Informationen

 

„Ein Weihnachtsgeschenk für Thommy“

Eine nicht alltägliche Geschichte, die das Tierleben schreibt…

Da staunte der Fachwart der Fuldaer „Scalare“ Horst Rose nicht schlecht, als ein schön verpacktes Weihnachtspäckchen dieser Tage im Tümpelgarten eintraf. Der Absender war eine Tierfreundin, die im Sommer dieses Jahres ihre Gelbwangenschildkröte „Thommy“ abgeben musste.

Verantwortungsbewusst setzte sie sich mit dem Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“ 1925/55 e.V. Fulda in Verbindung, der das Tier artgerecht in einem großen Aquaterrarium unterbringen konnte. Abgegebene oder sogar ausgesetzte Wasserschildkröten aufzunehmen ist für den Verein (leider) nichts ungewöhnliches.

Viele Tierhalter sind sich nicht im Klaren darüber, wie groß gerade Schmuckschildkröten werden können und stellen irgendwann fest, dass sie sie irgendwann nicht mehr zuhause halten können. Der Grund hierfür ist die mangelnde Information über das erworbene Tier. Umso erfreulicher ist es, wenn der „ehemalige“ Tierhalter, der seinen Schützling abgeben musste, ein - wie jetzt geschehen - so großzügiges Futtergeschenk den neuen Pflegern zukommen lässt. Dem Päckchen beigelegt war auch noch eine nette Karte mit folgendem Inhalt:

 
Liebes Tümpelgartenteam!
Wir wünschen Euch ein schönes Weihnachtsfest und viele Spenden für das kommende Jahr. Für unseren Thommy (große Gelbwangenschildkröte) haben wir ein Weihnachtsgeschenk beigefügt. Diesen Sommer (Ende Mai) mussten wir uns leider von ihm trennen und haben ihn bei Euch abgegeben. Vielen Dank!

 
Thommy und seine zahlreichen Artgenossen werden sich sicherlich über die Leckerbissen freuen und die Fuldaer „Scalare“ bedanken sich für diese schöne Geste zu Weihnachten.

Dennoch ist es wünschenswert und wichtig, dass die Information über das Haustier vor dem Kauf stehen muss.

 
Text und Fotos: Sven Haustein

   


Die Fuldaer "Scalare" freuten sich über ein
nicht alltägliches Weihnachtspäckchen.

 

Schmuckschildkröten sind als Haustiere sehr
beliebt. Viele bedenken aber nicht, daß die
Tiere relativ groß werden.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda