Informationen

 

„Scalare“ ziehen positive Bilanz bei Jahreshauptversammlung

Peter Fritschi aus Vorstand verabschiedet / Benjamin Soyk neuer Hauptkassierer / Aaron Lefkes zum 1. Fachwart gewählt

Die diesjährige Jahreshauptversammlung war von Emotionen geprägt, wie schon lange nicht mehr. Denn gleich vier altverdiente Vorstandsmitglieder stellten sich an dem Abend nicht mehr zur Wahl und gingen sozusagen in den wohlverdienten „Ruhestand“.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Mitglieder des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ den Verstorbenen aus dem vergangenen Jahr. Ehrenmitglied Walter Schleicher verstarb im März 2017 und zwei Monate später der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende Rudi Schmitz.

Bevor der 1. Vorsitzende Christian Redweik mit seinem Tätigkeitsbericht begann, gratulierte er dem langjährigen Vereinsmitglied und Beckenpfleger Ingo Gettmann zu seinem runden Geburtstag.

In seinem Bericht ging Redweik auf die vielen Veranstaltungen im vergangen Jahr ein. Auch die Ausstellung war wieder ein beliebter Treffpunkt für zahlreiche Besucher in 2017. Christian Redweik freute sich über viele Eintritte von jungen Mitgliedern in den Verein; auch die Jugendgruppe hatte weitere Zugänge, was der guten Arbeit der Jugendwarte und deren Unterstützer zu verdanken ist.

Schriftführer Sven Haustein erinnerte an das erfolgreiche Vereinsvoting des Energieversorgers RhönEnergie, bei dem der Verein mit dem Projekt „Wels-Arterhaltungstreffen“ den zweiten Platz belegen konnte. Auch das 2. Wels-Arterhaltungstreffen im Mai 2017 war eine erfolgreiche Veranstaltung, über die in den Fachmedien ausführlich berichtet wurde.

Großer Dank an Peter Fritschi
Dann folgte zum letzten Mal der Bericht des Hauptkassierers Peter Fritschi, der nach 14 Jahren aus dem Amt scheidet. Wieder einmal konnte er eine positive Bilanz vorweisen und die Kassenprüfer bescheinigten ihm eine korrekte und professionelle Kassenführung. Vorstand Christian Redweik dankte Peter Fritschi für seine zuverlässige Arbeit und sein vorbildliches Wirken im Vorstand. In seiner Zeit als Hauptkassierer wurde u.a. das Vereinsheim mit einem Investitionsvolumen von ca. 130 T€ saniert. Er hat umsichtig gewirtschaftet und ihm ist es zu verdanken, dass der Verein wirtschaftlich so gut da steht. Peter Fritschi dankte ebenfalls allen Vorstands- und Vereinsmitglieder für die gute Zeit und sagte auch weiterhin seine Unterstützung zu.

Auch die Zeit von Willi Bothe als Fachwart endete an diesem Abend. Er hatte das Amt vor einigen Jahren von Ehrenfachwart Horst Rose übernommen, nachdem er bereits viele Jahre als Tümpelwart dem Vorstand angehörte. Willi Bothe organisierte als Fachwart gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Markus Jäger und Michael Maul viele Zierfischbörsen. Er hat der Aquaristik und Terraristik eine hohe Priorität in seiner Amtszeit gegeben und pro Jahr zwischen 50 und 60 Schulklassen und Gruppen außerhalb der Öffnungszeiten betreut. Willi Bothe war auch Organisator vieler Veranstaltungen des Verbands Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V. (VDA) im Tümpelgarten. Mit dem Ausscheiden aus dem Vorstand geht mit Willi Bothe eine Ära zu Ende. Auch er sagte zu, den Verein weiterhin zu unterstützen und als aktiver Pfleger eines Aquariums bleibt er der Ausstellung erhalten.

Eine weitere Ära ging mit Jürgen Blum als Gerätewart an diesem Abend zu Ende. Auch er begleitete das Amt Jahrzehnte lang und hat mit seinem unermüdlichen Einsatz den Verein geprägt wie kaum ein anderer. Jürgen Blum war maßgeblich an allen Baumaßnahmen beteiligt und ist nach wie vor ein sehr aktives Mitglied. Auch ihm sprachen die Mitglieder ihren Dank aus.

Elvira Pollera scheidete als Stv. Kassiererin nach vielen Jahren aus dem geschäftsführenden Vorstand aus. Sie und ihr Mann Aldo sind dem Verein seit Jahren verbunden und haben ihn mit zu dem gemacht, was er heute ist. Elvira Pollera hat den Hauptkassierer entlastet und sich um viele Vereinsangelegenheiten gekümmert. Auch ihr dankten die anwesenden Mitglieder für den vorbildlichen Einsatz.

Willi Bothe zum Ehrenmitglied ernannt
Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder konnte der 1. Vorsitzende Christian Redweik einige Vereinsfreunde für ihre besonderen Verdienste ehren. Lukas Fuchs und Jan Henrich erhielten die Ehrenurkunde des Vereins. Michael Lomb wurde mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Elisabeth Eifert und Ingo Gettmann bekamen vom Vorsitzenden für ihre außerordentlichen Verdienste die goldene Ehrennadel. Dem scheidenden Fachwart Willi Bothe wurde unter großem Applaus die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Benjamin Soyk „vertretungsberechtigter Vorstand“
Die Neuwahlen liefen recht zügig. Peter Fritschi schlug für seine Nachfolge als Hauptkassierer Benjamin Soyk vor, der in geheimer Wahl ohne Gegenstimmen und Enthaltungen gewählt wurde. Laut Vereinssatzung vertritt er künftig gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden Christian Redweik und dem 1. Schriftführer Sven Haustein den Verein. Die Eintragung in das Vereinsregister wird in den nächsten Tagen erfolgen. Benjamin Soyk ist gelernter Kaufmann und seit vielen Jahren im Verein aktiv. Nachdem er auf die mögliche Nachfolge angesprochen wurde, hatte er sich im Vorfeld die Kasse mit Peter Fritschi angeschaut. Die Verantwortlichen des Vereins freuen sich, mit Benjamin Soyk einen kompetenten Hauptkassierer gefunden zu haben, der im Verein außerdem sehr beliebt und respektiert ist. Unterstützt wird er künftig von Laura Struwe, die das Amt von Elvira Pollera übernimmt und dem langjährigen Stv. Kassierer Patrick Dehler, der u.a. die Themen Versicherungen und Geldanlagen im Verein besetzt.

Als neuer Fachwart wurde Aaron Lefkes gewählt, der im Wahlverlauf von seinem Vorgänger Willi Bothe vorgeschlagen wurde. Auch hier fanden im Vorfeld Gespräche statt und während der Einarbeitungszeit wird der bisherige Fachwart unterstützen. Das Amt des Fachwarts ist eine Schlüsselposition im Verein und vielleicht mit der des Trainers eine Sportclubs zu vergleichen. Er verantwortet die gesamte Ausstellung und muss darauf achten, dass alle Haltungsvorschriften der Behörden eingehalten werden. Mit Aaron Lefkes tritt ein echter Experte das Amt des Farwarts an und gemeinsam mit Elisabet Eifert wird er sich künftig um die Ausstellung kümmern.

Neuer Gerätewart und damit Nachfolger von Jürgen Blum wurde Michael Lomb. Michael Lomb ist im Verein nicht wegzudenken. Sein technisches Knowhow und Verantwortungsbewusstsein setzt er seit vielen Jahren im Verein und Vorstand ein. Seine Berufung in dieses Amt ist deshalb nur konsequent und unterstützt wird er von Lukas Fuchs als 2. Gerätewart.

Jürgen Hamp wieder im Vorstand
Besonders groß war die Freude an diesem Abend, als Jürgen „Poldi“ Hamp als 2. Tümpelwart gewählt wurde. Mit einigen Unterbrechungen begleitet er das Amt seit Jahrzehnten, was er vor langer Zeit einmal von seinem verstorbenen Vater Leopold Hamp übernommen hat. Jürgen Hamp ist ein ausgewiesener Experte in Sachen Flora und Fauna. Kaum jemand kennt sich in der heimischen Natur so gut aus wie er. Dazu kommt, dass er ein exzellenter Aquarianer ist und von klein auf im Tümpelgarten zuhause ist. Für einen Verein sind solche Identifikationsfiguren wie Jürgen Hamp von großer Wichtigkeit.

Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt und dennoch kann man von einem Generationswechsel an diesem Abend sprechen, da die neu gewählten alle noch sehr jung sind. Es gab keine „Kampfabstimmungen“ sondern alle Ämter konnten mit großer Weitsicht und Vorbereitung kompetent besetzt werden. Dem Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein muss um seine Zukunft keine Angst sein.

 
Text und Fotos: Sven Haustein (1. Schriftführer)

 

   


Feierte seinen runden Geburtstag am Abend der Jahreshaupt-
versammlung: Ingo Gettmann...

 

...Vorstand Christian Redweik (li.) und Hauptkassierer Peter Fritschi
gratulierten dem beliebten Beckenpfleger Ingo Gettmann.

 

Die Jahreshauptversammlung der Fuldaer "Scalare" war gut besucht.

 

Führte durch den Abend: Der 1. Vorsitzenden Christian Redweik.

 

Wurden für ihre jahrelange Vorstandstätigkeit geehrt: Peter Fritschi,
Elvira Pollera, Willi Bothe (v.l.) mit Vorstand Christian Redweik.

 

Peter Fritschi bei seinem letzten Kassenbericht.

 

Peter Fritschi war 14 Jahre lang Haupotkassierer und einer der
vertretungsberechtigten Vorstände. Der Verein verdankt ihm viel.

 

Lukas Fuchs (li.) wurde mit der Ehrenurkunde geehrt...

 

...ebenso wie Jan Henrich (li.).

 

Michael Lomb (re.) wurde mit der silbernen Ehrennadel geehrt.

 

2. Fachwart Elisabeth Eifert wurde mit Gold ausgezeichnet...

 

...und der scheidende Fachwart Willi Bothe wurde zum
Ehrenmitglied ernannt.

 

Bekam ebenfalls die goldene Ehrennadel: Ingo Gettmann.

 

Die geehrten Vereinsmitglieder am Abend der Jahreshauptversammlung
am 16. März 2018 im Tümpelgarten.

 

Übergab sein Amt mit einem lachenden und weinenden Auge:
Der langjährige engagierte und beliebte Hauptkassierer der "Scalare"
Peter Fritschi. Er hat sein Amt mit Freude gemacht.

 

Der neue Mann für die Finanzen: Hauptkassierer Benjamin Soyk (li.)
mit "Hauptkassierer a.D." Peter Fritschi kurz nach der Wahl.

 

Aaron Lefkes (li.) wurde zum neuen 1. Fachwart gewählt. Er übernimmt
gemeinsam mit Elisabeth Eifert die Verantwortung für die Ausstellung.
Alt-Fachwart und Neu-Ehrenmitglied Willi Bothe bleibt als Beckenpfleger
aktiv.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda