Informationen

 

Fuldaer „Scalare“ gehen in die Winterpause

Ausstellung öffnet wieder Karfreitag 2019 / „Krokodil trifft Krokodil“ im Januar

Am kommenden Wochenende beginnt im Tümpelgarten die Winterpause. Die Aquarien- und Terrarienausstellung öffnet am kommenden Sonntag (28.10.) zum letzten Mal in diesem Jahr und startet traditionell am 19. April 2019 (Karfreitag) in die neue Saison.

Für die Fuldaer „Scalare“ geht ein spannendes und ereignisreiches Ausstellungsjahr zu Ende. Im März übergab der langjährige Fachwart Willi Bothe die Verantwortung an Aaron Lefkes. Dank der Unterstützung des alten Fachwarts gelang der Generationswechsel und die Einarbeitung. Unterstützt wird Aaron Lefkes weiterhin von Elisabet Eifert als 2. Fachwart, die inzwischen zu den dienstältesten Vorstandsmitgliedern des Vereins gehört.

Das Highlight der Saison 2018 war sicherlich die Einweihung des neuen 4.500-Liter-Aquariums, das die Ausstellung erheblich aufwertet. Pünktlich zum Saisonstart konnte das Becken in Betrieb genommen werden, in dem u.a. Süßwasserrochen leben. Bei der offiziellen Einweihung waren neben der Presse auch Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Vize-Landrat Frederick Schmitt im Tümpelgarten.

Auch das große Meerwasseraquarium wurde in der letzten Winterpause komplett umgebaut und neu eingerichtet. Die zum Berteiben benötigte Technik war in die Jahre gekommen und musste ebenso wie die Steine im Becken erneuert werden.

Wie bereits im letzten Jahr organisierte Jan Henrich an den Öffnungstagen Kaffee und Kuchen für Besucher und Mitglieder. Dieses Angebot wurde gerne angenommen und hat den Besuch im Tümpelgarten noch attraktiver gemacht.

In der aktuellen Saison waren wieder viele Schulklassen, Kindergärten und andere Gruppen außerhalb der Öffnungszeiten in der Aquarien- und Terrarienausstellung im Tümpelgarten zu Gast. Die „Scalare“ sehen hier seit Jahren einen wichtigen Auftrag, insbesondere Kinder und Jugendliche für den Natur- und Artenschutz zu begeistern.

Alles in allem sind die Verantwortlichen des Vereins sehr zufrieden mit der ablaufenden Saison. Den Beckenpflegern und Unterstützern sei an dieser Stelle herzlich für ihr Engagement gedankt.

Der 1. Vorsitzenden Christian Redweik, für den das Jahr 2018 aufgrund seines 60. Geburtstages ebenfalls ein besonderes war, organisiert in der Winterpause nun schon zum 10. Mal die Sonderausstellung „Krokodil trifft Krokodil“ mit dem Modelleisenbahn-Club Fulda am 12. und 13. Januar 2019 im Tümpelgarten.

Wir sagen allen Besucherinnen und Besuchern vielen Dank für Ihr Interesse und freuen uns, Sie auch in 2019 wieder im Tümpelgaren zu treffen.

Text und Fotos: Sven Haustein

 

   

Das war das Jahr 2018 im Tümpelgarten:


April 2018
Der bekannte Abenteurer Oliver Helker hielt traditionell am Karfreitag
zur Ausstellungseröffnung einen Vortrag im Vereinsheim.

 

Mai 2018
Die Verantwortlichen des Vereins bei der Einweihung des neuen
4.500-Liter-Aquariuims mit Oberbürgermeister und Vize-Landrat:
Christian Redweik, Willi Bothe, Peter Hofmann, Dr. Heiko Wingenfeld,
Frederik Schmitt und Sven Haustein (v.l.).

 

Mai 2018
Der bekannte Biologe und Buchator Christoph Dümpelmann (Mitte)
hielt einen Vortag über Muscheln im Vereinsheim der "Scalare".

 

Oktober 2018
Journalistin Kathrin Glaw und Buchautor Svein A. Fosså hielten
einen Vortag über Aquaristik in Asien im Vereinsheim im Tümpelgarten.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda