Informationen

 

Jürgen Hamp im Beckenpflegerportrait (Mai 2005)

In dem Beckenpflegerportrait stellen wir Ihnen unsere Vereinsmitglieder vor, die ein Aquarium oder Terrarium in der Ausstellung pflegen.

Im Mai 2005 haben wir unseren Vereinsfreund Jürgen "Poldi" Hamp (Foto) befragt, der in unserer Ausstellung ein Pflanzenaquarium mit südamerikanischen Salmlern pflegt.

Er ist seit fast 33 Jahren Mitglied in unserem Verein und quasi im Tümpelgarten groß geworden. Jürgen ist ein absoluter Spezialist was heimische und tropische Pflanzen betrifft.

In unserem Verein ist er seit vielen Jahren als 2. Tümpelwart aktiv und gehört somit zum Vorstand.

Was fasziniert Dich am meisten an der Aquaristik oder Terraristik?

Jürgen Hamp: Man kann sich die Natur ins Haus holen und sich in Ruhe vor einem Aquarium entspannen.

Besuchern hann man den Lebensraum Tropenwasser zeigen und näher bringen. Es gibt unheimlich viele Möglichkeiten sein Aquarium zu gestalten und auch seinen Phantasien freien Lauf zu lassen.

Ein Aquarium kann auch eine gute Gestaltungsmöglichkeit für eine Wohnung sein.

 
Wie bist Du zu diesem Hobby gekommen?

Jürgen Hamp: Tja, da bin ich wohl irgendwie hineingeboren worden. Mein Vater war seit ewiger Zeit Mitglied in unserem Verein. Schon deshalb gab es bei uns zu Hause immer ein Aquarium. Von klein auf habe ich unser Aquarium mitgepflegt, bis ich es dann selbst übernommen habe.

Außerdem habe ich natürlich auch alle anderen Panschereien mit Gläsern und selbstgebauten Aquarien, die auch mal ausgelaufen sind, mitgemacht. Da sind dann auch mal Molche durchs Kinderzimmer marschiert oder Eidechsen im Wohnzimmer gewesen.

So mit 15 oder 16 Jahren bin ich dann in die Ausstellung in der Georg-Rösch-Hütte eingestiegen. Irgendwie bin ich dann bei südamerikanischen Salmlern und Wasserpflanzen angelangt. Wasserpflanzen habe ich verschiedentlich gezüchtet oder Cryptocorynen zum Blühen gebracht.

 
Das Gebiet der Aquaristik/ Terraristik ist sehr umfangreich bzgl. der verschiedenen Arten, der Pflanzen oder die Zucht, etc. Gibt es hierbei einen Bereich der Dich besonders interessiert bzw. auf den Du Dich vielleicht spezialisiert hast?

Jürgen Hamp: Mittlerwiele steht bei mir zu Hause ein Paludarium. Das Aquarienteil 100x60x40 cm groß und 1 Meter hoch geschlossen umbaut.

In diesem Behälter kann ich mehrere Hobbys vereinen. Im Wasserteil kann ich mit verschiedenen Wasserpflanzen experimentieren und Fische halten. Im Landteil gibt es einen Wasserfall und verschiedene Tropenpflanzen, die auch ein Hobby von mir sind.

Dieses Paludarium hat 3 Jahre in meinem Kopf herumgespukt, bis ich alles einfach umgesetzt habe und handwerklich mit "zwei linken Händen und lauter Daumen" gebaut habe.

Ein Paludarium stellt einfach einen ganzen Lebensraum nach und passt auch gut in ein Wohnzimmer. Außerdem bin ich vielleicht auch ein Minimalaquarianer. Ich versuche wenn möglich mit kleinem technischen Aufwand und wenig Wasserwechsel auszukommen, was auch hin und wieder kritisiert wird.

Aber ganz verkehrt kann es nicht sein, denn sonst müsste ich nicht erstmals nach 5 Jahren neue Brilliantsalmler für das Ausstellungsbecken kaufen. Diese haben sich über die Jahre hinweg immer selbst vermehrt. An mir wird kein Zoohändler reich werden.

 
Die Möglichkeiten in unserem Hobby sind oft davon abhängig, wie das Platzangebot zu Hause ist bzw. was die finanziellen Möglichkeiten zu lassen. Die Anschaffung eines Seewasseraquariums scheitert z.B. häufig wegen den genannten Punkten. Angenommen, es gäbe keine Einschränkungen für Dich - wie würde dann Dein Traumaquarium/-terrarium aussehen?

Jürgen Hamp: Die Möglichkeiten in einer Mietswohnung sind halt nicht die besten. Mir würde halt ein eigenes Haus mit Grundstück passen und ein Gewächshaus dazu.

Oder am besten gleich in ein Gewächshaus ziehen.
Oder ich hätte ja doch längst in die Tropen auswandern sollen.
Man träumt halt so einiges...

 
Was gefällt Dir besonders gut an unserem Verein?

Jürgen Hamp: In unserem Verein gefällt mir einiges. Zum Beispiel unser Gelände, das ich mit aufgebaut habe, die Geselligkeit bei Festen oder auch so unter der Woche. Man erlebt schon so einiges in so einem Verein. Es gibt viele Möglichkeiten, sich in unserem Verein zu verwirklichen und einzubringen.

 

zurück zu der Übersicht "Die Beckenpfleger im Portrait"

 

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda