Informationen

 

Richtfest im Tümpelgarten

Sanierung des Vereinsheims geht voran / „Voll im Zeitplan“

Dass das Vereinsheim des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ in die Jahre gekommen war, war beim Betreten der Räumlichkeiten inzwischen nicht mehr zu übersehen. Der Fußboden inklusive Aufbau sowie das Dach waren an einigen Stellen so stark beschädigt, dass vor gut drei Wochen mit den Vorarbeiten der Sanierung begonnen wurde. Das Sonnensegel vom diesjährigen Sommerfest war kaum abgebaut und schon ging es übergangslos weiter. Zunächst musste aus dem alten Gebäude alles raus geräumt werden, die Küche wurde demontiert und die Stromleitung abgeklemmt. 14 Tage hatten die Mitglieder des Fuldaer Vereins Zeit, bevor vor einer Woche mit dem Teilabriss begonnen wurde.

Vorausgegangen war eine Ausschreibung für die zu erledigenden Arbeiten und schon bald war man sich mit der Firma Dimmerling aus Großenlüder einig das Projekt gemeinsam zu starten. Firmenchef Dietmar Dimmerling hatte sofort einen guten Eindruck vom Verein und die unterschiedlichen Vorstellungen wurden diskutiert. Die überzeugenden Ideen lieferte dann Architekt Guido Gärtner, der dann auch die Pläne und Zeichnungen anfertigte.

Da es sich um eine Sanierung und nicht um einen Neubau handelt, war der gestalterische Ansatz vornehmlich im Innenbereich zu suchen. Zukünftig wird sich der große Clubraum ohne Zwischendecke offener präsentieren und eine rustikale Holzverkleidung für stimmungsvolle und gemütliche Atmosphäre sorgen. Im ersten Bauabschnitt wir der große Clubraum und die Küche saniert, in ein paar Jahren wird dann der Sanitär- und Eingangsbereich ebenfalls neu gestaltet.

Von Seiten der Fuldaer „Scalare“ hatte sich ein fünfköpfiger Bauausschuss gebildet, der die Planung des Projekts übernommen hatte. Inzwischen ist ein Großteil der Vereinsmitglieder fast täglich auf der Baustelle, um das Gelände nach einem Arbeitstag der Firma Dimmerling aufzuräumen oder kleine Arbeiten rund um das Vereinsheim zu übernehmen. Schließlich geht der Ausstellungsbetrieb im Rudi-Schmitz-Haus in gewohnter Weise weiter und ist an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.

Den Verantwortlichen des Vorstandes ist es richtig anzumerken, welche Freude es macht, gemeinsam mit vielen motivierten Mitgliedern ein solches Projekt durchzuführen – und das alles ehrenamtlich und für das gemeinsame Hobby. Kurzfristige Arbeitseinsätze werden per SMS mitgeteilt und schon ein paar Stunden später trifft man sich zum Helfen nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“.

Und so war möglich, dass nach nur so kurzer Zeit schon Richtfest im Tümpelgarten gefeierten werden konnte, zu dem viele Vereinsfreunde gekommen waren. Nach einer kurzen Begehung und Klärung wichtiger Fragen sprach Dietmar Dimmerling den Richtspruch und wünschte dem Projekt auch weiterhin Gottes Segen und viele Glück. Auch Architekt Guido Gärtner hatte es sich nicht nehmen lassen, mit Familie in den Tümpelgarten zu kommen. Im Anschluss wurde noch lange zusammen diskutiert und die Freude über die bald neuen Räumlichkeiten war deutlich zu spüren – auch wenn noch einiges an Arbeit vor dem Fuldaer Traditionsverein liegt…

 
Text und Fotos: Sven Haustein

   


Das alte Vereinsheim der Fuldaer "Scalare" im Tümpelgarten
in Fulda.

 

Willi Bothe, Herbert Trenkner und Aldo Polera (v.l.) bei
Abrissarbeiten auf der Terrasse.

 

Die alte Überdachung wurde mit einem Kran von der Terrasse
erst einmal auf den Parkplatz gestellt.

 

Ein Gerüst um das Vereinsheim wurde aufgestellt.

 

die alter Verschalung musste entfernt werden.

 

Matthias Frank brachte das alte Schild in Sicherheit,
das über dem Eingang des Vereinsheims hing.

 

Die vordere Wand musste komplett entfernt werden.

 

Ein ungewohnter Anblick von der Terrasse aus.

 

Markus Müller klemmte die alten Stromleitungen ab.

 

Das alte Dach wurde abgenommen und wird fachgerecht
entsorgt.

 

Anlieferung des neuen Dachstuhls.

 

Eine große Dachpfette sorgt für Stabilität.

 

Ein Teil der Terrasse soll wieder überdacht werden.

 

Der neue Dachstuhl steht.

 

Blick auf das Gebäude von der Seeseite aus.

 

Im großen Clubraum wird keine Zwischendecke eingezogen.

 

Eine vernünftige Außendämmung soll die Energiekosten
deutlich reduzieren.

 

Das Vereinsleben findet zur Zeit auf dem Gelände statt.
Die Vorfreude auf die neuen Räumlichleiten ist groß.

 

Bauunternehmer und Zimmermann Dietmar Dimmerling
sprach den Richtspruch.

 

Viele Vereinsfreunde waren zum Richtfest gekommen...

 

...und es wurde auf das Projekt "Sanierung Vereinsheim"
angestoßen.

 

Den Verantwortlichen vom Verein und der Firma Dimmerling
war die Freude über den Baufortschritt anzusehen.
(Auf dem Foto dritter von links Bauunternehmer Dietmar
Dimmerling, vierter von links Architekt Guido Gärtner).

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda