Informationen

 

„Scalare“ laden zum aquaristischen Nachmittag ein

L-Wels Experte Ernst Schmidt hält mehrere Vorträge am 06.09.2014 ab 16 Uhr

Was gibt es für einen Aquarianer schöneres, als sich mit Gleichgesinnten im dazu passenden Rahmen auszutauschen; in gemütlicher Runde fachsimpeln und Anregungen für zukünftige Projekte sammeln.

Deshalb veranstaltet der Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“ am 6. September 2014 einen aquaristischen Nachmittag im Tümpelgarten in Fulda. Hierzu konnte der bekannte Zierfischzüchter und Experte Ernst Schmidt gewonnen werden, der mehrere Vorträge zu Salmlern und L-Welsen halten wird. Die Vorträge starten ab 16 Uhr und es sind großzügige Pausen geplant, die zum fachlichen Austausch untereinander und mit Ernst Schmitt genutzt werden können. Diskus- und Altum-Züchter Hermann-Josef Hahner, der Organisator seitens der Fuldaer „Scalare“ dieser Veranstaltung ist, steht ebenfalls gerne Rede und Antwort an diesem Nachmittag.

Beim anschließenden Grillen lassen wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.
Der Eintritt zu den Vorträgen ist für alle Besucher frei. Essen und Getränke werden zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Wir würden uns freuen, neben den Vereinsmitgliedern auch viele interessierte Gäste im Tümpelgarten begrüßen zu dürfen. Neben den Vorträgen von Ernst Schmidt besteht die Möglichkeit, die Ausstellung zu einem ermäßigten Eintrittspreis zu besuchen. Wir, die Fuldaer „Scalare“, möchten uns Ihnen auch vorstellen und würden uns freuen, eventuell - aber natürlich ganz ohne Zwang - Ihr Interesse an unserem Verein zu wecken.

 

Zur Person des Referenten:
Ernst Schmidt, Jahrgang 1962, wurde im fränkischen Neuendettelsau geboren. Der gelernte Schreiner ist verheiratet und hat zwei Kinder. Schon früh kam er mit Wasser und den darin lebenden Tieren in Berührung, da sein Großvater mehrere Weiher besaß. Mit 12 Jahren bekam er sein erstes Aquarium und ist seit dem Aquarianer mit Leib und Seele. Als Züchter spezialisierte der sich dann auf seltene L-Welse, Salmler und Pfeilgiftfrösche. Ihm ist es hierbei wichtig, insbesondere die seltenen Arten zu erhalten. Zu seinen größten Erfolgen zählen die Nachzucht von L 236, L 183 und der Diskus-Wildform „Tefé“. Über seinen Vortrag über amerikanische Salmler sagte Ernst Schmidt einmal: „Wer meinen Vortrag über Salmler gehört hat ist in der Lage, diese Fische erfolgreich zu züchten…“.

 
Text und Fotos: Sven Haustein

   


Ernst Schmidt hält einen Vortrag über Salmler...

 

...und einen Vortrag über L-Welse.

 

Der sicherlich bekannteste L-Wels: Hypancistrus zebra (L46).

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda