Informationen

 

"Scalare"-Präsident Christian Redweik wird 50 Jahre alt

Vorstandsmitglieder überbringen die Glückwünsche des Vereins

Bei den Mitgliedern des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins "Scalare" ist es zur inoffiziellen Tradition geworden, daß für aktive Vereinsfreunde, die einen runden Geburtstag feiern (ab 50 Jahre), gesammelt wird und der Umschlag zusammen mit einem Blumengruß dem Jubilar überreicht wird. Als die Liste für Christan Redweik herum ging wunderten sich einige doch sehr, daß der 1. Vorsitzende schon 50 Jahre alt wird. "Gut gehalten hat er sich..." - befanden einige Vereinsfreunde und vermuteten, daß es evtl. an dem guten Klima und der gesunden Luft im Tümpelgarten liegen könnte...

Seit nunmehr sechs Jahren steht Christian Redweik an der Spitze des größten Hessischen Aquarien- und Terrarienvereins "Scalare" Fulda und zusammen mit seinen Vorstandskollegen konnte er die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers Rudi Schmitz fortsetzen. Nach dem Motto "neue Besen kehren gut" begann er sein Amt im Jahr 2002 mit vielen neuen Ideen, ohne aber bewährte Traditionen aufzugeben. Der Flohmarkt, den er erstmals im Tümpelgarten durchgeführt hatte ist inzwischen fester Bestandteil im Jahresprogramm der "Scalare" geworden. Ebenso die Oldie-Disco, die Christian als "DJ Müsli" ins Leben rief, wurde durch verschiedenste Musik- und Tanzveranstaltungen bis heute beibehalten. Inzwischen traditionell ist auch der von ihm durchgeführte Ausstellungs-Kassendienst beim großen Sommerfest. Hier steht er den Besuchern den ganzen Tag für Fragen rund um die Ausstellung und den Verein zur Verfügung. Zusammen mit dem Modelleisenbahn-Club-Fulda wird Christian in diesem Winter wieder eine gemeinsame Ausstellung im Tümpelgarten organisieren, bei der neben den Aquarien und Terrarien verschiedene Eisenbahnanlagen zu sehen sein werden. Neben der Aquaristik ist er im Übrigen auch begeisterter Hobby-Modelleisenbahner und zu Hause in seinem Keller sind mehrere Züge auf der Spur H0 unterwegs.

Typisch für den 1. Vorsitzenden ist seine Leidenschaft Fahrrad zu fahren. Sportlich und umweltbewusst kommt er deshalb meistens mit dem Rad in den Tümpelgarten um seine Fische, die er in der Aquarien- und Terrarienausstellung pflegt, zu versorgen. Von seinen früheren Tauchgängen in tropischen Meeren hat Christian tolle Unterwasserfotos machen können, die er dann in interessanten Vorträgen im Vereinsheim gezeigt hat. Auch heute noch ist der ambitionierte Hobbyfotograf ab und zu mit seiner Leica im Tümpelgarten unterwegs - allerdings eher über Wasser.

Bei den Fachwarten Elisabeth Eifert und Horst Rose ist der gebürtige Hannoveraner, der mit seiner Frau Sonja und seinem Sohn in Maberzell lebt, oftmals Ansprechpartner, wenn es darum geht Schulkassen oder Kindergartengruppen durch die Ausstellung zu führen. Auch mit den eigenen Schülern ist der Oberstudienrat, der am Fuldaer Domgymnysium Sport und Englisch unterrichtet, gerne mal im Tümpelgarten unterwegs um tropische und auch einheimische Tiere näher zu bringen.

Wir, die Mitglieder des Aquarien- und Terrarienvereins "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda, wünschen unserem 1. Vorsitzenden Christian Redweik alles Gute zum 50. Geburtstag. Unser Ehrenvorsitzender Rudi Schmitz wünschte bei solchen Gelegenheiten immer Gesundheit, Glück und Wohlergehen und weiterhin viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby - genau das wünschen wir Dir, lieber Christian, auch!

Im Namen des Vorstands und der Mitglieder
Axel Christ und Sven Haustein

(sh)

   


Der 2. Vorsitzende Axel Christ (links) und Schriftführer
Sven Haustein (rechts) gratulierten dem 1. Vorsitzenden
Christian Redweik zu seinem 50. Geburtstag.

 

So kennt man den "Scalare"-Chef: Christian Redweik
im Fahrraddress.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda