Informationen

 

Roland Schreiner im Beckenpflegerportrait (Juli 2008)

In dem Beckenpflegerportrait stellen wir Ihnen unsere Vereinsmitglieder vor, die ein Aquarium oder Terrarium in der Ausstellung pflegen.

In diesem Monat haben wir unseren Vereinsfreund Roland Schreiner (Foto) befragt, der in unserer Aquarien- und Terrarienausstellung ein großes Aquarium mit seltenen Schilderwelsen und Buntbarschen aus Südamerika pflegt.

Roland ist seit über 21 Jahren Mitglied in unserem Verein. Die Kombination aus Natur, Technik und kreative Gestaltung eines künstlichen Biotops – egal ob Aquarium oder Terrarium – beherrscht kaum einer so perfekt wie er. Bei zahlreichen Heimbeckenbewertungen in den vergangenen Jahren war Roland der Sieger in allen Disziplinen (Aquarien und Terrarien). Als Ausbilder für den VDA-Befähigungsnachweis hat er dafür gesorgt, dass viele Beckenpfleger unserer Ausstellung ihren Sachkundenachweis erfolgreich bestehen konnten.

Was ihn besonders kennzeichnet ist seine Naturverbundenheit. Vor kurzem hat er eine Expedition durch Madagaskar unternommen, um die Flora und Fauna zu erkunden. Am 18. Juli wird er einen Reisbericht im Vereinsheim im Tümpelgarten präsentieren, der nach der Versammlung um 20 Uhr starten wird und zu dem neben den Vereinsmitgliedern auch interessierte Besucher herzlich willkommen sind.

Vorab hat die scalare-fulda.de-Redaktion den Hobbybiologen und Diplom-Ingenieur Roland Schreiner befragt:

Was fasziniert Dich am meisten an der Aquaristik oder Terraristik?

Roland Schreiner: Ich bin sehr naturverbunden und in sofern fasziniert mich am meisten, daß man sich mit einem Terrarium oder Aquarium zumindest einen kleinen Ausschnitt der Natur ins heimische Wohnzimmer holen kann. Hierbei kann man der Kreativität freien Lauf lassen wobei man in freier Natur sehr viele Anregungen zur Gestaltung der "künstlichen Lebensräume" bekommt. Neben der gestalterischen Herausforderung, dem Anspruch einer artgerechten Haltung und Pflege, dem Sammeln von Informationen über die Lebensgewohnheiten der Pfleglinge anhand einschlägiger Literatur, den Nachzuchterfolgen, ... etc. bin ich ebenso begeisterter "Chemiker" und "Techniker", der versucht stets die optimalen Umgebungsbedingungen zu schaffen und last but not least auch "Fotograf" der sich von Pflanzen und Tieren angesprochen fühlt, diese im Bild festzuhalten.

Natürlich bin ich auch fasziniert von dem Artenreichtum und insbesondere dem sehr unterschiedlichen Verhalten, den unterschiedlichen Bedürfnissen, den teilweise uns Menschen überlegenen Sinneswahrnehmungen, ... etc. Alles in allem stellt die Aquaristik und Terraristik für mich eine große Herausforderung dar, denn trotz modernster Technik, guter theoretischer Kenntnisse, gehört auch bei optimalsten Bedingungen (Wasserwerte, Beleuchtung, Temperatur, Belüftung, Feuchtigkeit, ...) immer noch ein Quäntchen Glück dazu - und das ist das Ungewisse - damit alles gelingt. - Man hat es eben mit der Natur zu tun, die vielfach ihren eigenen Weg geht!

 
Wie bist Du zu diesem Hobby gekommen?

Roland Schreiner: Ich bin nicht zu dem Hobby gekommen, ich bin in ihm aufgewachsen! Von Kind auf standen Tiere und Pflanzen in meinem Mittelpunkt. Ich glaube ich habe schon fast alles gepflegt, was landläufig "einzufangen" war. Regenwürmer, Schmetterlinge, Kellerasseln, Spinnen, Molche, Wasserratten die ich in der Fulda gefangen hatte, Kanarienvögel, Wellensittiche, Rennmäuse, Hamster, Hunde, Katzen, ... etc.

Die professionelle Aquaristik und Terraristik hat bei mir vor rd. 25 Jahren, nach Abschluß meiner Schul- und Studienzeit begonnen und wurde in den über 20 Jahren Vereinstätigkeit weiter vertieft.

 
Das Gebiet der Aquaristik/ Terraristik ist sehr umfangreich bzgl. der verschiedenen Arten, der Pflanzen oder die Zucht, etc. Gibt es hierbei einen Bereich der Dich besonders interessiert bzw. auf den Du Dich vielleicht spezialisiert hast?

Roland Schreiner: Gerade die Vielzahl der interessanten Tiere macht es schwer sich zu spezialisieren. Spezialisierung geht für mich auch einher mit Kommerzialisierung / Vermarktung, wobei bei mir in jedem Falle die ideellen Werte im Vordergrund stehen. Neben Fischen, Vogelspinnen, Agamen, Leguanen, Schlangen, ... ist die Neugier nach dem Unbekannten natürlich bei mir sehr groß. Soll aber nicht heißen, daß ich permanent nach etwas Neuem Ausschau halte. Nein, nein, meine Tiere pflege ich immer sehr lange. Von der Aufzucht, über die Paarung und mit viel Glück zur Nachzucht ist es schon ein langer Weg, den ich mit meinen Pfleglingen gemeinsam erleben möchte!

 
Die Möglichkeiten in unserem Hobby sind oft davon abhängig, wie das Platzangebot zu Hause ist bzw. was die finanziellen Möglichkeiten zu lassen. Die Anschaffung eines Seewasseraquariums scheitert z.B. häufig wegen den genannten Punkten. Angenommen, es gäbe keine Einschränkungen für Dich - wie würde dann Dein Traumaquarium/-terrarium aussehen?

Roland Schreiner: Unabhängig von Platz, finanziellen Mitteln, erforderlichem Zeitaufwand, ... glaube ich, daß man auch mit unpopulären Tieren und eingeschränkten Möglichkeiten bei unserem Hobby, jeder auf seine Kosten kommen kann. Man muß hierbei nicht jeder Modeerscheinung folgen. Selbst ein Regenwurm in einem schön gestalteten "Einweckglas" oder eine Kreuzspinne in einem kleinen Plastikterrarieum ohne Technik kann sehr viel Freude bereiten. Jedes Tier, ob teuer erstanden oder zum Nulltarif aus der freien Natur entnommen hat seinen Reiz, seine individuellen Eigenschaften und verdient es sich näher damit zu beschäftigen.

Natürlich reizt mich auch die Meerwasseraquaristik mit den farbenprächtigen Fischen, Korallen, ... etc. aber hier habe ich bislang noch nicht Fuß gefaßt; steht aber auf einer der Wunschlisten.

Sofern es keine Einschränkungen gäbe, wäre mein Traum ein großes begehbares Riesenterrarium mit an einer Stirnseite integriertem offenem Uferaquarieum und Bachlauf, ... etc. Diesen Raum würde ich urwaldmäßig gestalten und mit unterschiedlichsten Tieren (Reptielien, Insekten, Fischen) und Pflanzen bestücken. An geeigneter Stelle würde ich einen kleinen Versteckplatz einrichten von dem ich mitten im Geschehen - ohne Abtrennung - die Tiere im natürlichen Lebensraum beobachten kann. Mein Traum ist, hinter die Scheibe treten zu können um auch die Gerüche, Geräusche, ... etc. life wahrzunehmen und losgelöst vom Alltagsstreß von der Natur eingefangen zu sein.

 
Was gefällt Dir besonders gut an unserem Verein?

Roland Schreiner: Durch die Vereinsaktivitäten konnte ich mein Hobby stets weiterentwickeln. Man trifft Gleichgesinnte und kann Erfahrungen austauschen. Bei auftretenden Problemen findet sich schnell jemand, der helfen kann. Dank der Mithilfe vieler Vereinsmitglieder ist der Verein über viele Jahre erfolgreich und steht im Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Unsere tolle Ausstellung und das Vereinsgelände lädt immer wieder Besucher, ob jung oder alt, ob aus dem Fuldaer Land oder aus der Ferne ein, die unsere Arbeit immer wieder bestätigen. Man kann schöne Stunden in geselliger Atmosphäre verbringen. Der Verein bietet für jeden etwas!

 

zurück zu der Übersicht "Die Beckenpfleger im Portrait"

 

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda