Informationen

 

„Scalare“ ernennen Uli Dehler zum Ehrenmitglied

Harmonische Jahreshauptversammlung beim Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein

Die weit über 40 Vereinsmitglieder erlebten am Freitagabend eine harmonische Jahreshauptversammlung im Tümpelgarten in Fulda, bei der Vorstandswahlen anstanden und verdiente Mitglieder ausgezeichnet wurden.

Der 1. Vorsitzende Christian Redweik blickte in seinem Bericht auf das abgelaufene Jahr 2013 zurück. Neben den Zierfischbörsen fand wieder eine gemeinsame Ausstellung mit dem Modelleisenbahn-Club Fulda e.V. statt, die inzwischen zum Zuschauermagnet geworden ist. Auch das Sommerfest war wie immer gut besucht. Ein besonderes Highlight war sicherlich der Einsatz der Neuenberger Pfadfinder, die im Rahmen der „72-Stunden-Aktion“ den Spielplatz im Tümpelgarten erneuert haben. Herzstück des Vereins ist nach wie vor die Aquarien- und Terrarienausstellung, die wieder am Karfreitag öffnet. Es ist erfreulich, dass die Besucherzahlen weiter gestiegen sind. Auch mit dem Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V. (VDA) fanden wieder Veranstaltungen im Tümpelgarten statt. Natürlich gibt es auch in Zukunft noch einiges für den Verein zu tun. Die Sanitäranlagen müssen saniert werden, was bei der momentanen finanziellen Lage nach der Erneuerung des Vereinsheims sicherlich mittelfristig geschehen wird. In seiner Eigenschaft als Pressewart lobte Christian Redweik die Zusammenarbeit mit den Medien. Zahllose Beiträge wurden im abgelaufenen Jahr in Printmedien, im Internet sowie im Radio veröffentlicht. Am Ende seines Berichts dankte der Vorsitzende seinen Vorstandkollegen und den aktiven Vereinsmitgliedern für die großartige Unterstützung im letzten Jahr.

Schriftführer Sven Haustein freute sich in seinem Bericht darüber, dass die Webseite und die beiden Facebook-Seiten des Vereins auch in 2013 wieder gut besucht waren. Ab sofort stehen den Besuchern auch Videos über den Verein und die Ausstellung auf der Webseite zur Verfügung. Am Ende seines Berichts bedankte er sich für die Unterstützung durch Vorstands- und Vereinskollegen.

Auf den Bericht des Hauptkassierers Peter Fritschi waren alle gespannt. Nach der Sanierung des Vereinsheims im Jahr 2010 waren die finanziellen Reserven des Vereins aufgebraucht und umso erfreulicher ist es, dass nun wieder ein finanzielles Polster vorhanden ist. Die beiden Kassenprüfer Dieter Kammerl und Peter Sippel bescheinigten dem Hauptkassierer eine vorbildliche Kassenführung und baten um Entlastung, die einstimmig erfolgte.

Auch die anderen Vorstandsberichte zeigten, dass sich der Verein in einem guten Zustand befindet. Die Fachwarte berichteten, dass wieder viele Gruppen wie z.B. Kindergärten und Schulklassen im Tümpelgarten zu Gast waren. Die Jugendwarte berichteten von den Zahlreichen Aktivitäten und Ausflügen die im letzten Jahr stattgefunden haben. Auch der Tümpelwart zeigte sich in seinem Bericht mit dem Zustand des großen Vereinsgeländes zufrieden.

 
Uli Dehler zum Ehrenmitglied ernannt
Der Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war sicherlich die Ernennung des langjährigen Vorstandskollegen Uli Dehler zum Ehrenmitglied. Uli Dehler ist seit 1974 Mitglied bei den Fuldaer „Scalaren“ und war viele Jahre 1. Kassiere und später 2. Schriftführer des Vereins. Auch seine Frau Sieglinde, seine Söhne Patrick und Markus sowie seine Schwiegertochter Sandy und die beiden Enkel Justin und Luke sind Vereinsmitglieder. Der Ehrenvorsitzende Rudi Schmitz hielt eine feierliche Laudatio und überreichte Uli Dehler anschließend gemeinsam mit dem amtierenden Vorstand die Urkunde.

Die Rede vom langjährigen Vorsitzenden und heutigen Ehrenvorsitzenden des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ Rudi Schmitz im Wortlaut:

 
„Liebe Vereinsfreunde,

unser 1. Vorsitzender Christian Redweik hat mir die ehrenvolle Aufgabe übertragen, ein langjähriges und verdientes Vereinsmitglied zu ehren und die Laudatio über sein herausragendes Engagement zu halten.

Nach einer turbulenten Jahreshauptversammlung im Frühjahr 1977 im Bamberger Hof in Fulda ist Uli Dehler mit mir ins kalte Wasser gesprungen und hat die volle Verantwortung als 1. Kassierer für diesen Verein übernommen, obwohl er erst kurz zuvor in unseren Verein eingetreten war.

Große Aufgaben waren zu bewältigen bei einem geringen Kassenbestand von gerade mal 2.000 DM. Der Anbau zum Weiher, in dem wir gerade sitzen, war im Rohbau. Das Fundament war gerichtet, das Fachwerk stand und war von außen mit Brettern verschalt. Das Dach war notdürftig gedeckt. Es fehlte der Innenausbau, der Fußboden war nicht vorhanden und es fehlte vor allem Geld, um das alles fertigzustellen. So machten Uli Dehler und ich uns tatkräftig an die Arbeit Finanzen zu beschaffen und durch viel Eigenleistung den Anbau voranzutreiben.

Uli Dehler hatte die Idee einen Preisskat einzuführen. Dies geschah dann jeweils zum Gründonnerstag zum Beginn der Aquarien- und Terrarienausstellung sehr erfolgreich. Uli Dehler leitete viele Jahre das Turnier und besorgte hochwertige Preise.

Und so gab es viele weitere Projekte: Die Kaltwasseranlage war marode und musste erneuert werden. Die Georg-Rösch-Hütte, die damals als Ausstellungsraum diente wurde zu klein und konnte die Belastung nicht mehr tragen. Die Toiletten mussten erneuert werden und so weiter…

Uli Dehler hat mit mir beim damaligen Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Hamberger erfolgreich die Verhandlungen zur Bezuschussung verschiedener Projekte geführt.

Zusammen haben wir viele Fastnachtsveranstaltungen abgehalten bei denen wir gemeinsam in Sketchen und Büttenreden auftraten. Uli hat Einmärsche von Garden und Prinzenmannschaften organisiert und war an allen Veranstaltungen aktiv beteiligt.

Bis heute pflegt er Aquarien in unserer Ausstellung – für ihn war und ist das stets eine Selbstverständlichkeit gewesen, den Verein zu unterstützen.

Das alles war nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was Uli Dehler für unseren Verein geleistet und wofür er große Verantwortung über viele Jahre getragen hat.

Es ist mir eine große Ehre heute meinen langjährigen Kassierer und Freund Uli Dehler mit der Ehrenmitgliedschaft auszuzeichnen.“

 
Im Anschluss zeichnete der 1. Vorsitzende Christian Redweik gemeinsam mit Hauptkassierer Peter Fritschi Edeltrud Lomb und Mario Weber mit der Ehrenurkunde aus. Udo Hohmann wurde für seine besonderen Verdienste mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.

 
Goldene Ehrennadel für Christian Redweik und Peter Fritschi
Für Schriftführer Sven Haustein war es eine große Freude und Ehre zugleich, seine Vorstandsfreunde Christian Redweik und Peter Fritschi mit der goldenen Ehrennadel des Vereins auszuzeichnen.
Christian Redweik ist seit 1. August 1993 Mitglied bei den Fuldaer „Scalaren“. In seiner Anfangszeit engagierte er sich als Beckenpfleger sowohl in der alten als auch in der neuen Ausstellung. Im Jahr 2002 wurde der Generationswechsel im Vorstand vollzogen und Christian Redweik zum Nachfolger von Rudi Schmitz als 1. Vorsitzender gewählt. Neben den traditionellen Veranstaltungen brachte er viele neue Ideen in den Verein. Der Flohmarkt, die Oldie-Disco und die gemeinsame Ausstellung mit dem Modelleisenbahn-Club Fulda sind nur einige seiner erfolgreichen Projekte. Als Pressewart macht Christian Redweik seit Jahren ebenfalls einen erfolgreichen Job für den Verein. Dank seiner guten Kontakte zur Presse sind mehrfach pro Jahr redaktionelle Berichte in den Print- und Onlinemedien zu finden. „Das Amt des 1. Vorsitzenden ist sicherlich die schwierigste Position im Verein, da man immer im Fokus steht und sich zu allen Themen positionieren muss und deshalb mitunter auch einiges einzustecken hat“, stellte Schriftführer Sven Haustein bei der Ehrung fest und dankte dem 1. Vorsitzenden für seinen überragenden Einsatz.

Auch Peter Fritschi wurde für seine Verdienste mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Peter Fritsch ist ebenfalls seit 1993 Mitglied im Verein und wurde im Jahr 2004 in den Vorstand gewählt. Das Amt des Hauptkassierers gehört zu den aufwendigsten Posten. Die Umsätze müssen fachgerecht verbucht und die Finanzen zuverlässig verwaltet werden. Insbesondere die steuerliche Seite muss fachkompetent abgedeckt werden, was bei Peter Fritschi der Fall ist. Neben den Kassengeschäften hat der amtierende Hauptkassierer eine aufwendige Vereinsverwaltung digital aufgebaut über die er unter anderem die jährliche Meldung an den VDA termingerecht durchführen kann. „Die Fuldaer Scalare können sich glücklich schätzen, einen so kompetenten und zuverlässigen Hauptkassierer zu haben wie Peter Fritsch“, stellte Schriftführer Sven Haustein in seiner Rede fest. Aber auch seine handwerklichen Fähigkeiten werden in dem Verein geschätzt. Die goldene Ehrennadel hat sich Hauptkassierer Peter Fritschi ebenso wie Christian Redweik aufgrund des vorbildlichen Engagements redlich verdient.

Nach den Ehrungen erfolgte dann die einstimmige Entlastung des Vorstands und Patrick Dehler wurde von der Versammlung zum Wahlvorstand bestimmt. Unterstützt wurde er von Bernd Hämmelmann und Martin Kimmel.

Mit einem einstimmigen Ergebnis wurde Hauptkassierer Peter Fritschi in seinem Amt bestätigt, das er seit genau 10 Jahren innehat. Auch der 2. Vorsitzende Markus Jäger erhielt ein einstimmiges Ergebnis, ebenso wie die 2. Schriftführerin Melanie el Mohammad und die stv. Kassiererin Elvira Pollera. Weiterhin im Amt bestätigt wurden Fachwart Willi Bothe, der 2. Tümpelwart Jürgen Hamp und Gerätewart Jürgen Blum. Neu in den Vorstand wurde Rainer Garrison gewählt, der zukünftig als Bücherwart verantwortlich sein wird.

Neues Jugendwarte-Team
Nach dem Ausscheiden des langjährigen Jugendwarts Peter Hofmann wurde Dana Dimmerling als neuer 1. Jugendwart einstimmig von der Versammlung gewählt. Unterstützt wird sie künftig von Klaus Dorschel, der sich als 2. Jugendwart um die Nachwuchsarbeit im Verein kümmern wird. Die anwesenden Vereinsmitglieder waren sehr froh, dass sich diese beiden Mitglieder für diese verantwortungsvolle Aufgabe zur Verfügung gestellt haben.

Uli Dehler, der viele Jahre 1. Kassierer des Vereins war und bei der heutigen Jahreshauptversammlung mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet wurde, wurde bei der letzten Wahl des Abends zum Kassenprüfer bestellt.

Gesellschaftlich wertvoll: Ehrenamtliches Engagement
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ 1925/55 e.V. zeigt, dass ehrenamtliches Engagement aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken ist. Es schafft Beziehungen zwischen Alt und Jung und bringt sinnvolle Projekte voran. Neben der Arbeit und der Verantwortung steht am Ende ein großes Maß an Freude und Zufriedenheit, denn gemeinsamer Erfolg stärkt und verbindet.

Ausstellungseröffnung am Karfreitag
Mit Blick auf die Eröffnung der Aquarien- und Terrarienausstellung am Karfreitag (18. April 2014) konnte der 1. Vorsitzende Christian Redweik dann nach gut zwei Stunden die Jahreshauptversammlung beenden und die Vereinsmitglieder nutzten den restlichen Abend für gemütliches Beisammensein und gute Gespräche.

 
Text: Sven Haustein
Fotos: Patrick Dehler, Christian Redweik, Sven Haustein

 

Der Vorstand der Fuldaer "Scalare"

(Stand 21. April 2014)

1. Vorsitzender Christian Redweik
1. Schriftführer Sven Haustein
Hautpkassierer Peter Fritschi

2. Vorsitzender Markus Jäger
2. Schriftführer Melanie El-Mohamad
Stv. Kassierer Patrick Dehler
Stv. Kassierer Elvira Polera

1. Fachwart Willi Bothe
2. Fachwart Elisabeth Eifert

1. Tümpelwart Uwe Kimm
2. Tümpelwart Jürgen Hamp

1. Gerätewart Jürgen Blum
2. Gerätewart Aldo Polera

Bücherwart Rainer Garrison
Pressewart Christian Redweik

1. Jugendwart Dana Dimmerling
2. Jugendwart Klaus Dorschel

Vergnügungsausschuss
Herbert Trenkner
Edeltrud Lomb
Dana Dimmerling
Petra Thiele
Bernd Hämmelmann
Mario Weber
Michael Lomb

 
Dem Ältestenrat gehören folgende Personen an:
Matthias Frank
Michael Lomb
Rolf Schröter

 
Unsere Ehrenvorstände:
Josef Köck (Ehrenvorsitzender und Ehrenvorsitzender des VDA-Bezirks 18)
Rudi Schmitz (Ehrenvorsitzender)
Uschi Bothe (Ehrenkassiererin)
Rolf Schröter (Ehrenschriftführer)
Horst Rose (Ehrenfachwart)

 

Lesetipp: Bericht der Jahreshauptversammlung 2012
Lesetipp: Bericht der Jahreshauptversammlung 2013

   


Über 40 Mitglieder waren zu der Jahreshauptversammlung in den
Tümpelgarten gekommen.

 

Führten durch die Generalversammlung - der "Scalare"-Vorstand:
Sven Haustein, Christian Redweik und Peter Fritschi, die seit
10 Jahren in dieser Konstellation den Verein führen (v.l.).

 

Der Höhepunkt des Abends: Ehrenvorstand Rudi Schmitz hielt
die Laudatio zur Ehrenmitgliedschaft von Uli Dehler (links).

 

Rudi Schmitz (rechts) hob die Verdienste von Uli Dehler in seiner
Rede hervor...

 

...und erinnerte an die gemeinsame, erfolgreiche Zeit im Vorstand.

 

Der Ehrenvorsitzende Rudi Schmitz übergab seinem langjährigen
1. Kassierer Uli Dehler die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft.

 

Auch der aktuelle Vorstand gratuliere Uli Dehler...

 

...ebenso wie die Nachfolgerin von Uli Dehler im Amt des Kassieres
Uschi Bothe.

 

Viele Jahre ein erfolgreiches Team für die Fuldaer "Scalare":
Rudi Schmitz, Uschi Bothe, Uli Dehler und Rolf Schröter.

 

Der führere Vorsitzende Rudi Schmit und der aktuelle Vorstand
Christian Redweik mit dem neuen Ehrenmitglied Uli Dehler.

 

Freute sich sichtlich über die Auszeichnung seines Vaters:
Patrick Dehler, der Mitglied im geschäftsführenden Vorstand ist.

 

Wurde mit der Ehrenurkunde des Vereins geehrt:
Edeltrud Lomb mit den Vorständen Peter Fritschi (links)
und Christian Redweik...

 

...ebenso wie Mario Weber.

 

Udo Hohmann wurde für seine Verdienste mit der bronzenen
Ehrennadel ausgezeichnet.

 

Schriftführer Sven Haustein (Mitte) verlieh dem 1. Vorsitzenden
Christian Redweik und Hauptkassierer Peter Fritschi die goldene
Ehrennadel.

 

Der Stv. Kassierer Patrick Dehler (Mitte) wurde zusammen mit
Bernd Hämmelmann (links) und Martin Kimmel zum Wahlvorstand
ernannt.

 

Wurde einstimmig im Amt bestätigt: Hauptkassierer Peter Fritschi.

 

Wurde ebenfalls für zwei weitere Jahre gewählt: der 2. Vorsitzende
Markus Jäger (rechts) der die Gratulation von Peter Fritschi
entgegen nahm.

 

Der 1. Schriftführer Sven Haustein freute sich über die Wiederwahl
von der 2. Schriftführerin Melanie el Mohammad.

 

Elvira Poallera wurde für zwei weitere Jahre im Amt der
Stv. Kassiererin bestätigt.

 

Elisabeth Eifert gratulierte Willi Bothe zur Wahl. Zusammen
sind sie als Fachwarte für die Ausstellung verantwortlich.

 

Das neue Jugendwarte-Team: Dana Dimmerling (1. Jugendwart)
und Klaus Dorschel (2. Jugendwart).

 

"Scalare"-Vorstand Christian Redweik begrüßte Rainer Garrison
als neues Mitglied im Vorstand. Er übernimmt das Amt des
Bücherwarts.

 

Jürgen Hamp würde im Amt des 2. Tümpelwarts bestätig.

 

Freuten sich über den harmonischen Verlauf der diesjährigen
Jahreshauptversammlung: Dana Dimmerling und Herbert Trenkner...

 

...Ehrenkassiererin Uschi Bothe mit Ehemann Willi Bothe,
der 1. Fachwart im Verein ist.

 

Freuen sich auf die Eröffnung der Aquarien- und Terrarien-
Ausstellung am Karfreitag (18. April 2014): 2. Fachwart
Elisabeth Eifert und der 1. Fachwart Willi Bothe.

 

Das Seewasser-Team der Fuldaer "Scalare": Markus Müller,
der ehemalige 2. Vorsitzende Axel Christ und Peter Sippel.

 

Erlebte einen schönen Abend im Rahmen der Generalversammlung:
Das neue Ehrenmitglied Uli Dehler (re.) mit seinen langjährigen
Weggefährten Aldo Pollera (li.) und Fachwart Willi Bothe.


© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda