Informationen

 

Ehrenamtliches Engagement als Lebensaufgabe

Josef Köck feiert 90. Geburtstag / Mitbegründer des Fuldaer Tümpelgartens

Es ist sicherlich ein großes Geschenk, wenn man seinen 90. Geburtstag bei guter Gesundheit und im Kreise der Familie begehen darf. Insbesondere dann, wenn ein bewegtes Leben mit den Wirren und dem Leid des 2. Weltkrieges hinter einem liegt. Und so ist die Freude bei Familie und Weggefährten groß, den runden Geburtstag mit Josef Köck zu feiern, der vor 90 Jahren in der Florengasse geboren wurde und fast sein ganzes Leben in seiner Heimatstadt Fulda verbracht hat.

Schon als Kind war Josef Köck ein Natur- und Tierfreund. Von einem Schneidermeister aus der Nachbarschaft bekam er als 10-jähriger ein Aquarium mit Zierfischen geschenkt, dass er mit einfachen technischen Mitteln betrieb, so wie es halt in den 1930er Jahren möglich war. Die Aquaristik sollte von nun an einen wichtigen Stellenwert in seinem Leben einnehmen.

In der damaligen Zeit war ein sogenanntes „Landjahr“ für Schulabgänger Pflicht. Josef Köck absolvierte es als Laufbursche bei der Firma Gemüse Hartmann. Anschließend machte er eine Ausbildung zum Kaufmann bei dem Fuldaer Unternehmen Schellhauer, das im Textilbereich tätig war. Anschließend wurde er als noch sehr junger Mann in den Krieg eingezogen. Er wurde zweimal verwundetet und verbrachte nach dem Krieg vier Jahre in französischer Gefangenschaft.

Als er nach Fulda zurückkehrte, bekam er bei der ÜWAG eine Anstellung als Busschaffner, ein Beruf, den es heute so nicht mehr gibt. Nach einiger Zeit wechselte der gelernte Kaufmann in die Verwaltung des Energieversorgers und arbeitete dort insgesamt 38 Jahre.

1950 heiratete Josef Köck seine Frau, die vor wenigen Jahren verstarb. Seine drei Kinder und sieben Enkel sind ein fester Halt für den 90-jährigen Geburtstagsjubilar, der in den 1960er Jahren den alten Bierturm „Im Sack“ in Fulda kaufte, aufwendig sanierte und in dem er heute noch mit der Familie seines Sohnes Karlheinz Köck lebt.

1950 wurde Josef Köck Mitglied im Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“, der in seinem Geburtsjahr 1925 in Fulda gegründet wurde. Schon damals pflegte er aufwendig zu haltende Zierfische, die er erfolgreich züchtete. Als Kassierer unterstützte er anfangs den Vorstand und wurde dann 1. Vorsitzender. Das heutige Gelände des Vereins, der Tümpelgarten an der Maberzeller Straße, ist Josef Köck zu verdanken, dass er 1967 von der Auerhahn Brauerei aus Schlitz zur Verfügung gestellt bekam und später in den Besitz der Stadt Fulda überging. Diese wiederum schloss mit den „Scalaren“ einen Erbpachtvertrag, der bis heute besteht. Es waren damals schon die guten Kontakte zur Stadtverwaltung, die sich Josef Köck mühselig aufgebaut hatte und hierbei zu Nutze machte. Jahrelang hatte er das Schlossaquarium unterstützt, welches dem damaligen Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Hamberger ein großes Anliegen war. Später wurde Josef Köck dann Vorsitzender des Verbands Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V. (VDA) im Bezirk Hessen, von dem er heute Ehrenvorsitzender ist. Auch der Fuldaer Aquarienverein ernannte Josef Köck zum Ehrenvorsitzenden. Eine weitere Leidenschaft des rüstigen Rentners sind Briefmarken. 26 Jahre war er Kassierer des Briefmarkenvereins Fuldensia e.V., bei dem er heute noch aktiv als Ehrenmitglied tätig ist.

Seine große Leidenschaft war und ist aber die Aquaristik. Josef Köck hat an einigen Expeditionen nach Südostasien teilgenommen und die natürlichen Lebensräume vieler Zierfischarten aufgesucht. Dabei sind Unmengen an Dias über und unter Wasser entstanden. Der Höhepunkt seines aquaristischen Engagements war die Organisation des VDA-Bundeskongresses 1988 in Fulda mit weit über 300 Teilnehmern aus ganz Deutschland. Er gehörte auch zu den Organisatoren des ersten Süßwassersymposiums im November 1994, das der Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) regelmäßig in Fulda veranstaltet. Für diese Verdienste wurde er mit der goldenen VDA-Plakette geehrt, der höchsten Auszeichnung des Verbands.

Im April 2006 wurde Josef Köck der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Der langjährige Oberbürgermeister Gerhard Möller würdigte dabei das herausragende Engagement des Ur-Fuldaers Josef Köck. In seinem Wohnzimmer sind viele Urkunden und Ehrennadeln zu finden, die er im Laufe seiner Vereinstätigkeit bekommen hat. Darunter ist auch die Ehrenmedaille der Stadt Fulda in Gold, die ihm im Jahr 2001 Dr. Alois Rhiel verlieh.

„Das regelmäßige Training im Fitnessstudio und mein großer Garten halten mich fit“, freut sich der zufriedene Jubilar Josef Köck, der seinen Geburtstag mit seinen Kindern, Enkeln und vielen Freunden im Vereinsheim des Fuldaer Aquarienvereins in „seinem“ Tümpelgarten feierte.

 
Text und Fotos: Sven Haustein

 

Lesen Sie auch:

Aquaristik in 1935 von Josef Köck

Hohe Auszeichnung: Josef Köck erhält den Ehrenbrief des Landes Hessen

Ehrenvorsitzender Josef Köck feiert 85. Geburtstag

 

 

Aktuelles Foto vom 9. September 2015:


"Scalare"-Vorstand Christian Redweik gratuliert Josef Köck zum
90. Geburtstag - die Feier fand im Vereinsheim im Tümpelgarten statt.

   


Foto aus dem September 2015: Feiert am 9. September 2015 seinen
90. Geburtstag - der Ehrenvorsitzende der Fuldaer "Scalare"
Josef Köck.

 

Foto aus dem Jahr 2003: Kosef Köck (re.) mit Walter Schleicher, der
wie er auch einmal Vorsitzender bei den "Scalaren" war.

 

Foto aus dem Jahr 2004: Josef Köck war lange Vorsitzender des
VDA-Bezirks 18 Hessen.

 

Foto aus dem Jahr 2004: Josef Köck mit seinem Nachfolger Heinz Herold
beim VDA-Bezirk 18 Hessen. Josef Köck ist heute Ehrenmitglied beim
VDA und Ehrenvorsitzender des Bezirks 18.

 

Der Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V.
(VDA) spielte im ehrenamtlichen Engagement von Josef Köck eine
besondere Rolle. Auch heute noch bekennt sich der Verein klar zum
VDA und führt diese Tradition fort.

 

Foto aus dem Jahr 2004: Josef Köck mit Rudi Schmitz.
Beide sind Ehrenvorsitzende des Aquarien- und Terrarienvereins
"Scalare" 1925/55 e.V. Fulda

 

Foto aus dem Jahr 2004: Josef Köck mit dem 1. Fachwart der Fuldaer
"Scalare" Willi Bothe.

 

Foto aus dem Jahr 2005: Josef Köck mit Schriftführer Sven Haustein
bei der VDA-Herbstbezirkstagung in Marburg.

 

Foto aus dem Jahr 2005: Josef Köck bei seinem 80. Geburtstag vor
genau 10 Jahren. Seine Frau ist vor wenigen Jahren verstorben.

 

Foto aus dem Jahr 2006: Günther Reichert, ehemaliger VDA-Vize-Präsident
mit VDA-Ehrenmitglied Josef Köck.

 

Foto aus dem Jahr 2006: Josef Köck wird der Ehrenbrief des Landes
Hessen verliehen. Auf dem Foto ist links Oberbürgermeister a.D.
Dr. Wolfgang Hamberger und Oberbürgermeister a.D. Gerhard Möller
(2.v.r.) zu sehen.

 

Foto aus dem Jahr 2007: Josef Köck mit dem Ehrenfachwart der
Fuldaer "Scalare" Horst Rose.

 

Foto aus dem Jahr 2010: Die beiden ehemaligen Vorsitzenden der
Fuldaer "Scalare" Günther Meetz und Josef Köck bei der Radiosendung
"Mein Verein in HR4" im Tümpelgarten.

 

Foto aus dem Jahr 2010: Vorstand Christian Redweik (re.),
Ehrenvorsitzender Rudi Schmitz und Schriftführer Sven Haustein (li.)
gratulieren Josef Köck zum 85.Geburtstag.

 

Foto aus dem Jahr 2011: Drei ehemalige und ein amtierender
Vorsitzender: Christian Redweik, Walter Schleicher, Rudi Schmitz
und Josef Köck.

 

Foto aus dem Jahr 2012: Josef Köck mit den erfolgreichen
Kubakrokodilzüchtern Markus Jäger (li.) und Matthias Frank.

 

Foto aus dem Jahr 2013: Josef Köck am Ostermontag mit dem
2. Kassierer Patrick Dehler (li.) und dem Vize-Vorstand Markus Jäger.

 

Foto aus dem September 2015: Hat den Fuldaer Aquarien- und
Terrarienverein geprägt wie kaum ein anderer - der Ehrenvorsitzende
Josef Köck, der im Gründungsjahr des Vereins (1925) geboren wurde.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda