Informationen

 

Aquarianer „stürmten“ den Tümpelgarten

Überwältigendes Besucherinteresse bei Zierfisch- und Pflanzenbörse

„In Fulda muss wohl jeder Haushalt ein Aquarium besitzen…“, war der Kommentar eines Besuchers am Sonntag bei der Zierfisch- und Pflanzenbörse, denn die Zahl der interessierten Hobby-Aquarianer, die den Weg in den Tümpelgarten gefunden hatten, war groß.

Seit vielen Jahren hatte der Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“ wieder einmal eine solche Börse organisiert, bei der neben aquaristischem Zubehör selbst gezüchtete Zierfische und Wasserpflanzen angeboten wurden. Die gesetzlichen Bestimmungen in Bezug auf Tier- und Artenschutz wurden in den letzten Jahren deutlich angehoben und so hatten die Verantwortlichen im Vorfeld einige Behördengänge vor sich, bis sie mit der eigentlichen Organisation beginnen konnten.

Scalare-Mitglied Michael Maul war es, der vor einiger Zeit die Idee hatte, wieder einmal eine Zierfisch- und Pflanzenbörse auszurichten. Der Hobby-Zierfischzüchter fand in seinen Vereinsfreunden Willi Bothe und Markus Jäger Unterstützung und so begannen die Vorbereitungen. Der Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein hat einige erfolgreiche Züchter in seinen Reihen und so war frühzeitig klar, dass man interessante Zierfische bei einer Börse anbieten kann.

Auch die übrigen Mitglieder unterstützten das Vorhaben und so gab es viele helfende Hände, als man am Tag vor der Börse aufbaute und die Aquarien in Betrieb genommen wurden. Die gesetzlichen Auflagen sind hoch und so mussten die Aquarien quasi komplett mit Kies und Rückwand usw. eingerichtet werden.

Die Besucher hatten neben der Börse auch die Möglichkeit zu Fachgesprächen unter Aquarianern mit den Vereinsmitgliedern. Die Fuldaer „Scalare“ sind mit über 140 Mitgliedern der größte Hessische Aquarien- und Terrarienverein. Das große Besucherinteresse zeigte ebenfalls deutlich, dass man Fulda durchaus als aquaristische Hochburg bezeichnen kann. Nationale Kongresse und Symposien zum Thema Aquaristik werden jährlich in der Domstadt abgehalten und auch an diesem Wochenende traf sie die Deutschland weit agierende Arbeitsgemeinschaft „Lebendgebärende Zahnkarpfen“ zum Jahrestreffen, die natürlich auch einen Besuch im Tümpelgarten auf ihrem Programm hatten.

Die Verantwortlichen Willi Bothe, Markus Jäger und Michael Maul hatten von Anfang an alles gut im Griff und freuten sich am Ende über eine gelungene Zierfisch- und Pflanzenbörse. Aufgrund des überragenden Besucherinteresses ist im Herbst eine weitere Börse geplant, die deutlich größer ausfallen soll.

Am Karfreitag (10. April 2009) öffnet dann wieder die Aquarien- und Terrarienausstellung im Tümpelgarten in Fulda, die für Besucher an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist.

 
Text und Fotos: Sven Haustein

   


Das Angebot an Zierfischen bei der Börse war groß.

 

Im Vereinsheim der Fuldaer "Scalare" standen einige
Verkaufsaquarien.

 

Neben Panzerwelsen...

 

...gab es auch ausgefallene Welsarten.

 

Aquarianer konnten echte Rachitäten erstehen.

 

Seewasseraquarianer Markus Müller trennte sich von
seinem gesamten Süßwasser-Zubehör.

 

Das Besucherinteresse war groß.

 

Rolf Grasser gehörte zu den Vereinsmitgliedern, die ihre
Nachzuchten verkauften.

 

Überall sprudelte Wasser...

 

...und auch Bücher und Zubehör wurde angeboten.

 

Prächtige Wasserpflanzen wurden auf der Börse ebenfalls
angeboten.

 

Die prächtigen Guppys wurden gerne erstanden.

 

CO2-Anlagen, Thermometer und alles, was man fürs Aquarium
so braucht.

 

Axel Christ und Herbert Trenkner vom Vorstand des Fuldaer
Aquarienvereins freuten sich über den großen Zuspruch.

 

Der erfahrene Zierfischzüchter Willi Bothe gehörte zu den
Hauptorganisatoren.

 

Zeitweise konnten nicht alle Interessenten in das Vereinsheim,
so groß war der Andrang.

 

Es gab alles, was das Aquarianerherz begehrt.

 

"Scalare"-Mitglied Günther Jahn hatte alle Hände voll zu tun.

 

Organisator und Zierfischspezialist Markus Jäger freute sich
ebenfalls über das große Interesse der vielen Besucher.

 

Michael Maul hatte die Idee eine Zierfischbörse zu
veranstalten.

 

Am Ende der Zierfisch- und Pflanzenbörse freuten sich die
Organisatoren Markus Jäger, Michael Maul und Willi Bothe
(v.l.) darüber, dass alles so gut gelaufen ist.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda