Informationen

 

Horst Rose zum Ehrenmitglied und Ehrenfachwart ernannt

Jürgen Blum wird Ehrenmitglied / Sandy Dehler neu im geschäftsführenden Vorstand

Es ist wohl nicht übertrieben, wenn man behauptet, dass die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins als ein Tag der großen Emotionen in die Geschichte des Vereins eingehen wird.

„Scalare“-Präsident Cristian Redweik blickte in seinem Bericht auf 2009 zurück, dass in vielerlei Hinsicht ein bewegtes Jahr war. Es wurden sowohl traditionelle Veranstaltung durchgeführt als auch neue Ideen von Mitgliedern eingebracht. Durch eine exzellente Pressearbeit in den regionalen Medien fanden wieder viele Besucher den Weg in den Tümpelgarten. Redweik lobte das Engagement der Vereinsmitglieder mahnte aber auch an, dass ein faires Untereinander wichtig für ein harmonisches Vereinsleben sei. Getrübt wurde das Jahr 2009 von dem Tod der Vereinsfreunde Paul Schiwek und Werner Most, denen der 1. Vorsitzende noch einmal besonders gedachte. Christian Redweik dankte allen Vereinsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr und motivierte mit einem Ausblick für die anstehenden Ereignisse im Jahr 2010.

Der Jahresbericht von Schriftführer Sven Haustein viel in diesem Jahr sehr emotional aus, denn der Ehrenschriftführer und 2. Schriftführer Rolf Schröter trat in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl an. Haustein dankte dem langjährigen Vereinsfreund für die erfolgreiche Zusammenarbeit und das freundschaftlich Miteinander. Erfreulich waren die statistischen Besucherzahlen der Vereinswebseite „scalare-fulda.de“, die in 2009 insgesamt 91.142 Mal angeklickt wurde.

Hauptkassierer Peter Fritschi war sichtlich erfreut über das gute Jahresergebnis, das er der Jahreshauptversammlung präsentieren konnte. In gewohnter Weise stellte er die Kostenarten der Einnahme- und Ausgabenseite übersichtlich gegenüber, so dass sich jeder Anwesende ein Bild über die finanzielle Situation machen konnte. Kassenprüfer Markus Müller berichtete von der vorbildlichen Kassenführung des Hauptkassierers und bat um dessen Entlastung, die dann Einstimmig erfolgte.

In den weiteren Berichten gingen die übrigen Vorstandsmitglieder auf ihre Tätigkeiten ein.

Ehrungen
Im Anschluss kam es zu sehr bewegenden und gefühlsbetonten Augenblicken, denn die diesjährigen Ehrungen von verdienten Vereinsmitgliedern schienen anders zu sein als in den vergangenen Jahren. Zunächst einmal ehrte Vorstand Christian Redweik das jugendliche Vereinsmitglied Niklas Grasser mit der Ehrenurkunde. Niklas Grasser ist trotz seines Alters schon ein „alter Hase“, wenn es um die Aquaristik geht. Sein Vater Rolf meldete ihn kurz nach seiner Geburt bei den Fuldaer „Scalaren“ an und so ist er mit dem Hobby quasi groß geworden. Heute pflegt er selbstständig ein großes Aquarium in der Ausstellung. Große Freude herrschte auch bei Markus Jäger, der bereits mit gerade einmal 43 Jahren mit der goldenen Ehrennadel des Vereins geehrt wurde – ein wirklich seltenes Ereignis. Christian Redweik lobte insbesondere das überdurchschnittliche Engagement von Markus Jäger, der seit vielen Jahren einer der aktivsten Pfleger in der Ausstellung ist. Zusammen mit Matthias Frank hat er seltene Reptilienarten in die Terrarienausstellung eingebracht, wie z.B. die Kubakrokodile oder den Chinaalligator. Er ist aber nicht nur ein fachkundiger Terrarianer sondern auch ein exzellenter Aquarianer und hat zusammen mit Michael Maul und Willi Bothe im letzten Jahr nach langer Zeit zwei Zierfischbörsen organisiert.

Jürgen Blum neues Ehrenmitglied
Die größte Auszeichnung, die ein Verein vergeben kann ist die Ehrenmitgliedschaft, die nur wenigen vorbehalten ist. Und so war allen anwesenden Vereinsmitgliedern die Freude anzusehen, als Jürgen Blum zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Seit vielen Jahren ist er Gerätewart des Vereins und kümmert sich um sämtliche Belange in Sachen Reparaturen, Baumaßnahmen und Technik. Dass Gebäude und Anlage des Vereins in einem solch hervorragenden Zustand sind, ist unter anderem ihm zu verdanken. Und so ist er nicht nur für die gute Laune durch seine sympathische und fröhliche Art der Mitglieder zuständig, sondern hat in Krisenzeiten des Vereins stets Verantwortung übernommen und so manches Mal das „Ruder rumgerissen“.

Horst Rose erster Ehrenfachwart in der 85-jährigen Vereinsgeschichte
Es ist sicherlich nicht übertrieben zu sagen, dass der 19. März 2010, also die diesjährige Jahreshauptversammlung, zum großen Tag von Horst Rose wurde. Der langjährige Fachwart, der in diesem Jahr 70 Jahre alt wird, wurde für sein Lebenswerk im Verein geehrt und zum Ehrenmitglied und zum ersten Ehrenfachwart in der Vereinsgeschichte überhaupt ernannt. Der Posten des Fachwarts ist mit dem eines Trainers in einer Fußballmannschaft zu vergleichen. Der Fachwart ist für alle Behälter und Beckenpfleger in der Ausstellung verantwortlich. Er leitet die regelmäßig stattfindende Beckenpflegerversammlung und ist erster Ansprechpartner in Sachen Aquaristik und Terraristik. Horst Rose hat sich darüber hinaus auch um die Kassendienste gekümmert und die Anfragen von Gruppen, die die Ausstellung im Tümpelgarten besuchen. Er war über viele Jahre hinweg eine Art Geschäftsführer des Vereins der gerne für alle da war und immer angesprochen werden konnte. Das Amt des Fachwarts führte er über Jahrzehnte aus und arbeitet seit über zehn Jahren erfolgreich mit Elisabeth Eifert zusammen, die 2. Fachwart im Verein ist.

Vorstandswahlen
Nachdem der Vorstand einstimmig entlastet worden war folgten die Wahlen, die im Vorfeld verantwortungsvoll vorbereitet wurden. Das beste Wahlergebnis an diesem Abend erzielte der alte und neue Hauptkassierer Peter Fritschi, der Einstimmig (ohne Gegenstimme oder Enthaltung) in einer geheimen Wahl von den fast 50 anwesenden Mitgliedern in seinem Amt bestätigt worden war. Ebenso im Amt bestätigt wurde der 2. Vorsitzende Axel Christ. Neu im Team des Geschäftsführenden Vorstands ist Sandy Dehler, die zum 2. Schriftführer gewählt wurde. Dieter Kammerl wurde ebenfalls als stv. Kassierer im Amt bestätigt. Willi Bothe, der seit vielen Jahren Mitglied im Verein ist und zu den aktivsten und erfolgreichsten Aquarianern zählt, wurde Nachfolger von Horst Rose und wird zukünftig als 1. Fachwart in dem größten Hessischen Aquarien- und Terrarienverein verantwortlich sein. Norbert Thiele wird weiterhin als 2. Tümpelwart im Amt bleiben und das neue Ehrenmitglied Jürgen Blum bleibt 1. Gerätewart. Jugendwart Peter Hofmann wurde ebenfalls einstimmig im Amt bestätigt und für seine gute Arbeit gelobt.

Sanierung des Vereinsheims
Zum Tagespunkt „Anträge“ las Vorstand Christian Redweik einen Antrag zwecks Sanierung des Vereinsheims vor, der von ihm selbst und den Vorstandsfreunden Peter Fritschi, Jürgen Blum, Herbert Trenkner und Sven Haustein eingereicht worden war. In einer Präsentation stellte der sogenannte Bauausschuss (bestehend aus den genannten Personen) ihr Konzept vor, dass sie in den letzen Monaten ausgearbeitet hatten. Detailfragen sollen in einer weiteren außerordentlichen Versammlung besprochen werden, der Antrag und der Vorschlag wurden einstimmig von der Versammlung (ohne Gegenstimme oder Enthaltung) angenommen. Christian Redweik bedankte sich im Namen der Arbeitsgruppe für das Vertrauen.

Besuch des VDA-Präsidiums im Tümpelgarten
Am Ende der Jahreshauptversammlung wurde noch auf anstehende Termine hingewiesen und so freuten sich bereits alle Vereinsfreunde auf den kommenden Freitag (26. März), an dem das neue Präsidium des Verbands Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V. (VDA) anlässlich des Süßwassersymposiums im Tümpelgarten zu Gast sein wird. Die Aquarien- und Terrarienausstellung wird in gewohnter Weise am Karfreitag (2. April) eröffnet. Die diesjährige Jahreshauptversammlung endete um Mitternacht.

 
Text und Fotos: Sven Haustein

   


Das Mitgliederinteresse bei der Jahreshauptversammlung
war groß. Fast 50 Vereinsfreunde waren gekommen.

 

Das jugendliche Mitglied Niklas Grasser wurde für seine
besonderen Verdienste mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet.

 

Markus Jäger (Mitte) wurde die goldene Ehrennadel von
"Scalare"-Präsident Christian Redweik und Hauptkassierer
Peter Fritschi verliehen.

 

Ein emotionaler Moment für Vorstandsmitglied Jürgen Blum:
Peter Fritschi und Christian Redweik verliehen ihm für
seine außerordentlichen Verdienste die Ehrenmitgliedschaft.

 

Es war sicherlich für ihn ein großer Tag: Vorstand Christian
Redweik ernannte den langjährigen Fachwart Horst Rose zum
Ehrenmitglied und Ehrenfachwart.

 

Der erste Ehrenfachwart in der Vereinsgeschichte Horst Rose
(Mitte) mit Hauptkassierer Peter Fritschi (links) und dem
1. Vorsitzenden Christian Redweik.

 

Den Präsentkorb hatte sich Ehrenfachwart Horst Rose verdient.

 

In einer Präsentation stellte Christian Redweik die
Möglichkeiten einer Sanierung des Vereinsheims vor.

 

Am Ende der Jahreshauptversammlung waren Dagmar und Rolf
Grasser richtig stolz auf ihren Sohn Niklas, der für sein
vorbildliches und ehrenamtliches Engagement geehrt wurde.

 

Der neue Fachwart Willi Bothe (rechts) mit seinem Team:
2. Fachwart Elisabeth Eifert und Ehrenfachwart Horst Rose.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda