Informationen

 

Wertvoller Beitrag zum Artenschutz

Fuldaer „Scalare“ mit Züchterpreis ausgezeichnet / OB Wingenfeld gratuliert

Für Melanie el Mohamad, Matthias Frank und den 2. Vorsitzenden des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ Markus Jäger war es eine ganz besondere Ehre. Auf dem Bundeskongress des Verbands Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V. (VDA) in Kiel wurden die Drei mit dem begehrten Züchterpreis ausgezeichnet, der nur alle zwei Jahre vergeben wird. Den Reptilienexperten war es im letzten Jahr gelungen, erstmalig in Deutschland die vom Aussterben bedrohten Kubakrokodile (lat. Crocodylus rhombifer) zu vermehren. Der VDA ist der Dachverband für Aquarianer und Terrarianer in Deutschland mit über 15.000 Mitgliedern, dem auch die Fuldaer „Scalare“ angehören. Der Preis wird an Züchter vergeben, denen die Vermehrung seltener oder nur schwer nachzuziehender Arten gelingt.

Auch Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld freute sich über die Auszeichnung, die an die drei Krokodilexperten vergeben wurde. Wingenfeld besucht die Aquarien- und Terrarienausstellung im naheliegenden Tümpelgarten regelmäßig. Für das Stadtoberhaupt war es eine Selbstverständlichkeit, den Züchtern persönlich zu gratulieren. Bei dieser Gelegenheit konnten die Verantwortlichen dem Oberbürgermeister stolz mitteilen, dass vor wenigen Tagen wieder kleine Krokodile geschlüpft sind. „Man sieht also, dass der Zuchterfolg des letzten Jahres kein Zufall war und sich die Krokodile in ihrem Terrarium wohlfühlen“, so der Vorsitzende des Vereins Christian Redweik.

Oberbürgermeister Dr. Wingenfeld: „Ich freue mich, dass den Scalaren diese seltene Zucht gelungen ist. Die Idee, die Tiere einem Projekt zur Arterhaltung zukommen zu lassen zeigt, dass hier mit großer Verantwortung gehandelt wird. Der Verein ist ein Beispiel dafür, dass die oft kritisierte Haltung exotischer Tiere nicht vorschnell erfolgen darf - hier haben wir ein Beispiel mit einem hohen Maß an Nachhaltigkeit. Als Oberbürgermeister freue ich mich natürlich, dass Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt etwas Besonderes gelungen ist. Der Züchterpreis bestätigt das noch einmal.“

Das vom Aussterben bedrohte Kubakrokodil-Pärchen aus dem Tümpelgarten wurde 1989 am Hauptbahnhof in Dessau beschlagnahmt. Tierschmuggler hatten versucht, die seltenen Reptilien direkt aus Kuba illegal nach Deutschland einzuführen. Die Tiere waren von da an in zwei Tierparks untergebracht, bevor sie dann vor knapp 20 Jahren in die Aquarien- und Terrarienausstellung nach Fulda kamen. Markus Jäger und Matthias Frank vom Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein sind bei den Naturschutzbehörden als ausgewiesene Reptilienexperten bekannt und bekamen vor vielen Jahren die Möglichkeit, die bis zu drei Meter groß werdenden Krokodile zu pflegen. Zu der damaligen Zeit war der Neubau des Ausstellungshauses im Tümpelgarten in Planung und so wurde das großzügige Aquaterrarium für die beiden Panzerechsen in dem zweistöckigen Gebäude entsprechend berücksichtigt. Die Nachzuchten sollen nun internationalen Zuchtprogrammen zugeführt werden, die der Erhaltung dieser seltenen Krokodile dienen.

Die jungen Kubakrokodile sind neben vielen anderen Tieren in der Aquarien- und Terrarienausstellung im Tümpelgarten zu sehen, die an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung bis Anfang November geöffnet ist. Auf der Webseite der Fuldaer „Scalare“ www.scalare-fulda.de bekommt man viele Informationen über die Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins.

 
Text und Fotos: Sven Haustein

 

 

 

Hier finden Sie alle Berichte zum Zuchterfolg der Kubakrokodile im letzten Jahr (August 2015):

Zucht von Kuba-Krokodilen im Tümpelgarten geglückt / Zoologische Sensation: Erstmals nachgewiesene reinerbige Jungtiere in Deutschland mit vielen Fotos der jungen Kubakrokodile.

 
Pressekonferenz im Tümpelgarten in Fulda / Junge Kubakrokodile sind größter Zuchterfolg in der Vereinsgeschichte des Aquarien- und Terrarienvereins "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda

 
Namen für Kubakrokodilnachwuchs stehen fest: Krokodiltaufe im Tümpelgarten / Lilli, Bella und Cleo - die Geschwister von Urmel

 
Zwei äußerst seltene Krokodile im Tümpelgarten (Bericht von Christan Redweik)

 

Presseartikel in Fachzeitschriften:

Sensationeller Zuchterfolg von Kuba-Krokodilen im Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“ in Fulda - vda-aktuell vom Oktober 2015

 
Seltener Zuchterfolg bei reinerbigen Kubakrokodilen - Fachzeitschrift „Elaphe“ (Herausgeber: Natur- und Tier-Verlag GmbH und die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e.V.) Nr. 56 November/Dezember 2015 - ISSN 1613-1398 (Seiten 8 und 9)

 
Weitere Links zu Presseberichten zu den Kubakrokodilen finden Sie in den Rubriken "Presse", "Aktuelles" und "Fachberichte".

   


Gratulierte zum Züchterpreis: Der Oberbürgermeister der Stadt Fulda
Dr. Heiko Wingenfeld.

 

Die Kubakrokodile und die Nachzuchten sind in der Ausstellung
des Vereins zu sehen.

 

Der Oberbürgermeister freute sich besonders darüber, dass die Zucht
in diesem Jahr erneut gelungen ist...

 

...auch in 2016 sind weitere vier junge Krokodile geschlüpft.

 

Der OB im Gespräch mit Melanie el Mohamad.

 

Im Außenbereich wurden neue Projekte besprochen...

 

...die den Oberbürgermeister interessierten.

 

Der 2. Vorsitzende Markus Jäger, Melnaie el Mohamad, Dr. Wingenfeld
und Matthias Frank im Gespräch (v.l.).

 

Heiko Wingenfeld ist den Fuldaer "Scalare" seit vielen Jahren verbunden.
Er ist regelmäßig zu Gast im Tümpelgarten und ein großer Tierfreund.
Er züchtet seit seiner Kindheit einheimische Singvögel und seltene
Hühnerrassen.

 

Die Stadt Fulda und die "Scalare" planan künftig noch enger
zusammen zu arbeiten.

 

Der CDU-Politiker entwickelte erste Ideen mit Matthias Frank
und Markus Jäger.

 

Die drei Preisträger mit dem Oberbürgermeister und dem 1. Vorsitzenden
des Aquarien- und Terrarienvereins Christian Redweik.

 

"Scalare"-Chef Christian Redweik und Markus Müller bedankten sich
bei OB Wingenfeld für seinen Besuch im Tümpelgarten.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda