Informationen

 

Vortrag "Der Schneider - eine bedrohte Fischart kehrt in die Rhön zurück"

Am 12. April 2013 findet um 19 Uhr der Vortrag "Der Schneider - eine bedrohte Fischart kehrt in die Rhön zurück" im Vereinsheim im Tümpelgarten (Maberzeller Straße 40) in Fulda statt.

Die beiden Referenten Stefan Albinger und Christoph Dümpelmann werden über das Schneiderprojekt im Biosphärenreservat Rhön berichten.

Der Schneider (lat. Alburnoides bipunctatus) ist ein Schwarmfisch, der in einheimischen schnell fließenden Flüssen oder Bächen vorkommt. Er zählt zu den "Karpfenfischen" und ernährt sich von Plankton, Würmern und Insektenlarven. Dieser Kaltwasserfisch wird bis zu 16 cm groß (Quelle: Wikipedia).

Der Vortrag findet im Rahmen des Veranstaltungsprogramms "Hessische Rhön 2013" statt. Veranstalter dieses Vortrages ist der Landkreis Fulda (Fachdienst Biosphärenreservart) in Kooperation mit dem Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda.

Der Eintritt ist frei.

(sh)

 
Fotonachweis
Das Foto wurde uns freundlicherweise von dem Sportfischerverein Kemmern e.V. zur Verfügung gestellt, dem wir hierfür recht herzlich danken.

Internet: www.sf-kemmern.de

 

   


Der Schneider (Alburnoides bipunctatus).
(Foto: Sportfischerverein Kemmern e.V.)

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda