Informationen

 

Das Jahr des Horst Rose

Fuldaer „Scalare“ gratulieren ihrem Ehrenfachwart zum 70. Geburtstag

Das Jahr 2010 wird dem langjährigen Mitglied des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins Horst Rose sicherlich in sehr guter Erinnerung bleiben. Zuerst wurde er in der Jahreshauptversammlung im März zum Ehrenfachwart und Ehrenmitglied ernannt und nun konnte „Scalare“-Präsident Christian Redweik und Fachwart Willi Bothe ihm zum 70. Geburtstag im Rahmen der Mitgliederversammlung gratulieren. 28 Jahre war Horst Rose 1. Fachwart in dem Fuldaer Verein und somit für die Aquarien- und Terrarienausstellung hauptverantwortlich.

Das Amt des Fachwarts ist in einem Aquarien- und Terrarienverein mit Dauerausstellung eine wichtige Schlüsselposition. Man ist für die fachliche Seite und vor allem für das Beckenpflegerteam verantwortlich. Der Fachwart muss sich rechtzeitig vor Ausstellungsbeginn darum kümmern, dass alle Aquarien und Terrarien mit unterschiedlichen Arten besetzt sind und dass an Sonn- und Feiertagen Mitglieder für Kassendienste zur Verfügung stehen. Termine mit Gruppen wie z.B. Schulklassen und Kindergärten werden ebenfalls vom Fachwart koordiniert.

Horst Rose hat diese Verantwortung fast 30 Jahre lang auf sich genommen und das mit großem Erfolg. In seiner Amtszeit gab es kein Jahr, in dem mal ein Aquarium oder Terrarium nicht besetzt war. Erreicht hat er dies durch einen vorbildlichen Zusammenhalt der Beckenpfleger, die unter seiner Führung zu einem echten Team gereift sind.

Nach 28 Jahren Dienstzeit als 1. Fachwart und somit Verantwortungsträger in „erster Reihe“ gab Horst Rose in der diesjährigen Jahreshauptversammlung sein Amt an Willi Bothe ab. In einer feierlich gestalteten Beckenpflegerversammlung übergab er die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger und dankte den Vereinsfreunden für die jahrelange Unterstützung. Der neue Fachwart Willi Bothe, der diese Amt zusammen mit Elisabeth Eifert (2. Fachwart) ausübt, wird den Ehrenfachwart Horst Rose auch weiterhin mit in sein Team einbeziehen.

Die Mitglieder des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ wünschen ihrem Ehrenfachwart Horst Rose alles Gute und freuen sich auf viele weitere Jahre im Tümpelgarten.

Text und Fotos: Sven Haustein

   


Vorstand Christian Redweik (rechts) und Fachwart Willi Bothe
gratulierten Horst Rose (Mitte) zum 70. Geburtstag.

 

In einer Beckenpflegerversammlung übergab der Ehrenfachwart
Horst Rose die Verantwortung an den neuen Fachwart Willi Bothe.

 

Die drei Fachwarte der Fuldaer "Scalare": Elisabet Eifert (2. Fachwart),
Horst Rose (Ehrenfachwart) und Willi Bothe (1. Fachwart).

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Horst Rose von
Hauptkassierer Peter Fritschi (links) und Vorstand Christian Redweik
zum Ehrenfachwart und Ehrenmitglied ernannt.

 

Ein typisches Bild aus seiner aktiven Zeit als 1. Fachwart: Horst Rose
am PC im Fachwartraum der Aquarien- und Terrarienausstellung im
Tümpelgarten.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda