Informationen

 

Höchste Verbandsauszeichnung für Jürgen Hamp, Aldo Pollera und Peter Hofmann

VDA-Strukturkommission und Arbeitsgruppe „Internet“ tagen im Tümpelgarten / Natur- und Artenschutz als höchstes Anliegen

Eine äußerst seltene Ehrung wurde den Fuldaer „Scalaren“ Jürgen Hamp, Aldo Pollera und Peter Hofmann zuteil. Die Vereinsfreunde wurden mit der goldenen Ehrennadel des Verbands Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V. (VDA), dem deutschlandweit etwa 15.000 Mitglieder angehören, von VDA-Präsident Dr. Stefan K. Hetz für ihre außergewöhnlichen Verdienste rund um die Aquaristik und Terraristik ausgezeichnet.

Goldene Ehrennadel für "Scalare"-Mitglied Jürgen Hamp
Unter dem Namen Jürgen Hamp wird er eigentlich nur in der Vereinsverwaltung geführt - im Tümpelgarten kennt man ihn nämlich nur als „Poldi“. Dieser Name ist auf seinen Vater Leopold Hamp zurückzuführen, der über Jahrzehnte das Vereinsgelände als Tümpelwart prägte. Und so war es selbstverständlich, dass sein Sohn Jürgen „Poldi“ Hamp quasi von Geburt an ebenfalls ein aktiver „Scalar“ wurde und das bis heute auch geblieben ist. Auch die Liebe zur Natur und insbesondere zur Pflanzenwelt ließen ihn in die Fußstapfen seines Vaters treten und so war Poldi ebenfalls viele Jahre im Team der Tümpelwarte aktiv. Als Aquarianer ist er seit Jahrzehnten ein großer Experte und sein südamerikanisches Salmlerbecken in der Ausstellung gehört zu den schönsten Aquarien im Tümpelgarten. Seine Leidenschaft zur Natur und Aquaristik hat den in Frankfurt arbeitenden Zollbeamten in der Vergangenheit zu mehreren Expeditionen nach Südostasien geführt, wo ihn insbesondere die natürlichen Biotope verschiedener Zierfisch- und Pflanzenarten interessierten. Neben der goldenen Ehrennadel des Vereins wurde er nun mit der höchsten Auszeichnung des Verbands geehrt, zu der die Fuldaer „Scalare“ recht herzlich gratulieren.

Goldene Ehrennadel für "Scalare"-Mitglied Aldo Pollera
Ebenfalls mit der goldenen Ehrennadel des VDA wurde Aldo Pollera ausgezeichnet. Die Vereinsmitglieder freuten sich über diese Ehrung ganz besonders. Gerade in den letzten Jahren und auch davor hat das aus Italien stammende Vorstandsmitglied aktiv bei der Sanierung des Vereinsheims mitgeholfen. Seinem handwerklichen Geschick ist es zu verdanken, dass sich die Gebäude und das Gelände in einem solch hervorragendem Zustand befinden. Neben der Aquaristik ist Aldo Pollera im kunsthandwerklichen Bereich aktiv. Seine Lieblingsmotive bei der Holzschnitzerei sind - wie könnte es auch anders sein - Fische.

Goldene Ehrennadel für "Scalare"-Mitglied Peter Hofmann
Der Jugendwart der Fuldaer „Scalare“ Peter Hofmann gilt im Verein als Vollblutaquarianer. Er ist seit vielen Jahren aktiver Züchter und bereichert mit seltenen Arten die Aquarien- und Terrarienausstellung im Tümpelgarten. Die goldene Ehrennadel des Verbands Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde hat er sich im höchsten Maße verdient.

Mit der silbernen VDA-Ehrennadel wurden „Scalare“-Vorstand Christian Redweik, Patrick Dehler und Rolf Grasser vom VDA-Präsident Dr. Stefan K. Hetz ausgezeichnet.

Tagung der Strukturkommission und Verbandstagsmitglieder
Gleichzeitig tagte an diesem Wochenende die VDA-Strukturkommission und VDA-Verbandstagsmitglieder im Tümpelgarten. Die zentrale Lage von Fulda und die beiden modern ausgestatteten Tagungsräume im Vereinsheim des Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ sind der Grund dafür, dass der Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V. (VDA) gerne in den Tümpelgarten kommt. Die Strukturkommission, die in 2010 gegründet wurde, ist für die strategische Ausrichtung des Verbands verantwortlich.
Eine ausführliche Berichterstattung über die Ergebnisse der Strukturkommission erfolgt demnächst in der VDA-Verbandszeitschrift "vda-aktuell".

Treffen der Arbeitsgruppe VDA-Internetauftritt
Auch die Arbeitsgruppe, die für die Webseite des Verbands verantwortlich ist, traf sich im Tümpelgarten. Unter der Federführung von Webmaster Martin Eberhard wurden Konzepte und Kommunikationsstrategien diskutiert, die den VDA in der Öffentlichkeitsarbeit weiter voranbringen sollen.

Natur- und Artenschutz als höchstes Anliegen
Fachwart Willi Bothe hatte von Seiten der Fuldaer „Scalare“ die Organisation für dieses Wochenende übernommen. Dem Verein ist es seit jeher ein Anliegen, den Verband mit seinen räumlichen Möglichkeiten zu unterstützen.
Die Mitglieder des VDA-Vorstands und der Strukturkommission arbeiten ehrenamtlich für den Verband. Sie leisten ein hohes Maß an Engagement und Verantwortung für den Natur- und Artenschutz. Die Haltung von tropischen Tieren stößt vielerseits auf Unverständnis da oft nur die „schwarzen Schafe“ gesehen werden, die durch Unwissenheit und falsche Haltung den Tieren unnötige Qualen zufügen.
Hiervon gilt es sich abzugrenzen.
Ohne die ernsthaften Aquarianer und Terrarianer, die sich in Vereinen und Verbänden organisieren, wäre die Verhaltensforschung aber längst nicht da wo sie heute ist. Viele Tierschutzprojekte wären ohne dieses Wissen sicherlich nicht möglich und so kann man nur hoffen, dass der VDA weiter an Anerkennung und Zustimmung gewinnt.

 
Text: Sven Haustein
Fotos: Markus Jäger und Sven Haustein

   


Wurden mit der goldenen und silbernen VDA-Ehrennadel
ausgezeichnet (von rechts):
Rolf Grasser, Aldo Pollera, Jürgen "Poldi" Hamp, Patrick Dehler,
und der 1. Vorsitzende der Fuldaer "Scalare" Christian Redweik.
Nahmen die Auszeichnung vor (von links):
VDA-Schatzmeister und Kassierer des VDA-Bezirks 18 (Hessen)
Christoph Reinhardt, VDA-Vize Präsident Florian Grabsch,
der Ehrenvorsitzende des VDA-Bezirks 18 (Hessen) und
Ehrenvorsitzende des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins
Josef Köck und VDA-Präsident Dr. Stefan K. Hetz.

 

Die VDA-Strukturkommission und VDA-Verbandstagsmitglieder
des Verbands Deutscher Vereine für Aquarien- und
Terrarienkunde e.V. (VDA) tagten im Tümpelgarten in Fulda.

 

Dr. Stefan K. Hetz wurde 2009 zum VDA-Präsident gewählt. Als er
dieses Amt übernahm, stand der VDA vor einem Neuanfang, der
Dank ihm und dem neuen VDA-Präsidium gelungen ist.

 

VDA-Vizepräsident Enno Mänche ist auch im Vorstand des
VDA-Bezirks 18 (Hessen) aktiv. Er ist in erster Linie für die
Jugendarbeit verantwortlich.

 

Der Vorsitzende des VDA-Bezirks 18 (Hessen) Michael Wolf tagte ebenfalls mit der Kommission und den Verbandstagsmitgliedern.

 

Lieferte viele konstruktive Beiträge an diesem Wochenende:
VDA-Schatzmeister und Kassierer des VDA-Bezirks 18 (Hessen)
Christoph Reinhardt (Mitte).

 

Der Vorstand des VDA-Bezirks 18 (Hessen):
Geschäftsführer Enno Mänche, Kassierer Christoph Reinhardt
und der Vorsitzende Michael Wolf.

 

VDA Vizepräsident Florian Grabsch ist Mitglied der
Strukturkommission und für die Kommunikation im Verband
verantwortlich.

 

Beteiligte sich ebenfalls aktiv an der Tagung:
Der zweite Vorsitzende des VDA-Bezirks 12 (Südbayern)
Werner Witopil.

 

Fühlten sich im Tümpelgarten in Fulda wohl: Die Anwesenden der
VDA-Tagung.

 

Das VDA-Präsidium (v.l.): Vizepräsident Enno Mänche,
Schatzmeister Christoph Reinhardt, Präsident Dr. Stefan K. Hetz
und die Vizepräsidenten Florian Lahrmann und Florian Grabsch.

 

Tagten im kleinen Tagungsraum im Vereinsheim der "Scalare":
Die Arbeitsgruppe "VDA-Webseite" mit dem verantwortlichen
VDA-online Referatsleiter (Webmaster) Martin Eberhardt (links).

 

Auch der kleine Tagungsraum im Vereinsheim im Fuldaer
Tümpelgarten ist mit modernster Medientechnik ausgestattet.

 

War Impulsgeber an diesem Wochenende und konnte mit den
Arbeitsergebnissen der Strukturkommission zufrieden sein:
VDA-Präsident Dr. Stefan K. Hetz.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda