Informationen

 

Melanie El-Mohamad im Beckenpflegerportrait (Mai 2012)

In dem Beckenpflegerportrait stellen wir Ihnen unsere Vereinsmitglieder vor, die ein Aquarium oder Terrarium in der Ausstellung pflegen.

In diesem Monat stellen wir Ihnen Melanie El-Mohamad (Foto) vor, die Terrarien in der Aquarien- und Terrarienausstellung pflegt und 2. Schriftführerin bei den Fuldaer "Scalaren" ist.

Was fasziniert Dich am meisten an der Aquaristik oder Terraristik?

Melanie El-Mohamad: Mich fasziniert am meisten, das man sich um Tiere kümmern kann, die man unter normalen Umständen nicht einmal sehen würde. Es ist wunderschön zu sehen wie Reptilien und auch Fische sich verhalten und sich an seine Pfleger gewöhnen.

 
Wie bist Du zu diesem Hobby gekommen?

Melanie El-Mohamad: Ich fand als Kind Schlangen und Eidechsen sehr interessant. Zum Hobby habe ich es allerdings erst sehr spät gemacht. Eigentlich erst Anfang 2008, als ich im Tümpelgarten Mitglied wurde.

 
Das Gebiet der Aquaristik/ Terraristik ist sehr umfangreich bzgl. der verschiedenen Arten, der Pflanzen oder die Zucht, etc. Gibt es hierbei einen Bereich der Dich besonders interessiert bzw. auf den Du Dich vielleicht spezialisiert hast?

Melanie El-Mohamad: Am Anfang war ich davon überzeugt das Schlangen mein Ein und Alles sind. Ich habe allerdings sehr schnell erfahren, dass mich Warane und Panzerechsen mindestens genau so faszinieren. Dass ich den Waran mit pflege finde ich besonders spannend, denn in seiner Pflege gehe ich voll auf und bin jedes Mal neugierig und gespannt wie sich der Waran verhält, bewegt und im Gegenzug mich sehr genau beobachtet.

 
Die Möglichkeiten in unserem Hobby sind oft davon abhängig, wie das Platzangebot zu Hause ist bzw. was die finanziellen Möglichkeiten zu lassen. Die Anschaffung eines Seewasseraquariums scheitert z.B. häufig wegen den genannten Punkten. Angenommen, es gäbe keine Einschränkungen für Dich - wie würde dann Dein Traumaquarium/-terrarium aussehen?

Melanie El-Mohamad: Hätte ich die Möglichkeit, genug Geld und Platz zu haben, würde ich ein riesiges Gehege für Leguane bauen und versuchen zu züchten.

 
Was gefällt Dir besonders gut an unserem Verein?

Melanie El-Mohamad: Meine Vereinskollegen. Ohne seine Mitglieder wäre der Verein nicht so cool wie er jetzt ist. Mir wurde von Anfang an sehr viel Vertrauen geschenkt, ohne das würde ich heute nicht so intensiv an der Pflege teilnehmen können wie es jetzt der Fall ist.

 

zurück zu der Übersicht "Die Beckenpfleger im Portrait"

 

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda