Informationen

 

Fuldaer „Scalare“ treffen „Crusta-Papst“ Chris Lukhaup

Interessante Eindrücke bei Aquarien- und Terrarienmesse in Sindelfingen

Die Verkaufsmesse “Fisch und Reptil” in Sindelfingen war am Samstag das Ausflugsziel von vier Vereinsmitgliedern der Fuldaer „Scalare“. Der 2. Vorsitzende Axel Christ, der nicht zum ersten Mal auf dieser Messe war, hatte nicht zu viel versprochen. Neben den namenhaften Firmen und Herstellern gab es viele Tiere und Pflanzen zu sehen und interessante Vorträge wurden angeboten.

Besonders groß war aber die Freude bei Schriftführer Sven Haustein, der den bekannten Natur- und Tierfotografen Chris Lukhaup auf der Messe kennenlernen konnte, der inzwischen weltweit zu den führenden Garnelen- und Krebsexperten zählt und Autor zahlreicher Bücher und Fachpublikationen ist. Für Sven Haustein war das Treffen ein gelungener Abschluss seiner monatelanger Recherche über wirbellose Tiere und Nano-Aquaristik, aus der der Fachbericht „Nanoaquaristik und „Crusta-Fieber“ - ein Modetrend oder doch mehr?“ entstanden ist, den er zusammen mit Markus Jäger und Matthias Frank verfasst hat. In dem Bericht werden insbesondere die aktuellen Fachbücher von Chris Lukhaup vorgestellt, der mit herausragenden Tierfotos beeindruckt.

Aber auch die „Seewasser-Fraktion“, bestehend aus Markus Müller, Gerhard Schröter und dem 2. Vorsitzenden Axel Christ, fand interessantes zum Thema Meerwasser auf der Verkaufsmesse in Sindelfingen.

Am Ende des gelungen Messebesuches konnten die vier Aquarianer noch eine wunderschöne Mördermuschel erwerben, die in der nächsten Ausstellungssaison im Meeresaquarium im Tümpelgarten bewundert werden kann.

(sh)

   


Auf der Verkaufsmesse in Sindelfingen gab es einiges zu sehen.

 

Amateur traf Profi: Scalare-Redakteur Sven Haustein traf den
bekannten Tierfotografen und Buchautor Chris Lukhaup (rechts).

 

Auf der Messe gab es viel zu sehen wie z.B. diese
Elefanten-Schildkröte.

 

Das Seewasserangebot in Sindelfingen war groß.

 

Prominenz in Sindelfingen: Auch die charmanten Inhaberinnen
Sandra und Cornelia Preis (v.l.) von Preis-Aquaristik standen den
Bersuchern persönlich zur Verfügung.

 

Neben zahlreichen Terrarientieren...

 

...gab es auch toll gefärbte Kampffische (Betta splendens) zu sehen.

 

Der bekannte Natuaquaristikdesigner und Aquascaping-
Weltmeister Oliver Knott zeigte in beeindruckender Weise, wie
man mit wenig Aufwand ein Nanoaquarium toll einrichten kann.

 

Wunderschöne Diskusfische wurden gezeigt.

 

Diese Mördermusche (links) ist ab dem 2. April 2010
(Karfreitag) in der Aquarien- und Terrarienausstellung
im Tümpelgarten zu sehen.

 

Das Seewasser-Team der Fuldaer "Scalare" Axel Christ,
Markus Müller und Altmeister Gerhard Schröter (v.l.) waren mit
dem Tag in Sindelfingen zufrieden.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda