Informationen

 

Große Artenvielfalt in unberührter Natur

„Pura vida“ - ein Reisebericht über Costa Rica von Matthias Frank

Viele Vereinsmitglieder waren in den Tümpelgarten gekommen um den Vortrag „Pura vida - ein Reisebericht über Costa Rica“ von Matthias Frank zu hören.

Matthias Frank ist seit knapp 40 Jahren Mitglied in dem Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein. Er hat die Terrareinabteilung im Rudi-Schmitz-Haus gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Markus Jäger aufgebaut und ist heute noch für eine Vielzahl Reptilien in der Ausstellung verantwortlich. Aber auch Pfeilgiftfrösche und seltene Killifische pflegt er im Tümpelgarten. Im Jahr 2016 wurde Matthias Frank mit zwei weiteren Mitgliedern des Vereins für die deutschen Erstnachzuchten von Kubakrokodilen mit dem Züchterpreis des Bundesverbands für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) ausgezeichnet. Er gilt sowohl national als auch international als herausragender Krokodilexperte.

Aber auch heimische Reptilien und Amphibien liegen ihm am Herzen. Vor einigen Jahren war Matthias Frank aktiv an einer Artenschutzmaßnahme für Kreuzottern beteiligt. Eine weitere Leidenschaft sind Reisen in tropische Länder. In den letzten Jahren bereiste er mehrmals Australien, Florida und zuletzt Costa Rica. Immer an seiner Seite ist Harald Kreuzberg, der ebenfalls seit vielen Jahrzehnten Mitglied bei den Fuldaer „Scalaren“ ist.

Rund 1.000 Fotos hatte Matthias Frank für seinen Reisebericht über Costa Rica vorbereitet. Beeindruckend waren die Artenvielfalt und die intensiven Farben der Vögel und anderen Tierarten. Auch die Pflanzen und mächtigen Bäume beindruckten bei dem Vortrag. Vorstand Christian Redweik bedankte sich bei Matthias Frank für den beeindruckenden Reisebericht. Man darf nun gespannt sein, wohin die nächste Reise der Naturfreunde Matthias Frank und Harald Kreuzberg gehen wird…

Text und Fotos: Sven Haustein

 

   


Der Vortrag über Costa Rica war gut besucht...

 

...und Matthias Frank beeindruckte mit fast 1000 Fotos.

 

Viele bunte Vögel und Reptilien wurden gezeigt.

 

Matthias Frank ist Naturfotograf und ein international anerkannter
Reptilienexperte.

 

Haben schon viele gemeinsame Expeditionen unternommen:
Harald Kreuzberg und Matthias Frank (v.l.).

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda