Informationen

 

Große Verdienste um den Verein

Ehrenvorsitzender Rudi Schmitz feierte 75. Geburtstag

Einen besonderen Versammlungsabend erlebten die Mitglieder des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ am letzten Freitag. Der langjährige Vorsitzende und heutige Ehrenvorsitzende Rudi Schmitz wurde an diesem Tag 75 Jahre alt und war gemeinsam mit seiner Frau Waltraud in den Tümpelgarten gekommen, um mit den Vereinsfreunden diesen Ehrentag zu feiern.

Nach einer kurzen Versammlung gratulierte der 1. Vorsitzende Christian Redweik zusammen mit Hauptkassierer Peter Fritschi und Schriftführer Sven Haustein und überreichte dem Jubilar einen Präsentkorb mit original Fuldaer Spezialitäten sowie seiner Frau einen bunten Blumenstrauß. In einer kurzen Ansprache würdigte der „Scalare“-Präsident die Verdienste des Ehrenvorsitzenden Rudi Schmitz, der insgesamt 25 Jahre Vorsitzender im Verein war.

Einer seiner größten Verdienste war sicherlich der Bau der Aquarien- und Terrarienausstellung, die in dieser Form einmalig in Deutschland sein dürfte. Rudi Schmitz hatte bei diesem Projekt gemeinsam mit seinen langjährigen Vorstandskollegen Uschi Bothe (Ehrenmitglied und Ehrenkassiererin), Rolf Schröter (Ehrenmitglied und Ehrenschriftführer) sowie den anderen Vorstands- und Vereinsmitgliedern große Verantwortung während der dreijährigen Bauphase übernommen. Auch sonst hat der 75 Jahre alte Ehrenvorsitzende viel in dem im Tümpelgarten ansässigen Verein bewegt. Auch heute noch ist Rudi Schmitz aktiv in das Vereinsgeschehen integriert und sein Rat wird nach wie vor gerne angenommen. Aufgrund seiner überdurchschnittlichen Verdienste und seiner Beliebtheit wurde ihm vor knapp zehn Jahren die große Ehre zuteil, dass das Gebäude, in dem sich die Aquarien- und Terrarienausstellung befindet, nach ihm benannt wurde und inzwischen als Rudi-Schmitz-Haus einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt hat.

Der Vorstand und die Mitglieder des Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ Fulda wünschen ihrem Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden Rudi Schmitz und seiner Frau Waltraud alles erdenklich Gute und wie er selbst bei solchen Anlässen immer zu sagen pflegte: „Gesundheit, Glück und Wohlergehen und weiterhin viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby“.

(sh)

   


Gratulierten ihrem Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied Rudi Schmitz
zum 75. Geburtstag: Hauptkassierer Peter Fritschi, Vorsitzender
Christian Redweik (v.l.) und Schriftführer Sven Haustein (rechts).

 

Rudi Schmitz und auch seine Ehefrau Waltraud haben viel für den
Aquarien- und Terrarienverein in Fulda bewegt.

 

Der "alte" und sehr erfolgreiche Vorstand, der für die Planung
und den Bau der Aquarien- und Terrarienausstellung verantwortlich
war: Ehrenschriftführer Rolf Schröter, Ehrenkassiererin Uschi Bothe,
der Ehrenvorsitzende Rudi Schmitz und sein damaliger
2. Vorsitzender und Jugendwart Gerhard Schröter (v.l.).
(Archivfoto)

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda