Informationen

 

Fernsehen für Aquarianer und Terrarianer

GarnelenTV & Co. bieten anspruchsvolle Berichte rund um das Hobby

Jeder von uns kennt die Situation. Man schlägt die Programmzeitschrift auf und wieder einmal gibt es außer Reality-TV und diversen Castingshows oder Soaps nichts im Fernsehen zu sehen. Wie schön wäre es nun, wenn man mal wieder eine tolle Tierdokumentation laufen würde und wenn diese dann noch etwas mit Aquaristik oder Terraristik zu tun hätte wäre das ganze perfekt…

Kein Problem. Das Internet bietet inzwischen eine ganze Menge hochwertiger Filmberichte an, die zum Teil von ambitionierten Amateurfilmern oder sogar Profis kostenlos zu finden sind. Meist handelt es sich dabei um Beiträge, die zwischen 5 und 25 Minuten lang sind. Die Filme werden sowohl vor dem eigenen Aquarium oder auch im Ursprungsland der Fische, Garnelen oder Reptilien gedreht und bieten dem Zuschauer ein hohes Maß an Unterhaltung.

In diesem Bericht sollen ein paar Internetanbieter von Natur- und Tierdokumentationen vorgestellt werden, die sich speziell mit der Aquaristik und Terraristik beschäftigen.

 
Aquanet.TV - Fernsehen für Aquarianer
Die vielleicht größte Plattform für vivaristische Videos ist Aquanet.TV. Hier findet man eine Vielzahl hochwertiger Dokumentationen, die sich in folgende Kategorien gliedern:
- Buntbarsche Afrika
- Buntbarsche Amerika
- Events (Berichte von Messen, Veranstaltungen, Vereinen, etc.)
- Expeditionen (natürliche Biotope der Aquarientiere)
- Fische allgemein
- Industrie und Handel
- Berichte über Personen
- Wirbellose

Neben den vorgegebenen Kategorien kann man auf dieser Seite sich gut über die Suchfunktion zurechtfinden. Die Videos sind allesamt hoch professionelle Dokumentationen, die Ihresgleichen suchen. In der Rubrik „Expeditionen“ z.B. gibt es Berichte über den natürlichen Lebensraum der Fische und mit tollen Unterwasseraufnahmen kommt man der natürlichen Umgebung sehr nahe. Interessant sind auch die Berichte über Messen und Veranstaltung. Man kann sich mit Hilfe der Beiträge ein gutes Bild darüber machen, ob sich ein Besuch lohnt. Bei den Berichten über Personen sind die Filmemacher zu Gast bei Züchtern und bekannten Aquarianern und dem Zuschauer werden interessante Einblicke gewährt. Terrarianer finden tolle Filmbeiträge auf TerraNet.TV, eine Seite die über Aquanet.TV zu erreichen ist.

 
GarnelenTV
GarnelenTV von Lucas Müller ist schon lange kein Geheimtipp mehr in der Aquaristik- und Wirbellosenszene sondern ein etabliertes Portal mit anspruchsvollen Beiträgen rund um Garnelen, Fische, Messen und vielem mehr. Produzent und Betreiber der Videoplattform ist der 17-jährige Schüler Lucas Müller. Zusammen mit seinem Team ist er in ganz Deutschland unterwegs, um interessante Beiträge zu drehen. 2012 wurde Lucas Müller mit dem bekannten „Caridina Award 2012“ als besondere Persönlichkeit für seine Dienste innerhalb der Wirbellosen-Szene geehrt. Auf der Webseite finden sich drei Staffeln mit zahlreichen Beiträgen und einer Rubrik „Specials“. Über den Menüpunkt „Themen“ bekommt man einen guten Überblick über die Inhalte der Sendungen und kann sich gezielt informieren. GarnelenTV ist ein professionelles Videoportal, an dem Wirbellosenfreunde und Aquarianer nicht vorbeikommen. Über seine Facebookseite hält Lucas Müller seine Zuschauer über neue Produktionen auf dem Laufenden und es lohnt sich, die Seite in dem bekannten sozialen Netzwerk zu „liken“.

 
Tetra Verlag
Der Tetra Verlag wird seit 1999 von dem bekannten Biologen und Journalist Dr. Hans-Joachim Herrmann geführt. Neben Fachzeitschriften und Büchern bietet der Verlag auf seiner Webseite interessante Videos in der Rubrik „Multimedia“ an, die äußerst informativ und sehr zu empfehlen sind.

 
Dennerle
Dennerle gehört nicht nur in Sachen Nanoaquaristik und Aquascaping zu den Marktführern. Auf der Webseite des renommierten Herstellers findet man in der Rubrik „Videos“ interessante Produktpräsentationen, Interviews und Reiseberichte u.a. von dem bekannten Tierfilmer und Fotograf Chris Lukhaup, der zusammen mit Dennerle das Projekt „Plantahunter“ betreibt und in den natürlichen Lebensräumen von tropischen Fischen und Garnelen unterwegs ist. Die Videobeiträge sind hochprofessionell produziert und sehr zu empfehlen.

 
Youtube
Youtube ist die Videoplattform schlecht hin. Hier findet man Amateuraufnahmen aber auch professionelle Filmproduktionen zu allen möglichen Themen. Über die Suchfunktion findet man sich in diesem Portal gut zurecht und mit etwas Geduld sind auf Youtube viele hochwertige Beiträge zur Aquaristik und Terraristik zu finden. Youtube biete außerdem jedem Videofilmer die Möglichkeit, seine eigenen Filme in das Portal zu stellen. So hat jeder Tierfilmer oder Verein die Möglichkeit, selbst „Fernsehen für Aquarianer und Terrarianer“ zu machen.

 
Neben den genannten Filmportalen findet man im Internet viele weitere Webseiten, die anspruchsvolle Videos anbieten. Für Aquarainer und Terrarianer lohnt es sich auf jeden Fall auf diesen Seiten vorbeizuschauen, wenn das TV-Programm wieder einmal nichts Vernünftiges hergibt, denn hier werden qualitativ hochwertige und informative Filme angeboten.

 
Text: Sven Haustein

 
Links:

Aquanet.TV - Fernsehen für Aquarianer

GarnelenTV von Lucas Müller

Tetra Verlag - Multimedia

Dennerle - Videos

Youtube

 
Interner Link:

"Fachberichte" auf scalare-fulda.de

 
Film-Tipps:

Welsbekanntschaften - Riesenwelse am oberen Orinoco

Betta splendens, der glänzende Kämpfer – Der Pla Kat in Thailand

GarnelenTv Sendung Nr. 11 (Ringelhandgarnele, uvm.)

Brutpflegende Buntbarsche

 
DVD-Tipps:

„Faszination Malawisee“ von Andreas Speinat und Erich Müller (Dähne Verlag, Doppel DVD Teil 1-3, Laufzeit ca. 135 Minuten)

„Faszination Tanganjikasee“ von Siegfried Loose (Laufzeit ca. 75 Minuten)

„Die Cichliden des westlichen Afrikas“ von Horst Linke (Laufzeit ca. 33 Minuten)

 

   


Aquanet.TV ist eines der größten und übersichtlichsten Portale
für hochwertige Film-Dokumentationen. Auf der Startseite
bekommt man die neusten Fimbeiträge angezeigt.

 

GarnelenTV ist ein professionelles Videoportal, an dem
Wirbellosenfreunde und Aquarianer nicht vorbeikommen.

 

Der Tetra Verlag zeigt in der Rubrik "Multimedia" interessante
Videobeiträge.

 

Dennerle legt nicht nur Wert auf eine hochwertige Produktpalette
für Aquarianer, sondern bietet eine Reihe an Informationen und
toller Filme in der Rubrik "Videos", u.a. von Tierfilmer und
Fotograf Chris Lukhaup ("Plantahunter").

 

Die "Mutter" aller Film-Portale ist Youtube. Über die Suche
findet man interessante Filmbeiträge über Aquaristik und
Terraristik.

 

Lesen ist eine gute Alternative zum Fernsehen: scalare-fulda.de
biete in der Rubrik "Fachberichte" ebenfalls eine Reihe an
Informationen und hochwertiger Fotos für Aquarianer und
Terrarianer und vielleicht auch bald erste Filmbeiträge über
den Verein und deren Aquarien- und Terrarienbewohner...

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda