Informationen

 

„Den Amazonas nachhause holen“ - ein Traum wird Wirklichkeit

Saisonstart 2020 verschiebt sich / Neues 1200-Liter-Südamerika-Aquarium in Ausstellung

Die Coronakrise hat Deutschland in all seinen Aktivitäten heruntergefahren. Betroffen von den derzeit notwenigen Maßnahmen ist auch der Saisonstart im Tümpelgarten am Karfreitag. Traditionell öffnet an diesem Tag die Aquarien- und Terrarienausstellung im Rudi-Schmitz-Haus.

Die Winterpause wurde nicht nur genutzt, um Behälter und Becken neu zu gestalten, es wurden auch aufwendige Renovierungsarbeiten vollzogen. Beide Stockwerke im Rudi-Schmitz-Haus wurden gestrichen und neue Holzrahmen an den Aquarien angebracht. Viele Stunden haben Beckenpfleger und Vereinsmitglieder ehrenamtlich gearbeitet, um für den Saisonstart eine tolle Ausstellung präsentieren zu können.

Neben den aufwendigen Malerarbeiten wurde das 1200-Liter-Aquarium im Erdgeschoss komplett umgestaltet. Die Frontscheibe des Edelstahl-Aquariums musste erneuert werden und dank der Unterstützung des Fuldaer Zahnarztes Dr. Bernd-Robert Koch als Südamerikabecken gestaltet. Über 400 Salmler zeigen in dem langestreckten Behälter ihr faszinierendes Schwarmverhalten. „Den Amazonas nachhause holen“ war der Traum des langjährigen Vereinsmitglieds Rolf Grasser, den er nun in der Ausstellung im Tümpelgarten verwirklicht hat.

„Aufgehoben ist nicht aufgeschoben“, lautet nun die Devise mit Blick auf eine spätere Ausstellungseröffnung. Um die Zeit etwas zu verkürzen zeigen wir an dieser Stelle und am heutigen Karfreitag, unserem eigentlichen Saisonstart, schon mal einen kleinen Film vom neuen Amazonas-Aquarium in der Ausstellung der Fuldaer „Scalare“. Bleiben Sie gesund.
(sh)

 

Klicken Sie zum Abspielen auf den "Play-Button" oder auf den unten stehenden Youtube-Link.

>> https://www.youtube.com/watch?v=dea_re0GYLU