Informationen

 

Jugendgruppen zelten im Tümpelgarten

Aquarienvereine Frechen und Köln zu Gast bei Fuldaer „Scalaren“

Ein schönes Wochenende erlebten die Kinder und Jugendlichen der Aquarienvereine Frechen und Köln (VDA-Bezirk 19), die die Jugendgruppe der Fuldaer „Scalare“ besuchten. Die Jugendwarte der Vereine hatten ein gemeinsames Zeltlager im Tümpelgarten verabredet, zu dem viele Kinder mit ihren Eltern gekommen waren.

Nachdem die Zelte aufgebaut waren, versorgte Elvira Pollera die große Gruppe mit einem leckeren Mittagessen, bevor es dann zu einem Ausflug mit Sieglinde und Uli Dehler zum Schwarzen Moor in die Rhön ging. Abends hatte Aldo Pollera Stockbrot vorbereitet, das am Lagerfeuer gebacken wurde. Am nächsten Morgen wartete dann schon Edeltrud Lomb mit einem Frühstück im Vereinsheim. Natürlich schauten sich die jungen Gäste aus Nordrhein-Westfalen auch die Ausstellung des Vereins an und waren besonders von den jungen Krokodilen begeistert.

Der Tümpelgarten ist ein großes Gelände, auf dem man viel entdecken und erleben kann und das direkt an der Fulda (Fluss) liegt. Viele selten gewordenen Tiere kann man hier in freier Wildbahn beobachten. Das Vereinsgelände ist Teil des Natur- und Tierschutzgebiets der Fuldaauen.

Am Sonntagvormittag fand dann eine Zaubervorführung mit dem Zauberer Martin „Martino“ Kimmel statt, der Mitglied im Fuldaer Verein ist. Gespannt folgten die Kinder und Jugendlichen den Zaubertricks und auch die Eltern staunten nicht schlecht. Mittags grillten dann die Vereinsfreunde Matthias Frank, Michael Lomb und Hauptkassierer Benny Soyk für die große Gruppe.

Die verantwortlichen Jugendwarte aus Frechen und Köln Michael Scharfenberg und Karsten Brix dankten den Fuldaer Gastgebern Jasmin Henrich (2. Jugendwart) und Andreas Schuppelius (1. Jugendwart) für die tolle Organisation. Im Herbst ist dann ein Treffen der Jugendwarte auf Initiative des Verbands Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V. (VDA) geplant, bei dem sicherlich auch von dem Zeltlager im Tümpelgarten in Fulda berichtet wird.

 
Text: Sven Haustein
Fotos: Nadine Becker und Andreas Schuppelius

 

 

Webseite unserer Gäste aus Nordrhein-Westfalen

>> Aquarien & Terrarienfreunde Seerose Frechen e.V.

 

   


Der Tümpelgarten in Fulda eignet sich perfekt zum Zelten.

 

Die Jugendgruppen aus Ferchen, Köln und Fulda machten einen Ausflug
zum "Schwarzen Moor" in die Rhön.

 

Das Schwarze Moor ist ein bliebtes Ausflugsziel...

 

...für Naturbegeisterte.

 

Vor den Zelten dürfte ein...

 

...Lagerfeuer nicht fehlen.

 

Abends gab es dann Stockbrot, dass über dem Feuer gebacken wurde.

 

Der Zauberer Martino begeisterte mit einer Zaubershow.

 

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda