Informationen

 

Der Tümpelgarten als Lebenswerk

Ehrenvorsitzender Rudi Schmitz feiert 80. Geburtstag

Für Christian Redweik und Sven Haustein vom Vorstand der Fuldaer „Scalare“ war es eine große Ehre und Freude zugleich, dem langjährigen 1. Vorsitzenden und heutigen Ehrenvorsitzenden Rudi Schmitz die Glückwünsche des Vereins zu seinem 80. Geburtstag überbringen zu dürfen.

1977 stand der Verein vor einem Generationswechsel und Rudi Schmitz war damals bereit, gemeinsam mit dem heutigen Ehrenmitglied Uli Dehler die Verantwortung zu übernehmen. Gleich im ersten Jahr wurde die Aquarien- und Terrarienausstellung in der Georg-Rösch-Hütte eröffnet und ein aquaristisches Wochenende anlässlich der Einweihung des neuen Vereinsheims organisiert. Rudi Schmitz pflegte gute Kontakte zu anderen Aquarienvereinen und dem Verband VDA. 1985 wurde das 60-jährige Vereinsjubiläum groß gefeiert und wie schon die Jahre zuvor aquaristische Wochenenden mit Fachvorträgen veranstaltet. 1988 war der Verein dann Ausrichter des VDA-Bundeskongresses, der in der Orangerie stattfand. Insgesamt organisierte er in seiner 25-jährigen Amtszeit als 1. Vorsitzender viele Veranstaltungen und Vereinsfahrten.

Einer seiner größten Verdienste war sicherlich der Bau der Aquarien- und Terrarienausstellung, die in dieser Form einmalig in Deutschland ist. Rudi Schmitz hatte bei diesem Projekt gemeinsam mit seinen langjährigen Vorstandskollegen Uschi Bothe (Ehrenmitglied und Ehrenkassiererin), Rolf Schröter (Ehrenmitglied und Ehrenschriftführer) sowie den anderen Vorstands- und Vereinsmitgliedern große Verantwortung während der dreijährigen Bauphase übernommen. Auch sonst hat der 80 Jahre alte Ehrenvorsitzende viel in dem im Tümpelgarten ansässigen Verein bewegt. Rudi Schmitz ist immer noch aktiv in das Vereinsgeschehen eingebunden und sein Rat wird nach wie vor gerne angenommen. Aufgrund seiner überdurchschnittlichen Verdienste und seiner Beliebtheit wurde ihm vor 15 Jahren die große Ehre zuteil, dass das Gebäude in dem sich die Aquarien- und Terrarienausstellung befindet, nach ihm benannt wurde und inzwischen als Rudi-Schmitz-Haus einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt hat.

Der Vorstand und die Mitglieder des Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ Fulda wünschen ihrem Ehrenvorsitzenden Rudi Schmitz und seiner Frau Waltraud alles erdenklich Gute und wie er selbst bei solchen Anlässen immer zu sagen pflegte: „Gesundheit, Glück und Wohlergehen und weiterhin viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby“.

(sh)

   


Der "Scalare"-Vorstand gratulierte dem Ehrenvorsitzenden zum
80. Geburtstag: Ehefrau Waltraut Schmitz, Geburtstagsjubilar
Rudi Schmitz, Vorstand Christian Redweik, Bruder und Ehrenmitglied
Reinhold Schmitz und Schriftführer Sven Haustein.

 

Haben beide viel für den Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein getan:
Waltraud und Rudi Schmitz.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda