Informationen

 

Vortrag „Faszination Malawisee“

Buchautor Dr. Andreas Spreinat am 21.02.2015 zu Gast im Tümpelgarten

Für den Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein fängt das neue Jahr 2015 gut an. Den „Scalaren“ ist es nämlich gelungen, den bekannten Buchautor und Tierfilmer Dr. Andreas Spreinat für einen Vortrag im Tümpelgarten zu gewinnen.

Bekannt wurde der Biologe durch zahlreiche Publikationen und einigen Büchern über vorwiegend afrikanische Cichliden. Zu seinen wohl bekanntesten Werken zählen die Bücher Malawiseebuntbarsche Teil 1 und Teil 2 (Dähne-Verlag), die sicherlich zu den ausführlichsten ihrer Art gehören. Ebenso beliebt ist der Film „Faszination Malawisee“, der aus drei Teilen besteht und die Unterwasserwelt dieses unvorstellbar großen Gewässers zeigt und Eindrücke von Kultur und Landschaft vermittelt.

In der Aquaristischen-Szene ist Dr. Andreas Spreinat nicht nur als Autor, Fotograf und Naturfilmer bekannt, sondern er ist außerdem der Präsident des weltweit mitgliederstärksten Aquarienvereins - der Deutsch Cichliden-Gesellschaft e.V. (DCG). Auch in den Reihen der Fuldaer „Scalare“ gibt es einige DCG-Mitglieder.

Am 21. Februar 2015 wird nun Dr. Andreas Spreinat den Vortrag „Faszination Malawisee“ im Tümpelgarten in Fulda zeigen und anschließend für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. Der Vortrag startet um 16 Uhr im Vereinsheim der „Scalare“ und für einen Imbiss und Getränke ist ausreichend gesorgt. Der Eintritt ist frei und der Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein würde sich über zahlreiche Besucher freuen.

(sh)

 

Literatur:

Malawisee-Buntbarsche Teil 1: Erfolgreiche Pflege und Zucht
Autor: Andreas Spreinat
Verlag: Dähne Verlag
ISBN: 978-3-935175-10-4

Malawisee-Buntbarsche Teil 2: Arten und Lebensräume
Autor: Andreas Spreinat
Verlag: Dähne Verlag
ISBN: 978-3-935175-23-4

 
Film:

Faszination Malawisee - Doppel DVD Teil 1 bis 3 (ca. 135 Min.)
von Andreas Spreinat /Erich Müller
Verlag: Dähne Verlag
ISBN: 978-3-935175-54-8

   

 

 

 

Fotos "Malawisee Buntbarsche": Sven Haustein

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda