Informationen

 

Annalena Lomb im Beckenpflegerportrait (Juni 2017)

In unserem Beckenpflegerportrait stellen wir Ihnen Vereinsmitglieder vor, die ein Aquarium oder Terrarium im Rudi-Schmitz-Haus pflegen.

In diesem Monat stellen wir Ihnen Annalena Lomb vor. Annalena pflegt ein Terrarium mit Felswaranen in unserer Ausstellung und hat eine Kornnatter.

 

Was fasziniert Dich am meisten an der Aquaristik oder Terraristik?

Annalena Lomb: Am meisten faszinieren mich die verschiedenen Tierarten und ihre Lebensweisen, die man durch das Sehen und Pflegen der Tiere erkennt; Tiere pflegen zu können, die man unter normalen Umständen nicht einmal zu sehen bekommt sowie die erfolgreiche Zucht und Entwicklung…

 

Wie bist Du zu diesem Hobby gekommen?

Annalena Lomb: Von klein auf bin ich mit Bartagamen, Schildechsen und Schlangen aufgewachsen. Das eigene Halten von Reptilien war mir vor dem Verein nie möglich – aus verschiedenen Gründen. Den Verein habe ich durch Jasmin Henrich kennengelernt und fühlte mich sofort wohl.

 

Das Gebiet der Aquaristik/ Terraristik ist sehr umfangreich bzgl. Der verschiedenen Arten, der Pflanzen oder die Zucht, etc. Gibt es hierbei einen Bereich der Dich besonders interessiert bzw. auf den Du Dich vielleicht spezialisiert hast?

Annalena Lomb: Am meisten interessiert mich die Terraristik. In der Terraristik kann man Tiere auf die Hand nehmen oder mit der Hand füttern. Besonders spezialisiert habe ich mich auf Felswarane und eine Kornnatter, die ich in der Ausstellung pflege.

 

Die Möglichkeiten in unserem Hobby sind oft davon abhängig, wie das Platzangebot zuhause ist und was die finanziellen Möglichkeiten zu lassen. Die Anschaffung eines Seewasseraquariums scheitert z.B. häufig wegen den genannten Punkten. Angenommen, es gäbe keine Einschränkungen für Dich – wie würde dann Dein Traumaquarium/-terrarium aussehen?

Annalena Lomb: Mein Traumterrarium wäre tropisch aufgebaut mit wuchernden Pflanzen und einem großen Wasserbecken – viele Äste und Felsen zum Klettern und einige Höhlen zum Verstecken.

 

Was gefällt Dir besonders gut an unserem Verein?

Annalena Lomb: Am besten gefallen mir die Kubakrokodile und deren Junge. Auch die freundlichen Mitglieder, die mich gut aufgenommen haben und bei jeder Frage helfen finde ich gut.

 

   


Ist in der Ausstellung aktiv:
Waranspezialistin Annalena Lomb.

 

Glauerts Felswaran (lat. Varanus glauerti)

 

Kornnatter (lat. Elaphe guttata guttata)

 
zurück zur Übersicht "Die Beckenpfleger im Portrait"

 
Fotos: Sven Haustein

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda