Informationen

 

Ausflugsziele in Hessen

HR-Journalistin Petra Klostermann berichtet aus dem Tümpelgarten

Für die Fuldaer „Scalare“ war es nicht der erste Rundfunk-Beitrag, der im Tümpelgarten produziert wurde. Doch diesmal war es sicherlich etwas Besonderes, da die bekannte HR-Journalistin Petra Klostermann zu Gast war, die selbst aus Fulda stammt und den Verein sehr gut kennt. Das Thema des Rundfunkbeitrags lautete „Ausflugsziele in Hessen“. Der Hessische Rundfunk stellt hierbei besonders sehenswerte Einrichtungen vor, die in einem kurzen Beitrag den Hörern vorgestellt werden.

Nach kurzer Abstimmung mit der Journalistin ging es dann auch schon los. Im ersten Teil des Beitrags machte sich Petra Klostermann mit dem Jugendgruppenmitglied Patrick Mark auf den Weg durch die Ausstellung. Patrick Mark stand Rede und Antwort zum Verein und vermittelte den Hörern Eindrücke aus der Aquarien- und Terrarienausstellung, die sich auf zwei Etagen im Rudi-Schmitz-Haus befindet. Reptilienexperte Matthias Frank berichtete über das Pärchen Kuba-Krokodile, das im Obergeschoss der Ausstellung in einem Aquaterrarium zuhause ist.

Im Außenbereich des Vereinsgeländes erklärte der 2. Vorsitzende Markus Jäger den HR-Hörern die Landschildkrötenanlage. Er erläuterte die Haltungsbedingungen und gab allgemeine Informationen zur Haltung exotischer Tiere.

Das Schlusswort der Sendung sprach dann der 1. Vorsitzende der Fuldaer „Scalare“ Christian Redweik. Nach der Aufnahme der Sendung bedankte er sich bei Petra Klostermann für ihre tolle Reportage und freute sich, dass der Hessische Rundfunk den Tümpelgarten in Fulda als sehenswertes Ausflugsziel in Hessen ausgewählt hat. Die Sendung wird in den nächsten Tagen von dem Radiosender HR3 ausgestrahlt - ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest und wird nach Möglichkeit an dieser Stelle bekannt gegeben.

 
Text und Fotos: Sven Haustein

 

Lesen Sie auch:

Tolles Wetter bei Radiosendung „Mein Verein in hr4“ / OB Gerhard Möller unterstützt bei Regionalquiz - vom 3. Oktober 2010

   


Petra Klostermann vom Hessischen Rundfunk kennt die Fulaer "Scalare"
gut und war bestens für die Sendung im Tümpelgarten vorbereitet.

 

Patrick Mark von der Jugendgruppe der Fuldaer "Scalare" hatte
einiges zur Aquarien- und Terrarienausstellung zu erzählen.

 

Reptilienexperte Matthias Frank beantwortete Fragen zu den
Kuba-Krokodilen "Klara und Willi".

 

Mit dem 2. Vorsitzenden Markus Jäger hatte die HR-Journalistin
Petra Klostermann einen kompetenten Ansprechpartner.

 

Freuten sich über den gelungenen Beitrag: Petra Klostermann und der
langjährige 1. Vorsitzende der Fuldaer "Scalare" Christian Redweik.

 

Der Tümpelgarten in Fulda wurde vom Hessischen Rundfunk als
sehenswertes Ausflugsziel in Hessen ausgewählt.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda