Informationen

 

Ehrenmitglied Reinhold Schmitz feiert 80. Geburtstag

„Scalare“-Vorstand überbrachte die Glückwünsche des Vereins

Für Peter Fritschi und Sven Haustein vom Vorstand der Fuldaer „Scalare“ war es eine große Ehre und Freude zugleich, dem langjährigen Mitglied Reinhold Schmitz die Glückwünsche des Vereins zu seinem 80. Geburtstag überbringen zu dürfen. Wie erwartet freuten sich der Jubilar und seine Frau Liesel sehr über den Besuch der beiden Vorstände und nach einem gemeinsamen Abendessen ließen es sich der Hauptkassierer und der Schriftführer nicht nehmen, einen gemütlichen und langen Abend mit dem beliebten Vereinsmitglied Reinhold Schmitz und seiner Familie zu verbringen. Dabei wurde der eine oder andere Ausflug in die Vergangenheit der Vereinsgeschichte unternommen und die vielen Geschichten und Anekdoten sorgten für schöne Stunden an diesem besonderen Abend.

Reinhold Schmitz darf man ohne zu übertreiben als ein echtes „Tümpelgarten-Urgestein“ bezeichnen. Seit über 50 Jahren ist er Mitglied in dem größten hessischen Aquarien- und Terrarienverein. Als die Fuldaer „Scalare“ den neuen Tümpelgarten Ende der 1960er Jahren bezogen, war er maßgeblich am Aufbau des heutigen Geländes an der Maberzeller Straße beteiligt. Als Aquarianer unterstützte er viele Jahre die Ausstellung. Bis zum Jahr 2011 pflegte er im Rudi-Schmitz-Haus (das Ausstellungsgebäude ist nach dem Bruder von Reinhold Schmitz benannt, der 25 Jahre 1. Vorsitzender des Vereins war) ein Pflanzenaquarium mit afrikanischen Salmlern und war somit der älteste aktive Beckenpfleger.

Nach so vielen Jahren Mitgliedschaft hat Reinhold Schmitz viele Mitglieder kommen und gehen sehen und einen langen Weg der Entwicklung erlebt. Vor vielen Jahren, als das Freizeitverhalten der Menschen noch ein anderes war als das heute der Fall ist, war es üblich, dass die Mitglieder mit ihren Familien ihre Freizeit im Tümpelgarten verbrachten. Für Harald Schmitz, den Sohn des Jubilars, war es völlig normal, dass man samstags und sonntags im Tümpel war, wie er sich am Abend des 80. Geburtstags seines Vaters gerne erinnerte. Auch die Urlaube verbrachten viele Mitglieder gemeinsam. Unter den „Scalaren“ gab es schon immer einige Camper und so fuhr man gemeinsam mit dem Wohnwagen in die Ferien. Diese Leidenschaft teilten Liesel und Reinhold Schmitz viele Jahre mit den Familien Bothe, Blum, Dehler, Polera und Schröter, die heute noch alle aktiv im Verein sind und am kommenden Wochenende den runden Geburtstag mit ihm feiern werden. Manche Vereinsmitglieder kennt der Geburtstagsjubilar von der Wiege an, wie z.B. Jürgen „Poldi“ Hamp vom Vorstand der Fuldaer „Scalare“, der im letzten Jahr 50 Jahre alt wurde und unter den älteren und langjährigen Vereinsmitgliedern als echtes „Tümpelkind“ gilt.

Neben der Aquaristik ist Reinhold Schmitz begeisterter Hobbykoch und kümmert sich zusammen mit seiner Frau Liesel und weiteren Vereinsfreunden seit Jahrzehnten um das leibliche Wohl der Besucher und Vereinsmitglieder bei Festen im Tümpelgarten. Seine aus frischen Zutaten gekochte Erbsensuppe beim Sommerfest ist legendär. Für Cheforganisator Herbert Trenkner vom Vorstand der „Scalare“, der ebenfalls persönlich zum Gratulieren am Vormittag vorbeigekommen war, ist der rüstige Rentner als Aktiver nicht wegzudenken und ein Garant für kulinarische Hochgenüsse wie die berühmte Erbsensuppe aus der Feldküche oder die über Buchenholz gegrillte Sau beim Herbstfest.

Reinhold Schmitz ist es zu verdanken, dass auch sein Bruder Rudi und dessen Frau Waltraud dem Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein beigetreten sind. Kaum ein anderer Vereinsvorsitzender war so lange im Amt wie Rudi Schmitz der gemeinsam mit den Vereinsfreunden Uli Dehler, Rolf Schröter und Uschi Bothe im geschäftsführenden Vorstand den Verein prägte und mit dem Neubau der Ausstellung die entscheidenden Weichen für die Zukunft stellte - immer mit der Unterstützung von aktiven Vereinsfreunden wie Reinhold Schmitz.

Auch heute noch ist der Geburtstagsjubilar, dessen Vater übrigens über 100 Jahre alt geworden ist, eine wichtige Stütze im Verein und nach wie vor bei Veranstaltungen aktiv dabei.

Die Mitglieder des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ sagen an dieser Stelle einmal „ein herzliches Dankeschön für alles“ und wünschen ihrem Ehrenmitglied Reinhold Schmitz alles Gute zu seinem 80. Geburtstag und freuen sich auf noch viele gemeinsame Jahre mit ihm und seiner Frau Liesel im Tümpelgarten.

(sh)

 

Lesen Sie auch den Bericht vom 31. Juli 2007:

Langjähriger Beckenpfleger Reinhold Schmitz feiert 75. Geburtstag

 
und den Bericht vom 10. Januar 2011:

Große Verdienste um den Verein - Ehrenvorsitzender Rudi Schmitz feierte 75. Geburtstag

 
sowie den Bericht vom 1. August 2009:

Waltraud Schmitz feierte 70. Geburtstag / Vorstandsmitglieder überbrachten die Glückwünsche des Vereins

   


Peter Fritschi (links) und Sven Haustein (rechts) gratulierten
Reinhold Schmitz zu seinem 80. Geburtstag. Sein Bruder Rudi (3.v.l.)
war ebenfalls zu der kleinen Feier im Kreise der Familie und
Freunde gekommen.

 

Der Geburtstagsjubilar Reinhold Schmitz (links) mit seinem Bruder
Rudi Schmitz, der 25 Jahre Vorsitzender bei den "Scalaren" war
und heute Ehrenvorsitzender ist.

 

Familie im doppelten Sinne: Die Brüder Reinhold und Rudi haben
die Schwestern Liesel (links) und Waltraud geheiratet.

(Archivfoto)

 

So kennt man ihn seit vielen Jahren: Reinhold Schmitz bei der
Zubereitung der Erbsensuppe beim Sommerfest im Tümpelgarten.

(Archivfoto)

 

Für Herbert Trenkner vom Vorstand der Fuldaer "Scalare" ist
Ehrenmitglied Reinhold Schmitz ein wichtiger Akteur bei Festen
und Veranstaltungen.

(Archivfoto)

 

Reinhold Schmitz mit Vereinsfreund Aldo Polera beim traditionellen
Saugrillen beim Herbstfest im Tümpelgarten.

(Archivfoto)

 

Reinhold Schmitz in seinem Element.
(Archivfoto)

 

Das erfolgreiche Küchenteam der Fuldaer "Scalare":
Silvia Blum (links), Liesel und Reinhold Schmitz und Fachwart
Willi Bothe.

(Archivfoto)

 

Ein bemerkenswertes Team:
Die Eheleute Liesel und Reinhold Schmitz, die den Fuldaer Aquarien-
und Terrarienverein seit über 50 Jahren aktiv unterstützen.

(Archivfoto)

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda