Informationen

 

Arbeitsgemeinschaft Krokodile tagte im Tümpelgarten

Interessante Fachvorträge und Sezierung eines toten Kaimans

Es war nicht das erste Mal, dass die „Arbeitsgemeinschaft Krokodile“ von der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) im Tümpelgarten in Fulda tagte. Aus ganz Deutschland waren die Mitglieder angereist um sich auszutauschen. Neben interessanten Vorträgen stand auch die Sezierung eines Kaiman-Kadavers auf der Tagesordnung, die von Dr. Markus Baur von der Auffangstation für Reptilien München e.V. vorgenommen wurde. Hierfür musste der kleine Clubraum im Tümpelgarten den Vorschriften entsprechend hergerichtet werden und die Teilnehmer entsprechende Schutzkleidung tragen. Die Sezierung war von der zuständigen Behörde genehmigt und wurde vor Ort beaufsichtigt. Neben den Mitgliedern der AG Krokodile nahm auch die Fuldaer Tierärztin Dorit Ladugga teil, die sich dankenswerterweise um die fachgerechte Entsorgung des Tierkadavers kümmerte.

Neben der Sezierung wurden außerdem noch Fachvorträge rund um das Thema Krokodile angeboten. Die Organisatoren Melanie El-Mohamad, Matthias Frank und Markus Jäger vom Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein berichteten über die Haltung von Kuba-Krokodilen und China-Alligatoren, die von den drei Reptilienexperten in der Fuldaer Ausstellung gepflegt werden. Die Biologin Nadja Grap referierte über das Verhalten der Panzerechsen. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe nutzten das Treffen außerdem zum Austausch und genossen die Gastfreundschaft der „Scalare“ im Tümpelgarten.

(sh)

 

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda