Informationen

 

Neuwahlen bei Jahreshauptversammlung

Hans-Werner Wald zum Ehrenmitglied ernannt / Christian Redweik bleibt Vorstand

Als konstruktiv und harmonisch konnte man die Jahreshauptversammlung des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ bezeichnen, bei der einige Wahlen anstanden.

In seinem Bericht ging Vorstand Christian Redweik auf die Veranstaltungen im letzten Jahr ein. Das neue 4.500-Liter-Aquarium in der Ausstellung wurde gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Vize-Landrat Frederik Schmitt eingeweiht. Auch interessante Vorträge wurden im abgelaufenen Jahr angeboten. Neben dem Sommerfest und vielen anderen Veranstaltungen erinnerte der Vorsitzende an die gemeinsame Ausstellung mit dem Modelleisenbahnclub Fulda. „Das Herzstück unseres Vereins ist nach wie vor unsere Aquarien- und Terrarienausstellung“, freute sich Redweik in seinem Tätigkeitsbericht, die in 2018 wieder gut besucht wurde. In seiner Funktion als Pressewart lobte Redweik die gute Zusammenarbeit mit den lokalen Medien. Über den Verein wurde auch im abgelaufenen Jahr ausführlich berichtet.

Schriftführer Sven Haustein freute sich in seinem Bericht über die Zahlreichen Zugriffe auf die Vereinswebseite und die Facebookseite. Knapp 30 Berichte und Meldungen wurden auf der Webseite veröffentlicht, darunter auch ein aquaristischer Fachbericht. Gespannt waren alle auf den ersten Kassenbericht des im letzten Jahr neu gewählten Hauptkassierers Benjamin Soyk. Dank der zahlreichen Aktivitäten konnte der Verein einen Überschuss erwirtschaften, der für anstehende Projekte verwendet werden soll. Kassenprüfer Markus Dehler bescheinigte dem Hauptkassierer eine vorbildliche Kassenführung und so konnte er von der Versammlung einstimmig entlastet werden.

Auch die übrigen Vorstandsmitglieder berichtet über ihre Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr 2018. Bei den Ehrungen wurden Steven Hirsch, Fachwart Aaron Lefkes und Hauptkassierer Benjamin Soyk mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet. Jasmin Henrich, 2. Jugendwart des Vereins und Beckenpflegerin in der Ausstellung, wurde mit der bronzenen Ehrennadel des Vereins geehrt.

Goldene Ehrennadel für Sieglinde Dehler
Der 1. Vorsitzende Christian Redweik freute sich, dass er Sieglinde Dehler mit der goldenen Ehrennadel an diesem Abend auszeichnen durfte. Sieglinde Dehler ist seit über 30 Jahren Mitglied im Verein. Auch ihr Mann und Ehrenmitglied Uli Dehler, sowie ihre Söhne Patrick und Markus sowie Schwiegertochter Sandy und die Enkel Justin und Luke sind aktive Vereinsmitglieder - man darf hier also von einer echten „Tümpelfamilie“ sprechen. Sieglinde selbst unterstützt den Verein seit vielen Jahren bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

Hans-Werner Wald zum Ehrenmitglied ernannt
Für den ersten Schriftführer Sven Haustein war es eine besondere Ehre, die Ernennung von Hans-Werner Wald zum Ehrenmitglied vornehmen zu dürfen. Hans-Werner Wald ist seit 54 Jahren Mitglied bei den Fuldaer „Scalaren“. Er ist ein echter Aquarianer und Tierfreund. Neben zahlreichen Fischarten die er in der Ausstellung gepflegt hat, besetzte er auch viele Jahre die Volieren im Tümpelgarten mit seltenen Vögeln. Er war der erste Pfleger des Paludariums im Rudi-Schmitz-Haus, in dem er einen großen Schwarm „Rote Neons“ hielt. Privat gehören Diskusfische zu seinen Lieblingsarten. Neben der Aquaristik unterstütze Hans-Werner Wald aber auch bei den Festen. „Viele Jahre war er zusammen mit Reinhold Schmitz für die Erbsensuppe verantwortlich, die beim Sommerfest in der Feldküche zubereitet wird“, so Schriftführer Haustein. Als ehemaliger Textilfacharbeiter hat er das große Sonnensegel des Vereins genäht, das bis heute bei Festen zum Einsatz kommt. Hans-Werner Wald freute sich sichtlich über die Ernennung zum Ehrenmitglied.

Bei den Anschließenden Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Vorstand Christian Redweik, Schriftführer Sven Haustein und der stv. Kassierer Patrick Dehler wurden in geheimer Wahl gewählt. Elisabeth Eifert, Helmut Klimasch, Lukas Fuchs, Jasmin Henrich, Rainer Garrison und Christian Redweik in der Funktion des Pressewarts wurden per Handzeichen von der Versammlung jeweils einstimmig gewählt. Eine Veränderung gab es lediglich beim Vergnügungsausschuss. Sprecher Herbert Trenkner wird künftig von Jasmin Henrich und Laura Struwe unterstützt. Als Ältestenrat wurden Ehrenschriftführer Rolf Schröter, Ehrenmitglied Uli Dehler und Matthias Frank wieder gewählt. Dank der zügigen Durchführung des Wahlvorstands konnten weitere Themen beim Punkt verschiedenes besprochen werden. Am Ende dankte der 1. Vorsitzende Christian Redweik für die gute Atmosphäre und beendete die Jahreshauptversammlung im Vereinsheim im Tümpelgarten.

 
Text und Fotos: Sven Haustein (1. Schriftführer)

 

   


Die Jahreshauptversammlung im Tümpelgarten war gut besucht.

 

Vorstand Christian Redweik (li.) und Hauptkassierer Benjamin Soyk
führten durch die Versammlung.

 

Wurden mit der Ehrenurkunde des Vereins ausgezeichnet:
Steven Hirsch...

 

Fachwart Aaron Lefkes

 

Hauptkassierer Benny Soyk

 

Erhielt die bronzene Ehrennadel: Jasmin Henrich

 

Sieglinde Dehler erhielt von Christian Redweik die goldene Ehrennadel...

 

...für ihre Verdienste für den Verein.

 

Hans-werner Wald (Mitte) wurde die Ehrenmitgliedschaft von
Schriftführer Sven Haustein (re.) verliehen.

 

Der Wahlvorstand: Rolf Grasser, Uli Dehler und Markus Dehler (v.l.).

 

Der alte und neue vertretungsberechtigte Vorstand des Vereins:
Hauptkassierer Benjamin Soyk, 1. Vorsitzender Christian Redweik
und 1. Schriftführer Sven Haustein.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda