Informationen

 

Kronkorken sammeln: „Scalare“ unterstützen soziale Projekte

Es waren etwas über 15 kg, die beim Kronkorken sammeln im Tümpelgarten zusammengekommen waren und die nun für einen guten Zweck weitergegeben werden konnten. Motiviert wurden die Mitglieder des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins dabei von Pfarrer Stefan Krönung, von dem die Idee stammt.

Die „Scalare“ waren anfangs etwas skeptisch. Es müssen schon eine ganze Menge dieser Bierverschlüsse gesammelt werden, bis eine Kiste voll wird. Da das mit dem eigenen Getränkekonsum kaum möglich ist war es wichtig, auch andere Quellen aufzutun. Das funktionierte dann auch gut, da immer wieder über die Aktion gesprochen wurde und der aus Petersberg stammende Pfarrer Krönung die Sammelaktion auf YouTube und in sozialen Netzwerken aktiv bewirbt. Dann war es endlich soweit. Nach zwei Jahren war der Behälter gefüllt und Jugendwart Andreas Schuppelius nahm Kontakt mit der Mutter des Pfarrers auf, die hierbei eine wichtige Unterstützerin ist. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Herbert Trenkner und Sven Haustein brachte er dann die gut 15 kg zu Irma Krönung die stolz berichtete, dass in den letzten drei Jahren 8 Tonnen Kronkorken aus Weißblech gesammelt wurden. Diese werden dann verkauft und der Erlös wird von Pfarrer Stefan Krönung sozialen Projekten zugeführt. Eine tolle Idee finden die Fuldaer „Scalare“, die auch weiterhin den in Kassel wirkenden katholischen Priester unterstützen wollen und weiter sammeln werden.

(sh)

 

Sie Wollen sich am Kronkorken sammeln beteiligen?
Dann nehmen Sie Kontakt zu uns oder der Familie Krönung auf. Infos zu den Projekten von Pfarrer Stefan Krönung finden Sie hier:

Alle Infos auf: www.kirche-geht-mit-menschen.de

YouTube Video "Kronkorken sammeln"

YouTube Video "Kronkorken sammeln für Sankt Joseph Kassel"

   


Freuten sich über gut 15 kg Kronkorken: Irma Krönung,
Jugendwart Andreas Schuppelius und Vorstandsmitglied Herbert Trenkner.

 

Mit den Kronkorken werden soziale Projekte des aus Petersberg
stammenden Pfarrers Stefan Krönung unterstützt.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda