Informationen

 

Vorbereitungen für Ausstellungssaison laufen auf Hochtouren

4.500-Liter-Aquarium neues Highlight in der Süßwasserabteilung

Seit nunmehr 19 Jahren präsentiert der Fuldaer Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“ seine Ausstellung im Rudi-Schmitz-Haus im Tümpelgarten. Auf zwei Stockwerken gibt es Süßwasseraquarien, ein Meerwasseraquarium und Terrarien mit tropischen Insekten, Echsen, Schlangen und Krokodilen zu sehen.

Bundesweit bekannt wurde die Ausstellung im Jahr 2015, als erstmalig in Deutschland die Zucht der Kuba-Krokodile gelang. Der Verein wurde daraufhin mit dem Züchterpreis ausgezeichnet.

Die Ausstellung wurde in den letzten Jahren immer wieder weiterentwickelt und in diesem Jahr wird die Anlage um ein 4.500-Liter-Süßwasseraquarium erweitert. Für das große Becken waren aufwendige Umbauarbeiten notwendig, die bereits im letzten Herbst begannen. So langsam kommen die Arbeiten zum Ende und der traditionellen Eröffnung am Karfreitag steht nichts mehr im Wege.

Auch das Meerwasseraquarium wurde neu gestaltet. Die aufwendige Technik wurde komplett erneuert und in wenigen Wochen wird es wieder vollständig in Betrieb sein.

Die Fachwarte Elisabeth Eifert und Willi Bothe sind zufrieden, wenngleich der Umbau aufwendig und arbeitsintensiv war. Viele Stunden haben die ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder investiert, um den Besucherinnen und Besuchern eine außergewöhnliche Ausstellung präsentieren zu können.

 
Hinweis:

Die Aquarien- und Terrarienausstellung im Tümpelgarten ist vom 30. März 2018 (Karfreitag) bis Ende Oktober an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Gruppen ab 10 Personen können auch außerhalb der Öffnungszeiten einen Termin vereinbaren.

Text und Fotos: Sven Haustein

   


Für das neue 4.500-Liter-Aquarium mussten aufwendige
Umbauarbeiten vorgenommen werden.

 

Auch das Seewasseraquarium wird komplett neu gestaltet.

© by Aquarien- und Terrarienverein "Scalare" 1925/55 e.V. Fulda