Informationen

 

Großes Sommerfest im Tümpelgarten am 23. und 24. Juni 2013

Zauberer Martino tritt zweimal auf / Fitness Center Paradiso mit Zumba-Vorführung

Mit vielen Attraktionen präsentiert sich auch dieses Jahr wieder der der Aquarien- und Terrarienverein Scalare bei seinem Sommerfest am Sonntag, den 23. Juni in der Maberzeller Straße. Los geht es ab 10.00 Uhr mit einem Frühschoppen.

Grillspezialitäten und Erbsensuppe aus der Feldküche
Wie jedes Jahr gibt es mittags ein vielfältiges Grillangebot sowie die schon legendäre Erbsensuppe, die mittlerweile seit Jahrzehnten auf der Speisekarte steht. Hierbei handelt es sich um lauter frische Zutaten, die für das unverwechselbare Aroma sorgen. Viele Besucher bringen sogar zusätzlich transportable Essensbehälter mit, um noch ein paar Extraportionen mit nach Hause nehmen zu können.

Vielfältige Angebote für Kinder
Aber auch für die Kleinen wird wieder eine Menge geboten. Während sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen entspannen, laden die Hüpfburg zum Toben und andere vom Zirkus Ikarus angebotene Aktivitäten zum Mitmachen ein. Auch der Bollerwagenexpress ist unterwegs. Eine große Tombola lockt mit attraktiven Preisen.

Zauberer-Show mit Martino um 14 und 16 Uhr
Ein weiteres Highlight für Groß und Klein folgt um 14.00 Uhr, denn dann tritt wieder der bekannte Zauberer Magic Martino auf. Als begeisterter Aquarianer und Terrarianer ist er natürlich Mitglied bei den „Scalaren“. Mit seinem Programm ist er schon seit vielen Jahren ein Publikumsmagnet im Tümpelgarten und begeistert immer wieder Jung und Alt. Um 16.00 Uhr absolviert er einen weiteren Auftritt, dieses Mal mit einem anderen Programm.

Zumba-Vorführung um 15 Uhr
Zwischen diesen beiden Auftritten präsentiert sich, wie bereits im vergangenen Jahr, eine attraktive Zumba-Gruppe. Zumba ist derzeit in aller Munde und deshalb lässt es sich Geschäftsführer Peter Spahn vom "Paradiso Beauty & Fitness Center" nicht nehmen, als unmittelbarer Nachbar des Tümpelgartens diese neue Trendsportart einem breiten Publikum näherzubringen und die Besucher zum Mitmachen zu animieren.

Clownfische, Krokodile & Co. in der Ausstellung
Selbstverständlich ist auch die Aquarien- und Terrarienausstellung den ganzen Tag geöffnet. Höhepunkte sind nach wie vor das sich prächtig entwickelnde Seewasseraquarium mit den Clownfischen á la Nemo nebst Freundin Dori. Weitere Besuchermagneten sind die Diamantklapperschlange sowie Klara und Willi, die seltenen und in Deutschland wahrscheinlich einzigen Kubakrokodile, aber auch die Pythons und Boas. Diese Würgeschlangen haben es im Tümpelgarten schon zu der stattlichen Länge von vier Metern gebracht.

Dass das Sommerfest seit vielen Jahren so beliebt ist, liegt wohl daran, dass das Vereinsgelände „Tümpelgarten“ so herrlich inmitten der Fuldaauen gelegen ist. Es bietet genügend Platz und trotz der vielen Besucher hat man nicht das Gefühl, auf einer „Massenveranstaltung“ zu sein. Man kann besonders als Familie entspannen und einfach einen schönen Tag erleben. Die Kinder werden bestens betreut und der „Wettergott“ hat es mit den „Scalaren“ bisher meistens gut gemeint. Die unmittelbare Nähe zum großen Tümpel und der Fulda bedeutet bei warmen Temperaturen immer ein wenig luftige Abkühlung.

Auch bei regnerischem Wetter kann ungestört gefeiert werden, denn die überdachten Außenanlagen sowie die kürzlich großzügig umgebauten Vereinsräume bieten auch für sehr viele Besucher besten Schutz. Eine große Anzahl an Parkplätzen steht direkt gegenüber dem Tümpelgarten, auf dem Gelände des tegut – Marktes, zur Verfügung. Das Vereinsgelände kann an diesem Tag aber auch direkt vom Fuß- und Radweg an der Fulda betreten werden. Der Eingang liegt zwischen der Horaser Eisenbahnbrücke und der Holzbrücke über die Fulda.

Starkbierabend mit Haxen am Montagabend
Am Montag ab 18.30 Uhr rundet ein rustikaler Abend mit Grillhaxen und Dunkelbier das diesjährige Sommerfest der Scalare trefflich ab. Die Vereinsmitglieder hoffen, auch dieses Jahr wieder viele Gäste begrüßen zu können.

 
Text: Christian Redweik (1. Vorsitzender und Pressewart)

 

Unsere Partner beim Sommerfest:

Zauberkünstler Martino

Paradiso Beauty & Fitness Center

   


Der Zauberkünstler Martino begeistert mit seiner Show Jung und
Alt beim Sommerfest im Tümpelgarten. In diesem Jahr tritt er
gleich zweimal mit unterschiedlichen Programmen auf.

 

Um 15 Uhr tritt eine attraktive Zumba-Gruppe vom
"Paradiso Beauty & Fitness Center" auf, die mit ihrem Center
in unmittelbarer Nähe zum Tümpelgarten Nachbarn der Fuldaer
"Scalare" sind.

 

Den Fuldaer "Scalaren" ist es besonders wichtig, daß sich
die jungen Besucher wohl fühlen - denn das entspannt auch
die Stimmung der Eltern deutlich...

 

Jürgen Blum fährt die jungen Besucher durch den Tümpelgarten.

 

Sehr beliebt bei den jüngeren Besuchern: Das Kinderscminken.

 

"Scalare"-Präsident Christian Redweik steht den Besuchern des
Sommerfests traditionell in der Aquarien- und Terrarienausstellung
zur Verfügung, die auch während des Sommerfests zu einem
reduzierten Eintrittspreis den ganzen Tag geöffnet ist.

 

Neben Fischen, Fröschen, Garnelen, Schlangen, Echsen und
Vogelspinnen gibt es auch Krokodile in der Ausstellung zu sehen.

 

Reinhold Schmitz ist zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Markus
Jäger für die Erbsensuppe aus der Feldküche verantwortlich,
die beim Sommerfest schon Tradition hat und aus frischen
Zutaten gekocht wird.

 

Herbert Trenkner vom "Scalare"-Vorstand ist mit seinem Team für
die Organisation des Sommerfests verantwortlich und lässt sich
auch in diesem Jahr wieder einiges einfallen...

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda