Informationen

 

Bessere Übersicht durch eine Sitemap

Strukturierte Zusammenfassung aller Webseiten-Inhalte

Die Webseite der Fuldaer „Scalare“ gibt es nun schon seit fast zwölf Jahren und mit der Zeit ist sie ziemlich umfangreich geworden. Um die Übersicht nicht zu verlieren wurde nun eine sogenannte Sitemap eingerichtet, die in strukturierter Weise alle Inhalte und Beiträge quasi auf einen Blick erfasst - ähnlich wie bei einem Inhaltsverzeichnis.

Die Sitemap basiert auf einer Hauptebene (Menüpunkte wie z.B. „Der Verein“ oder „Unsere Tiere“) und einer unteren Ebene, die die gesamten Beiträge/Seiten übersichtlich darstellt.

Sucht man z.B. die Chronik des Vereins, die auf den ersten Blick nicht als Hauptmenüpunkt zu finden ist und sich unter der Rubrik „Der Verein“ verbirgt, schaut man in die Sitemap und findet sie relativ schnell unter der entsprechenden Hauptebene, in diesem Fall wie schon erwähnt unter „Der Verein“.

Der Vorteil einer Sitemap im Vergleich zu einem klassischen Inhaltsverzeichnis ist der, dass man alle vorhandenen Einzelseiten einer Website zusammengefasst darstellt. Bei einem alphabetisch sortierten Inhaltsverzeichnis ist es mitunter schwierig, einen Beitrag nach dem Hauptschlagwort logisch einzuordnen, z.B. der Beitrag „Tiere in der Ausstellung: Centropyge loricula / Neuer Zwergkaiserfisch im Meerwasseraquarium“ - findet man diesen Artikel unter „C“ wie Centropyge oder unter „Z“ wie Zwergkaiserfisch?

Die Sitemap ist nach Themen bzw. Menüpunkten sortiert und ist dadurch vielleicht etwas übersichtlicher. Aber egal ob klassisches Inhaltsverzeichnis oder Sitemap - wichtig ist, dass man eine grobe Übersicht vorfindet und relativ schnell einen Überblick über die Themen und Seiten erhält.

Die Sitemap auf „scalare-fulda.de“ ist in dem unteren Menü am Webseitenende zu finden.

   


Die Sitemap auf „scalare-fulda.de“ ist in dem unteren Menü am
Webseitenende zu finden (siehe roter Pfeil).

 

Die Sitemap basiert auf einer Hauptebene (z.B. die Menüpunkte
"Aktuelles", "Der Verein", etc. und einer unteren Ebene, die die
gesamten Beiträge/Seiten übersichtlich darstellt. Die Beiträge sind
mit den jeweiligen Seiten verlinkt und können angeklickt werden.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda