Informationen

 

Die heimlichen Stars im Tümpelgarten

Putzige Eichhörnchen verzaubern die Besucher

Dass nicht nur Fische und Reptilien im Tümpelgarten in Fulda zu Hause sind, dürfte sich mittlerweile längst herumgesprochen haben, denn in den vergangenen Jahren erfreuten bereits Vögel unterschiedlichster Art den interessierten Besucher. Doch seit dem vergangenen Herbst ist der Tümpelgarten an der Maberzeller Straße um eine besondere Attraktion reicher, genauer gesagt, eigentlich gleich um mehrere. Eine ganze Gruppe von Europäischen Eichhörnchen (sciurus vulgaris) hat ihr Zuhause beim Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“ gefunden. Betreut von ihren Pflegern Udo Hohmann und Uwe Radziejewski fühlen sie sich sichtlich wohl, denn in den aufgestellten Kobeln hat schon das eine oder andere Jungtier das Licht der Welt erblickt. Die Tiere sind rötlich braun oder auch schwarz und erreichen eine Körperlänge von 20 bis 25 Zentimetern. Hinzu kommt noch die Länge des buschigen Schwanzes mit weiteren 20 Zentimetern. Die tagaktiven Tiere sind geschickte Kletterer und nutzen in ihren großräumigen Außen- und Innengehegen sehr gern die dort angebrachten großen Laufräder. Beim Futter sind die kleinen Säugetiere recht anspruchsvoll, fressen sie doch nicht nur Salat und Gemüse unterschiedlicher Art, sondern auch mit Vorliebe eine Vielzahl an unterschiedlichen Nusssorten und Körnermischungen.

Normalerweise findet man nur sehr selten von Menschen gehaltene Eichhörnchen, doch bei diesen Tieren handelt es sich um eine bereits seit Jahrzehnten bestehende Zuchtgruppe, die ordnungsgemäß bei den zuständigen Behörden angemeldet ist. Wer diesen quirligen Gesellen einen Besuch abstatten möchte, kann dieser immer an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr tun. Doch auch die anderen Bewohner des Tümpelgartens sind einen Besuch wert. Im großen Ausstellungsgebäude des Aquarien- und Terrarienvereins befinden sich im Erdgeschoss 18 Aquarien mit 170 bis zu 1250 Litern Wasserinhalt. Einige der tropischen Aquarienbewohner bekommt man normalerweise nicht sehr häufig zu sehen. Ein besonderer Blickfang ist das Seewasseraquarium mit vielen unterschiedlichen Korallen, Seeigeln, Garnelen und bunten Fischen. Dabei sind selbstverständlich auch die Verwandten von Nemo und Dori.

Im ersten Stock sind in insgesamt 16 Gehegen die Reptilien und Spinnentiere untergebracht, von denen wohl die beiden Kubakrokodile einzigartig in Deutschland sind. Auch eine Diamantklapperschlange lebt dort.

Attraktiv sind ebenfalls die anderen weiträumigen Freigehege, die sowohl von Land- als auch von Wasserschildkröten, exotischen Enten und anderen Vögeln bewohnt werden. Daneben befinden sich vier große Kaltwasserbecken mit einheimischen Fischen.

Das Vereinsgelände der „Scalare“, der Tümpelgarten an der Maberzeller Straße, dient nicht nur den Vereinsmitgliedern, sondern auch der Bevölkerung aus Fulda zur Erholung und Entspannung. Der Tümpelgarten befindet sich in Fulda an der Bundesstraße 254 stadtauswärts Richtung Alsfeld u. Lauterbach vor der Bahnunterführung auf der rechten Seite gegenüber dem tegut-Markt.

 
Text: Christian Redweik
Fotos: Sven Haustein

   


Die Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) stammen aus Nachzuchten
und sind sehr zutraulich.

 

Neugierig erkunden die Eichhörnchen ihre Umgebung.

 

Die Eichhörnchen sind unterschiedlich gefärbt.

 

Die Eichhörnchen sind die neuen Lieblinge der
jungen Besucher im Tümpelgarten.

 

Das Gehege mit den Eichhörnchen kann an Sonn-
und Feiertagen (10 bis 18 Uhr) im Tümpelgarten
besucht werden.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda