Informationen

 

Ehrenmitgliedschaft für Fridolin Happ und Jürgen Hamp

Vorstand Redweik einstimmig bei Jahreshauptversammlung der „Scalare“ bestätigt

Eine harmonische Jahreshauptversammlung erlebten die zahlreichen Mitglieder des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ im Tümpelgarten. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Versammlung nicht wie gewohnt im März stattfinden, sondern musste in den Herbst gelegt.

Der 1. Vorsitzende Christian Redweik blickte in seinem Bericht auf herausfordernde zweieinhalb Jahre zurück. Dennoch war im Verein die Freude groß, als in diesem Jahr die Ausstellung wieder für Besucher geöffnet werden konnte und Veranstaltungen und Feste möglich waren. „Wir konnten die Pandemie bisher gut meistern, weil unsere Mitglieder vorbildlich unterstützt haben“, freute sich Redweik in seinem Bericht.

Schriftführer Sven Haustein blickte in seinem Bericht auf das letzte Jahr 2021 zurück, in dem das Vereinsleben mehr oder weniger ruhen musste. Er erinnerte auch daran, dass ab der letzten Jahreshauptversammlung in 2021 die langjährigen Vereinsmitglieder Hans-Werner Wald und Josef Weber verstorben sind. Ihnen wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Mit großer Spannung wurde der Bericht des Hauptkassierers Benjamin Soyk erwartet. Die Einnahmeausfälle in den Corona-Jahren 2020 und 2021 waren nur schwer für den gemeinnützigen Verein zu bewältigen. Umso erfreulicher war die Hilfsbereitschaft der Bürgerschaft, von Vereinen und nicht zuletzt von der Stadt Fulda mit Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, die den Verein mit Spenden unterstützt haben.

Bei den Ehrungen wurden die langjährigen Vereinsmitglieder Fridolin Happ und Jürgen Hamp zu Ehrenmitgliedern ernannt. In seiner Rede würdigte Christian Redweik die Verdienste des Fuldaer Zoohändlers Fridolin Happ, der auch viele Jahre als Beckenpfleger in der Ausstellung aktiv war. Schriftführer Sven Haustein hielt die Rede für Jürgen Hamp, der seit genau 50 Jahren Mitglied bei den „Scalaren“ ist. „Die Verdienste von Jürgen „Poldi“ Hamp sind kaum in Worte zu fassen“, beschrieb Haustein, der dem sichtlich gerührten 2. Fachwart Jürgen Hamp die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft überreichte. Harald Bolz wurde mit der Ehrenurkunde des Vereins geehrt.

Bei den Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Christian Redweik in seinem Amt bestätigt, ebenso wie Sven Haustein als Schriftführer. Redweik und Haustein sind seit genau 20 Jahren in ihren Ämtern für den Verein verantwortlich. Gemeinsam mit Hauptkassierer Benjamin Soyk, der nicht zur Wahl stand, führen sie als Vertretungsberechtigte den Verein. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder konnten sich über gute Wahlergebnisse freuen. Neu im Vorstand ist Alexander Traber, der zum 1. Gerätewart gewählt wurde. Jasmin Henrich ist neue Sprecherin des Vergnügungsausschusses und löste damit Herbert Trenkner ab, der viele Jahre Verantwortlicher war und weiterhin unterstützen wird.

Die Fuldaer „Scalare“ hoffen nun, dass die nächste Jahreshauptversammlung wieder in gewohnter Weise im Frühjahr 2023 stattfinden kann.

Text und Fotos: Sven Haustein

 

   


Die Jahreshauptversammlung im September 2022 war gut besucht.

 

Harald Bolz (links) wurde von Vorstand Christian Redweik geehrt.

 

Jürgen Hamp (Mitte) wurde zum Ehrenmitglied ernannt...

 

...ebenso wie Fridolin Happ (Mitte, neben Benjamin Soyk
und Christian Redweik).

 

Pflegten viele Jahre gemeinsam in der Ausstellung Pfeilgiftfrösche:
Matthias Frank (links) und Fridolin Happ.

 

Der Wahlvorstand sorgte für eine zügige Durchführung:
Uli Dehler (linls) und Jugendwart Andreas Schuppelius.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda