Informationen

 

Gelungener Vortrag über einheimische Muscheln

Christoph Dümpelmann gibt interessante Einblicke in heimische Gewässer

Wieder einmal war der bekannte Biologe Christoph Dümpelmann im Rahmen eines Vortrages vom Biosphärenreservat Rhön im Tümpelgarten zu Gast. Das Thema lautete „Muscheln - gefährdete Bewohner unserer Gewässer“. Dümpelmann zeigt in seiner Präsentation die Arten, die in unseren Gewässern zu finden sind. Viele Muscheln sind aufgrund von Umwelteinflüssen bedroht. Deshalb ist es wichtig, sie durch geeignete Maßnahmen zu erhalten, da sie im natürlichen Kreislauf der Unterwasserbiologie eine wichtige Rolle spielen. Die in unseren Gewässern vorkommenden Bitterlinge (lat. Rhodeus amarus) z.B. legen ihre Eier in Muscheln ab. Würde also der Bestand an Muscheln zurückgehen, hätte das auch Auswirkungen auf Bitterlinge die wiederum eine wichtige Rolle in der Nahrungskette der Raubfische spielen.

Bereits in der Vergangenheit war der Tümpelgarten beliebter Vortragsort von Biosphärenreservat Rhön. Im August 2016 schlossen die Fuldaer „Scalare“ mit Biosphärenreservat Rhön eine Projektpartnerschaft zum Erhalt der Karausche (lat. Carassius carassius), die in den Tümpeln des Vereins nachgewiesen werden konnten.

Der Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda ist offizieller Projektpartner von Biosphärenreservat Rhön.

Text und Fotos: Sven Haustein

 

 

Lesetipps zum Thema "Biosphärenreservat Rhön" auf
scalare-fulda.de:

Stark gefährdeter Überlebenskünstler - „Scalare“ unterstützen Karauschen-Projekt des Biosphärenreservats Rhön

 
Karauschen-Projekt des Biosphärenreservats Rhön - Vortrag im Tümpelgarten

 
Beeindruckendes Artenschutzprojekt - Christoph Dümpelmann berichtet über Wiedereinbürgerung des Schneiders

 
Biosphärenreservat Rhön: Interessanter Vortrag über Quellen von Stefan Zaenker

   


Viele Interessierte kamen inm den Tümpelgarten...

 

...wegen dem Vortrag des bekannten Biologen Christoph Dümpelmann.

 

Bei dem Vortrag ging es um heimische Muscheln.

 

Organisator Joachim Walter vom Biosphärenreservat Rhön.

 

Scalare-Ehrenmitglied Uli Dehler (li.) steht in gutem Kontakt
zu Christoph Dümpelmann (Mitte), der bereits mehrere Vorträge
im Vereinsheim des Fuldaer Aquarienvereins gehalten hat.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda