Informationen

 


Joachim "Charly" Tomas († 25. Februar 2012)

 
Wir, die Mitglieder des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins "Scalare", trauern um unseren Vereinsfreund und aktiven Beckenpfleger Joachim "Charly" Tomas, der am Samstag bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Er hinterlässt als Aquarianer und als wunderbarer Freund eine große Lücke in unserem Verein. Wir werden ihn nie vergessen.

 

Joachim "Charly" Tomas

Nachruf des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins "Scalare"

Mit tiefer Betroffenheit haben wir, der Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“, am Wochenende vom Tod unseres Vereinsfreundes und aktiven Beckenpflegers Joachim „Charly“ Tomas erfahren, der bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist.

Joachim Tomas war ein großer Experte in Sachen Aquaristik und Terraristik. Er hat für sein Hobby und seine Verbundenheit zur Natur gelebt und hat an einigen Expeditionen in tropische Regionen teilgenommen. Killifische (insbesondere Rivulus-Arten), Pfeilgiftfrösche und Garnelen waren sein Spezialgebiet.

Im Vordergrund stand für Joachim Tomas immer das Wohl von Natur und Tier und so war es ihm wichtig, als Aquarianer einen Beitrag für den Artenschutz zu leisten. In seinen zahlreichen Vorträgen hat er über die Heimat unser Zierfische referiert und ein Bewusstsein dafür geschaffen, das die natürlichen Lebensräume erhalten bleiben müssen.

Als Mitglied des Fuldaer Aquarien- und Terrarienvereins „Scalare“ war er als Beckenpfleger in der Ausstellung engagiert. Ebenso unterstützte er einige Arbeitskreise des Verbands Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde und war hierdurch weit über die Grenzen Fuldas und Deutschlands bekannt und als Experte und Vollblutaquarianer geschätzt.

Im Frühjahr 2006 entdeckte Joachim Tomas bei einer Expedition durch Französisch Guyana eine völlig neue Garnelenart. Die neue Art wurde von Wissenschaftlern des Oxford Museum of Natural History an der Universität von Oxford in England als neue Art beschrieben und nach ihrem Entdecker Joachim Tomas benannt. Der lateinische Name lautet Euryrhynchus tomasi (Foto).

Charly war als Experte in ganz Deutschland, ja sogar in Fachkreisen weltweit bekannt und anerkannt. Mit seinen Vorträgen war er bundesweit unterwegs und seine Fotos und Beiträge waren in den renommiertesten Fachzeitschriften international zu finden.

Er war ein großer Tier- und Verhaltensforscher und Tierfotograf.

Joachim Tomas hinterlässt als Vereinsmitglied und als Aquarianer bei den Fuldaer „Scalaren“ eine große Lücke.

Wir verlieren mit ihm einen Experten und vor allem einen guten Freund.

Wir als Verein werden es uns in der neuen Ausstellungssaison zur Aufgabe machen, seine beiden Aquarien so fortzuführen, wie er sie in den letzten Tagen und Wochen eingerichtet hat.

(sh)

Das hier gezeigte Foto der Großarmgarnele (Euryrhynchus tomasi) wurde von Joachim Tomas aufgenommen.

 
Siehe auch: Gelungener Fachvortrag über Südamerika Expedition von Joachim Tomas.

"Euryrhynchus tomasi" auf www.wirbellose.de: Euryrhynchus tomasi

Nachruf der Arbeitsgruppe Rivulus (Deutsche Killifischgemeinschaft - DKG): "Wir trauern um Joachim Tomas"