Informationen

 

Großes Besucherinteresse bei Modellbahnausstellung

OB Kandidat Heiko Wingenfeld mit Familie zu Gast im Tümpelgarten / Ausblick Termine

Vor gut acht Jahren hatten die beiden Vorsitzenden des Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ Christian Redweik und Modelleisenbahnclubs „MEC“ Michael Gehring die Idee, gemeinsam eine Ausstellung zu organisieren. Der Reiz dabei, Technik und Natur zusammen zu bringen fand auch bei den Mitgliedern der beiden Traditionsvereine großen Anklang und so wagte man sich an das Vorhaben heran.

Das Motto „Krokodil trifft Krokodil“ war schnelle gefunden; denn auf der großen Garteneisenbahn fährt eine sogenannte Schweizer-Krokodillok und die Attraktion in der Aquarien- und Terrarienausstellung sind ein Pärchen Kuba-Krokodile.

An diesem Wochenende war es dann wieder soweit. Nachdem die verschiedenen Modelleisenbahnanlagen aufgebaut waren, konnten die Besucher an zwei Tagen die gemeinsame Ausstellung der beiden Fuldaer Vereine bewundern. Neben der großen Garteneisenbahn gab es weitere kleinere Anlagen zu sehen. In der auf zwei Etagen befindlichen Aquarien- und Terrarieausstellung gab es tropische Fische, Reptilien, Amphibien und seltene Insekten zu sehen.

Auch OB-Kandidat Dr. Heiko Wingenfeld, der die gemeinsame Ausstellung auch in den vergangenen Jahren immer wieder besucht hatte und in seiner Funktion als Vize-Landrat immer ein offenes Ohr für Vereine hat, kam mit seiner Familie in den Tümpelgarten. Er zeigte sich von der Zusammenarbeit der Fuldaer „Scalare“ und des Modelleisenbahnclubs begeistert und lobte die gute Arbeit der beiden Vereine.

Termine in den kommenden Wochen
Die Aquarien- und Terrarienausstellung im Tümpelgarten öffnet dann wieder wie gewohnt am Karfreitag (3. April 2015). Vorher findet noch am 8. März eine Zierfisch- und Pflanzenbörse statt, bei der die Nachzuchten der Vereinsmitglieder an interessierte Aquarianer verkauft werden. Ein besonderes Highlight ist der Vortrag des bekannten Buchautors Dr. Andreas Spreinat am 21. Februar um 16 Uhr im Tümpelgarten, der von einer Malawisee-Reise berichten wird. Hierzu sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen.

 
Siehe auch:
Vortrag von „Faszination Malawisee“ von DCG-Vorstand und Buchautor Dr. Andreas Spreinat

 
(sh)

   


Das Motto lautete wieder "Krokodil trifft Krokodil" oder
Kubakrokodil...

 

...trifft Schweizer-Krokodil-Lok.

 

Neben Fischen, Reptilien und tropischen Insekten gab es auch...

 

...eine echte und funktionierende Dampflok zu sehen.

 

Kommt seit vielen Jahren regelmäßig in den Tümpelgarten:
Vize-Landrat und OB-Kandidat Dr. Heiko Wingenfeld (2.v.l.).

 

Der OB-Kandidat mit den Vereinsvorständen (von links):
Christian Redweik, 1. Vorsitzender der "Scalare", Markus Jäger,
2. Vorsitzender der "Scalare" und Pfleger der Kubakrokodile,
Heiko Wingenfeld und Michael Gehring, MEC-Vorstand.

 

Hatten zum achten Mal eine gemeinsame Ausstellung organisiert:
MEC-Vorstand Michael Gehring (links) und Scalare-Präsident
Christian Redweik.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda