Informationen

 

Projekt Gartenteich: Gelungene Kooperation

Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Fuldaer „Scalaren“ und Heissner GmbH

Eine Kooperation der ganz besonderen Art hat sich in den letzten Monaten zwischen der bekannten Lauterbacher Firma Heissner, Spezialist für Garten- und Teichanlagen, und dem Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“ 1925/55 e.V. Fulda ergeben.

Viele Besucher kommen nun schon seit Jahren in die sehenswerte Aquarien- und Terrarienausstellung der Fuldaer „Scalare“, um zum einen die tropischen Exoten zu bewundern und zum anderen sich Anregungen und Ideen für das eigene Aquarium zu Hause zu holen. So war es nicht verwunderlich, dass auch immer wieder Gartenteichfreunde hier um Rat und Tipps baten und die vorhandenen Gewässer im Tümpelgarten näher unter die Lupe nahmen.

Die vorhandenen Teiche, die teilweise vor über 30 Jahren auf dem an die Fulda grenzenden Gelände angelegt wurden, waren hierfür allerdings alles andere als geeignete Vorzeigeobjekte. Schon lange war man sich deshalb in dem größten hessischen Aquarien- und Terrarienverein einig, dass hier unbedingt etwas passieren muss und eine Neugestaltung notwendig war.

Bei der Frage „Wie lege ich den perfekten Gartenteich an“, stießen die Fuldaer „Scalare“ sehr schnell auf die Profis aus Lauterbach. Der Name Heissner ist bei Gartenteichbesitzern ein Begriff und so lag es auf der Hand, den Kontakt zu dem nur 25 km entfernten Unternehmen zu suchen. Rolf Grasser, Mitglied des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins, fand bei Holger Göbel, der für die Strategische Sortimentsentwicklung bei der Heissner GmbH verantwortlich ist, Interesse für das geplante Vorhaben.

Bei einem „Tag der offenen Tür“, der regelmäßig für Garten- und Teichfreunde bei dem in Lauterbach ansässigen Unternehmen angeboten wird, konnten die Ideen und Visionen zwischen dem Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“ und den Experten von Heissner besprochen werden, und die Kooperation wurde besiegelt.

Nachdem die Planungen für den neuen Teich abgestimmt waren, wurde mit den notwendigen Arbeiten im Tümpelgarten noch vor dem Winter begonnen. Es waren einige Arbeitseinsätze notwendig, an denen sich viele Mitglieder des Vereins beteiligten. Inzwischen ist die neue Teichanlage fast fertiggestellt. Die Umgebung wurde neu gestaltet und die moderne Technik der Firma Heissner optimal integriert und in Betrieb genommen. Besucher des Tümpelgartens haben nun die Möglichkeit, sich für die eigene Teichanlage zu Hause inspirieren zu lassen. Durch den ständigen Kontakt zwischen Rolf Grasser und Holger Göbel konnten zudem wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen gewonnen und umgesetzt werden.

Die neue Teichanlage im Tümpelgarten soll auch zukünftig zwischen dem Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein und der Lauterbacher Unternehmen als gemeinsames Projekt betrieben werden. Einen Gartenteich von Grund auf zu planen und neu anzulegen brachte die Partner auf die Idee, alle Schritte genau zu dokumentieren und in Form eines Praxisberichtes mit vielen Beispielfotos der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Eine sechsteilige Serie „So plane ich meinen Gartenteich richtig“ ist zurzeit in Arbeit und wird demnächst erscheinen.

Die Aquarien- und Terrarienausstellung sowie der neue Gartenteich kann an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr im Tümpelgarten in Fulda (Maberzeller Straße) besichtigt werden.

 
Text und Fotos: Sven Haustein

   
Holger Göbel (Mitte) von der Heissner AG und Rolf
Grasser (rechts, links Aldo Polera) von dem Fuldaer
Aquarienverein sind federführend für das interessante
Projekt verantwortlich.

 

Inzwischen konnte der neue Teich fast fertiggestellt
werden. Er wurde optimal in den Tümpelgarten
integriert.

 

Ein kleiner Klärteich unterstütz den modernen
Teichfilter der Firma Heissner und sorgt für ein
biologisches Gleichgewicht in dem Biotop.

 

Über einen Bachlauf gelangt das gefilterte Wasser
zurück in den neuen Gartenteich.

 


Als Fischbesatz wurden unter anderem Störe
(Acipenser) gewählt, die sich überwiegend in der
Bodenregion aufhalten.
Die Tiere wurden von der dem Fuldaer
Fischzuchtbetrieb Desietra GmbH zur Verfügung
gestellt.

 

In der oberen Wasserregion leben Shubunkin
(ein Zierteichfisch, der zur Familie der Goldfische
gehört), die sich bereits in dem neuen Teich
vermehrt haben.

 

Verschiedene Amphibien haben sich ebenfalls am
und um den neuen Teich angesiedelt. Ein Zeichen,
daß das künstlich geschaffene Biotop optimal
angelegt und in das Gelände integriert wurde.

 

Wunderschöne Libellen und andere nützlich Insekten
haben den Weg zum Teich gefunden.

 

Die verantwortlichen des Projekts Holger Göbel
(Mitte) von der Firma Heissner sowie Aldo Polera
(rechts) und Rolf Grasser von den Fuldaer
„Scalaren“ sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden
und freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit
sowie einen konstruktivenErfahrungsaustausch,
der Gartenteichfreunden in einem ausführlichen
Fachbericht zu Gute kommen soll.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda