Informationen

 

Schon wieder ist ein exotisches Tier entlaufen…

Landschildkröte mit Weihnachtsschleife um den Panzer gefunden

Es ist kaum zu glauben, aber die Fuldaer Region ist schon wieder in das Interesse der Medienöffentlichkeit geraten. Nachdem ein giftiger Skorpion in einer Ananas entdeckt wurde, diverse exotische Schlangen eingefangen wurden und ein Grüner Leguan in einer Kleingartenanlage aus dem Nichts auftauchte, war es diesmal eine Landschildkröte, die von besorgten Tierliebhabern gefunden wurde und nun von einem RTL-Kamerateam gefilmt wurde. Da stellt sich schon mal die Frage, ob die Fuldaer- oder Rhönerluft vielleicht doch irgendwie tropisch angehaucht ist…?

Verbunden sind die Funde tropischer Tiere immer mit einer spektakulären Geschichte. Der Skorpion in der Ananas war da ein klassisches Beispiel. Eine Frau kaufte die Frucht in einem Supermarkt und zuhause entdeckte sie das giftige Insektentier, das munter durch die Wohnung sparzierte. Auch der grüne Leguan, der kürzlich gefunden wurde, war auf abenteuerliche Weise geborgen worden und tagelang Thema in den Medien.

Bei dem aktuellen Fund der Schildkröte könnte man nun meinen, daß diese Geschichte nicht unbedingt etwas besonderes darstellt. Wäre da nicht die auffällige Weihnachtsschleife gewesen, die an dem Panzer mit Klebeband befestigt war. Und so verwittert wie das Tier samt der angebrachten Verzierung aussieht muss man annehmen, daß die exotische Schildkröte in unserem milden Winter kurz vor der Bescherung am Heiligen Abend entlaufen ist und sich dann in das Erdreich zum Überwintern eingegraben hat. Eine Verrückte Geschichte, aber sie scheint wohl so gewesen zu sein.

Nachdem nun die regionalen Medien über die Geschichte berichtet hatten, wurde auch der Kölner TV-Sender RTL darauf aufmerksam. Die Schildkröte, die seit ein paar Tagen ein vorübergehendes zuhause bei dem Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“ im Fuldaer Tümpelgarten gefunden hat, wurde nun von einem RTL-Kamerateam aufgesucht. Elisabeth Eifert, Fachwart des Vereins und verantwortlich für die Aquarien- und Terrarienausstellung, berichtete über das Tier. „Zunächst einmal muss die Schildkröte untersucht werden, Kotproben müssen eingeschickt werden, damit sie alsbald mit den anderen ca. 20 Landschildkröten im Tümpelgarten zusammengesetzt werden kann“, berichtet die Tierfreundin. Sie wird dann immer zu den Öffnungszeiten der Aquarien- und Terrarienausstellung, an Sonn- und Feiertagen zwischen 10 und 18 Uhr, im Tümpelgarten zu sehen sein.

Das Beispiel ist, wie bereits bei dem in diesem Jahr entlaufenen südamerikanischen Leguan, erschreckend. Da kauft sich jemand ein exotisches Tier, verpackt es als Weihnachtsgeschenk und dann entläuft es durch die Unachtsamkeit des Besitzers. Keiner informiert aber über den Verlust, obwohl eine Schildkröte bei der oberen Naturschutzbehörde meldepflichtig ist und dort registriert sein sollte.

Trotz allem scheint in diesem Fall noch einmal alles gut gegangen zu sein und der Besitzer der „Weihnachtsschildkröte“ kann sich mit den Verantwortlichen des Aquarien- und Terrarienvereins „Sclare“ 1925/55 e.V. Fulda in Verbindung setzen.

 
Text und Fotos: Sven Haustein

   


Für einen Fernsehbeitrag wurde die Schildkröte gefilmt.

 

RTL wird über die ungewöhnlich Geschichte im
Fernsehen berichten.

 

Bei den warmen Temperaturen war die Landschildkröte sehr
aktiv und der Kameramann hatte da so seine Mühe…

 

Mit einer Weihnachtsschleife mit dem Schriftzug
„Merry Christmas“ wurde das Tier gefunden.

 

Ohne Schleife fühlt sich das Tier gleich wohler.

 

Das Kamerateam erkundigte sich bei den Fachwarten
des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins
Elisabet Eifert (links) und Horst Rose (2.v.r.).

 

Elisabeth Eifert, die in einer Zoohandlung arbeitet,
informierte über die Haltung von Landschildkröten.

 

Der Beitrag soll am 24. oder 25. Juli gesendet werden.

 

Man sieht der Schildkröte an den Panzerabschürfungen an,
daß sie eine harte Zeit hinter sich hat. Von dem Fuldaer
Aquarien- und Terrarienverein wird sie nun „aufgepäppelt“.

 

Am Ende hatte sich der „Medienstar“ saftige Kleeblüten
verdient, die es per Handfütterung von Elisabeth Eifert
gab. Nun muss nur noch ein Name für die Landschildkröte
gefunden werden.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda