Informationen

 

Auf der Suche nach seltenen Killifischen

Beeindruckender Reisebericht über Bolivien von Oliver Helker

Die Winterpause ist zu Ende und am Karfreitag eröffneten die Fuldaer „Scalare“ wieder traditionell ihre Aquarien- und Terrarienausstellung im Rudi-Schmitz-Haus. Das eigentliche Highlight wartete allerdings abends auf die zahlreichen Gäste und Vereinsmitglieder, die in den Tümpelgarten gekommen waren.

Wie schon im letzten Jahr gab es einen aquaristischen Vortrag über Bolivien mit dem bekannten Killifischexperten und Abenteurer Oliver Helker. Erst vor wenigen Wochen hatte er die Reise unternommen, um neue Arten zu entdecken und die natürlichen Biotope unserer Zierfische zu erkunden. Bei dem spannenden Vortrag wurde deutlich, dass Oliver Helker bei seinen Reisen wenig wert auch Luxus und Komfort legt. Die Suche nach seltenen oder sogar noch unentdeckten Arten steht bei ihm im Vordergrund, was er durch die zahlreichen Fotos zeigte. Die Zuhörer waren sichtlich beeindruckt und nach dem Vortrag stand Oliver Helker den Gästen und Mitgliedern noch lange für Fragen zur Verfügung.

Die Fuldaer „Scalare“ hoffen nun, dass sich aus dem bereits zweiten Vortrag am Karfreitag mit Oliver Helker vielleicht eine schöne Tradition für die künftigen Jahre entwickelt.

Text und Fotos: Sven Haustein

 

Zur Person
Oliver Helker stammt ursprünglich aus Fulda und arbeitet im Zierfischgroßhandel. Er selbst verfügt über eine Zuchtanlage mit 100 Aquarien. Oliver Helker hat an zahlreichen Expeditionen in Südamerika teilgenommen und war an der Entdeckung neuer Zierfischarten beteiligt. Der Zwergbuntbarsch Apsitogramma helkeri wurde nach ihm benannt und von dem bekannten Experten und Buchautor Dr. Wolgang Staeck beschrieben.

 
Die Aachener Zeitung hat im April 2014 einen Bericht über Oliver Helker veröffentlicht, der hier zu finden ist:
"Der Herr der Fische: Oliver Helker sucht unentdeckte Arten".

 

Lesen Sie auch auf scalare-fulda.de:
Auf der Suche nach unentdeckten Tierarten / Oliver Helker beeindruckt mit Venezuela-Vortrag

   


Oliver Helker (re.) war am Karfreitag zum Saisonstart wieder in den
Tümpelgarten gekommen, um einen Vortrag über Bolivien zu halten.

 

Vorher schaute er sich die wiedereröffnete Aquarien- und Terrarien-
Ausstellung mit Schriftführerin Melanie el Mohammad und
Killifischzüchter Matthias Frank (li.) an.

 

Das Vereinsheim war gut gefüllt...

 

...und auf die zahlreichen Gäste und Vereinsmitglieder wartete ein
spannender Vortrag.

 

Oliver Helker zeigte in seimen Vortrag beeinduckende Fotos von
Fischen und der Landschaft in Bolivien. Das Abenteuer dieser
Expedition war förmlich zu spüren.
(Im Hintergrund dieses Fotos sieht man seine Eltern und den Großvater)

 

Wurde von Oliver Helker entdeckt und nach ihm benannt:
Der südamerikanische Zwergbuntbarsch "Apistogramma helkeri"
(Foto: Oliver Helker).

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda