Informationen

 

Vortrag über Bolivien-Expedition am Karfreitag

Spannender Reisebericht von Oliver Helker zur Ausstellungseröffnung im Tümpelgarten

Wie bereits im letzten Jahr wird der bekannte Abenteurer und Zierfischprofi Oliver Helker zur Ausstellungseröffnung am Karfreitag einen aquaristischen Vortrag im Tümpelgarten halten. Er wird dabei über seine erst vor wenigen Wochen unternommene Reise nach Bolivien berichten. Viele Mitglieder des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ haben diese Expedition über den Facebook-Blog von Oliver Helker verfolgt und konnten sich bereits ein erstes Bild über die abenteuerliche Reise machen. Alle interessierten Mitglieder, Freunde und Gäste sind zu dem Vortrag am Karfreitag (3. April 2015) um 19 Uhr in den Tümpelgarten recht herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Eröffnung der Aquarien- und Terrarienausstellung
Am Karfreitag öffnet ebenfalls traditionell die Ausstellung im Tümpelgarten und ist dann wieder an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

 

Zur Person
Oliver Helker stammt ursprünglich aus Fulda und arbeitet im Zierfischgroßhandel. Er selbst verfügt über eine Zuchtanlage mit 100 Aquarien. Oliver Helker hat an zahlreichen Expeditionen in Südamerika teilgenommen und war an der Entdeckung neuer Zierfischarten beteiligt. Der Zwergbuntbarsch Apsitogramma helkeri wurde nach ihm benannt und von dem bekannten Experten und Buchautor Dr. Wolgang Staeck beschrieben.

Die Aachener Zeitung hat im April 2014 einen Bericht über Oliver Helker veröffentlicht, der hier zu finden ist:
"Der Herr der Fische: Oliver Helker sucht unentdeckte Arten".

(sh)

   


Hält am Karfreitag (3. April) einen Vortrag über seine Bolivien-Reise:
Der bekannte Killifisch-Experte Oliver Helker.

 

In der Aquarien- und Terrarienausstellung im Tümpelgarten zu sehen:
Die Killifische "Rivulus xiphidius" (Männchen). Die Tiere stammen
von Oliver Helker.

 

Wurde von Oliver Helker entdeckt und nach ihm benannt:
Der südamerikanische Zwergbuntbarsch "Apistogramma helkeri"
(Foto: Oliver Helker).

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda