Informationen

 

„Ecuador 2020 - Frösche, Frösche, Spinnen, Naturgewalten und viel zu wenig' Fische“

Spannender Vortrag von Oliver Helker am Karfreitag im Tümpelgarten

Dass Oliver Helker ein unerschrockener Abenteurer ist, weiß man in der aquaristischen Szene seit vielen Jahren. Denn neben den vielen Reisen in tropische Regionen war der aus Fulda stammende Tierexperte an zahlreichen Endeckungen neuer Arten beteiligt, die sogar wie der der aus Südamerika stammende Zwergbuntbarsch „Apistogramma helkeri“ nach ihm benannt wurden.

Der Titel des Vortrags „Ecuador 2020 - Frösche, Frösche, Frösche, Spinnen, Naturgewalten und viel zu wenig' Fische“ klang nicht nur vielversprechend, sondern war auch gefüllt mit einer Vielzahl von Fotos seltener Arten. Die Infrastruktur in Ecuador ist weit von europäischen Standards entfernt und so zeigte Oliver Helker wie schwierig es teilweise war, in unterschiedliche Regionen dieses Landes vorzudringen. Wenn es mit dem Geländefahrzeug nicht weiterging, wurden die Strecken zum Teil zu Fuß oder mit Maultieren bewältigt. Dass Oliver Helker bei seinen Expeditionen mit einem hohen Maß an Spontanität unterwegs ist, kannte man bereits aus seinen letzten Vorträgen. Als Waschgelegenheit dienten Bäche und die Unterkünfte waren äußerst spartanisch, wenn es überhaupt welche gab. Für Oliver Helker zählen in erster Linie die Entdeckungen seltener Arten, die der erfahrene Spezialist für Fische, Reptilien, Amphibien und Insekten immer wieder bei seinen Reisen findet.

Die vielen Zuhörer am Karfreitag im Tümpelgarten waren sichtlich beeindruckt und nach dem Vortrag stand Oliver Helker den Interessierten noch lange für Fragen zur Verfügung.

Text und Fotos: Sven Haustein

 

Zur Person

Oliver Helker stammt ursprünglich aus Fulda und arbeitet bei einem Hersteller im Bereich Aquaristik, Meerwasseraquaristik, Gartenteich und Terraristik in Nordrhein-Westfalen. Er ist dem Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“ seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden und verfügt über eine Zuchtanlage mit über 100 Aquarien und Terrarien. Oliver Helker hat an zahlreichen Expeditionen in Südamerika teilgenommen (u.a. Französisch-Guayana, Bolivien, Venezuela) und war an der Entdeckung neuer Zierfisch- und Garnelenarten beteiligt. Der Zwergbuntbarsch Apsitogramma helkeri wurde nach ihm benannt und von dem bekannten Experten und Buchautor Dr. Wolgang Staeck beschrieben. Oliver Helker gilt in der aquaristischen Szene als einer der herausragenden Persönlichkeiten.

 

Lesen Sie auch:

Auf der Suche nach unentdeckten Tierarten - Oliver Helker beeindruckt mit Venezuela-Vortrag im Tümpelgarten
(Karfreitag 2014)

Auf der Suche nach seltenen Killifischen / Beeindruckender Reisebericht über Bolivien von Oliver Helker
(Karfreitag 2015)

Spannender Vortrag über Französisch-Guayana / Oliver Helker beeindruckt mit seltenen Fischarten
(Karfreitag 2016)

Aquaristik-Profi stellt seine Zuchtanlage vor: „Vivaristik a la Helker“ / Abenteurer Oliver Helker beeindruckt mit Vortrag / Gute Stimmung zum Saisonauftakt
(Karfreitag 2017)

Faszination Killifische - Oliver Helker begeistert mit Vortrag im Tümpelgarten
(Karfreitag 2018)

„Immer nur Killifische ist auch langweilig - was man während fünf Französisch-Guayana-Reisen so alles erlebt…“
(Karfreitag 2019)

   


Oliver Helker bei seinem Vortrag im Tümpelgarten...

 

...zu dem viele Aquarianer*innen gekommen waren.

 

Oliver Helker ist ein international anerkannter Killifischexperte...

 

...der sich aber auch mit Amphibien, Reptilien und exotischen Insekten
auskennt.

 

Wurde von Oliver Helker entdeckt und nach ihm benannt:
Der südamerikanische Zwergbuntbarsch "Apistogramma helkeri"
(Foto: Oliver Helker).

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda