Informationen

 

Uli Dehler im Beckenpflegerportrait (Juli 2006)

In dem Beckenpflegerportrait stellen wir Ihnen unsere Vereinsmitglieder vor, die ein Aquarium oder Terrarium in der Ausstellung pflegen.

Im Juli haben wir unseren Vereinsfreund Uli Dehler (Foto) befragt, der in unserer Ausstellung zusammen mit Winfried Storch das Paludarium pflegt.

Seit über 32 Jahren ist Uli eines der aktivsten Mitglied in unserem Verein. Davon war er viele Jahre im geschäftsführenden Vorstand verantwortlich und hat bis heute den Verein durch seine vielen Aktivitäten sehr positiv geprägt.

Interessant ist auch, daß seine Familie inzwischen mit drei Generationen in unserem Verein vertreten ist. Neben seiner Frau, seinen Söhnen und Schwiegertochter ist auch sein Enkel Justin Mitglied bei den "Scalaren" und übrigens auch das jüngste Vereinsmitglied.

Als Aquarianer und Terrarianer kann Uli Dehler auf viele Jahre Erfahrung zurückgreifen. Das Paludarium in unserer Ausstellung, daß er zusammen mit Winfried Storch pflegt, gehört mit zu den schönsten Behältern.

Was fasziniert Dich am meisten an der Aquaristik oder Terraristik?

Uli Dehler: Das Faszinierendste an unserem Hobby ist, dass Aquarianer und Terrarianer versuchen ein Stück Natur darzustellen. Auf einem mehr oder weniger kleinen Raum werden Pflanzen und Tiere möglichst artengerecht gepflegt.

 
Wie bist Du zu diesem Hobby gekommen?

Uli Dehler: Während meiner Dienstzeit beim Bundesgrenzschutz wurde ich nach 3 Monaten auf die Schreibstube abkommandiert. Zum Schreibstubendienst gehörte auch die Pflege des Aquariums, das unsere Hundertschaft auf dem Gang bei einer Sitzgruppe eingerichtet hatte. Nach Ende der Dienstzeit geriet das jedoch wieder in Vergessenheit.

Erst nach meiner Hochzeit mit Sieglinde und der damit verbundenen Einrichtung einer eigenen Wohnung, lebte der Gedanke an ein Aquarium wieder auf. Zusammen richteten wir uns ein Aquarium ein. Dem folgte bald ein Zweites und Drittes. 1974 bekam ich durch einen Arbeitskollegen Kontakt zum Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“ Fulda, den ich bisher noch nicht kannte. Promt wurde ich auch Mitglied.

Für Zuhause wurde inzwischen von einem Schreiner ein neuer Aquarienschrank gebaut, der schließlich 2 Schauaquarien und 4 Zuchtaquarien beherbergte.

Nachdem ich etwa 30 Jahre Aquarianer war, wechselte ich zu den Terrarianern, sodass zu Hause jetzt Kornnattern gepflegt werden. In unserer Ausstellung bin ich jedoch Aquarianer geblieben. Es macht mir sehr viel Freude, mit Winfried Storch zusammen das Paludarium zu gestalten und zu pflegen.

 
Das Gebiet der Aquaristik/ Terraristik ist sehr umfangreich bzgl. der verschiedenen Arten, der Pflanzen oder die Zucht, etc. Gibt es hierbei einen Bereich der Dich besonders interessiert bzw. auf den Du Dich vielleicht spezialisiert hast?

Uli Dehler: Ich hatte mich jahrelang auf die Pflege der seltenen afrikanischen Labyrinthfische, die Buschfische (Ctenopoma), spezialisiert. Die schönsten dieser Art sind für mich die Leopard-Buschfische (Ctenopoma acutirostre). Ein Becken mit Buschfischen war auch über viele Jahre in der früheren Ausstellung in der Georg-Rösch-Hütte präsent. Leider ist diese sehr schöne, aber nicht ganz einfach zu pflegende Fischart kaum noch im Handel.

 
Die Möglichkeiten in unserem Hobby sind oft davon abhängig, wie das Platzangebot zu Hause ist bzw. was die finanziellen Möglichkeiten zu lassen. Die Anschaffung eines Seewasseraquariums scheitert z.B. häufig wegen den genannten Punkten. Angenommen, es gäbe keine Einschränkungen für Dich - wie würde dann Dein Traumaquarium/-terrarium aussehen?

Uli Dehler: Ohne Einschränkungen hinsichtlich Platz, Geld und vor allem auch Zeit, ist mein Traum ein großes Paludarium zu Hause aufzustellen. Beim Wasserteil würde ich auf meine alte Liebe, die Buschfische zurückgreifen, den Landteil würde ich mit kleinen Echsen, z. B. Anolis, bestücken.

 
Was gefällt Dir besonders gut an unserem Verein?

Uli Dehler: 32 Jahre Mitgliedschaft sagen eigentlich alles. Der Verein bietet mit dem Tümpelgarten ein Stück Natur, das ich nicht missen möchte. Neben unserem Hobby kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Ich fühle mich einfach wohl in unserem Verein.

 

zurück zu der Übersicht "Die Beckenpfleger im Portrait"

 

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda